Zitat:
Zitat von MartinE32
..was man an Inseraten so sieht, habe ich eher den Eindruck, dass der 12-Ender preislich anzieht, wenn er quasi als buy & drive, mit TÜV und (angeblich) ohne Rost und ohne sofortigen Handlungsbedarf angeboten wird.
|
Und da habe ich gelernt zu 99%:
Vergiss es.
Wenn, dann kostet der 12.000euro - dafür steht ab und an einer drin, ja OK.
Wobei ich auch
dort bei Nachfragen nicht mal so richtig den technischen Zustand gesehen habe, der das rechtfertigen würde. Die Karosserie ist dann aber i d R gut das stimmt schon.
Aber das war bei meinem 4400 euro Wagen auch so.
Also ich gebe zu ich war jetzt mal im.. eher unteren Segment am schauen eben dort, wo es durch Zufall vielleicht nen Wagen gibt den man sich hinstellt, der nicht ganz top ist, das ist ja klar.
Das war etwas naiv.
Ich hatte auch ein wenig an damit sofort temporär zur Verfügung stehenden Teile gedacht natürlich - da ich meinen soweit ok habe, war auch kein Gedanke dran verschwendet worden, an den Nächsten nochmal 7 oder 9 Tausend Euro anzuheften in wenigen Monaten.
Und das ist wie ich es einschätze bei jeder 4000 Euro Gurke im Netz nötig.
Mit Glück hat man zumindest die Karosserie ok, dafür nix brauchbares an Technik was ersetzt worden wäre .. oder andersrum.
kurz gesagt:
entweder du wirst als Unwissender mit ner 3000 Euro - Schaukel dein restliches Geld noch schnell los, weil durch Tür-Rost und nem Heckrempler schon in das Blech schnell 2000 euro gehen, (wenn man überhaupt ne Tür bekommt, und dann noch fürs dicke Glas.. ) oder - wie meistens - weil der technische Reparaturstau mit den üblichen Verdächtigen(alle Dichtungen,Flüssigkeiten,Fahrwerk vorn und Niveau Hinten, leckende Kühler und Lenkgetriebe oder defekte automaten.. seinen Tribut zollen wird. Während Die Kühlerflüssigkeit zuletzt 1995 beim Letzten BMW - Werkstattaufenthalt mal getauscht worden war.
Wenn überhaupt.
Es ist ja kein Zufall dass die autos , die schlecht sind jetzt noch oft die Hände in immer kürzeren Abständen wechseln.
Andernfalls sind mäßige Autos gleich mal bei 12T und mehr angesiedelt.
Bei einem BMW e3 kann man alles nehmen was Karosserietechnisch ok ist, da die Technik absolut berechenbar ist.
Beim e32 frisst auch die Technik Tausende Euro mit Leichtigkeit, schon der Minimalservice inkl. nem Fahrwerksteil und ner Wapu oder was weiß ich ist doch sofort 1100 euro (und dabei schon alles selbst geschraubt) zumal manches i.d.R. durch Dritte hergerichtet werden muss wie z.B. Hydraulikdämpfer usw.
Ist dann noch vorn die Türe rostig .. Prost.
In der Mitte ( 6..7..8 Tausend) scheint fast nichts angeboten.
[/quote]
Alle Fuffis mit Rep.- und Handlungsbedarf haben es da deutlich schwerer, da der 12er sicherlich wegen seine Komplexität schon den einen oder anderen do it yourselfer abschreckt.[/quote]
Ja stimmt schon, das treibt vermutlich in der Umkehr die Preise auch für die schönen 730/735er - Diese Leute wissen was Sie daran haben wenn er gut im Blech ist.
Ic h werd halt manchmal schwach wenn noch n iL wo angeboten wird, vor allem wenn es in der "einigermaßen" Nähe ist.. aber dann biste doch wieder völlig desillusioniert weil das Verkaufsfoto definitiv aus besseren Zeiten stammen muss und di eWirklichkeit ist oft ganz böse
"Checkliste" sah dann als kalkulation schnell so aus:
- 2 Türen Herrichten + Lack = Richtung 250-450,- Euro / Tür
- Auspuff ESD , gebraucht (vielleicht für 300) - neu 700 Euro bei BMW
- kleinere Lackrep. ca. 300 - 450,-
- besorgen orig. Scheinwerfer, Blinker , Heckleuchten (schätze 200..280)
- Niveau + orig. Federn fehlte komplett = nicht unter 350... 470Euro und Restaurierung bei Fa. Nagengast zusammen 330..350 inkl. der Bomben
- Bremse scheint defekt OHNE Fremde Arbeit (HBZ oder BKV häufig Probleme) 250..350.-
- Hydros klackern laut Material ohne Hydros nicht unter 50.. 150,-
- kein orig. radio 300..800,-
- nur 1 schlüssel und ohne Funk Schlüssel und Schließung 200..300,-
-zustand Felgen bis 650,-
Mängel zusammen ohne Arbeit: ca. 4500...5500 ,- per sofort wenn er relativ in Ordnung sein soll und das FW original ec.
hinzu kommen normale Wartungen (es war NULL Aussage was gemacht ist)
- Marken ÖL(zubehör) + Filter 85,-
- Automatik öl + Filter inkl. 1 x durchspülen 90,-
- zündkerzen 65,-
- Servo öl 30,-
- Diff Öl 28,-
- alle undichtigkeiten bei der Ansaugung in Ordnung bringen ggfls original teile 80 – 200,- euro
- ev. neuen Filter Luftansaugung 30,-
- VD Dichtungen erneuern 70,-
- Ansaugdichtungen herrichten 30,-
- EMLs reinigen und Fetten 30,-
- Bremsöl ec. 20,-
- TÜV 120,-
- Koppelstangen Tonnenlager 60 .. 250,-
- Kühlmittel wechsel + Spülungen 70,-
zusammen Material Wartung ohne Arbeit : 1100,- ohne fremde Hilfe.
Damit ist der Wagen nicht 100% aber einigermaßen, es kommen leicht weitere 1500,- bis 2000,-
weitere kl. Mängel:
Leder sehr schlecht,
Handschuhfach lose
Einrichtungen abgegrabbelt
Rost Motorhaube ..
Rost Schiebedach
hängender Himmel
defektes Rollo ,
paar abgegrabbelte Stellen
Hohlraum Konservierung..nix
teils geht elektrik nicht
..
gesamt 4500 wenn man unterste Grenze akzeptiert , 5500 ohne Probleme erreichbar , 6000 sin dauch überhaupt kein Problem hier zu versenken dann ist er immer noch weit weg von GUT ,-
Kay