Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum anmelden, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen!
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2017, 18:48   #1 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Zeven
Fahrzeug: E32-730i (92)
Standard Problem mit hinteren Lautsprechern

Ich bin heute endlich mal dem Problem auf die Schliche gekommen, dass meine hinteren Lautsprecher tot sind.
Einer der Vorbesitzer war angeblich so ein Hobby-DJ (ähem), hinten sind ziemlich gute JBL Lautsprecher verbaut, die mit einer Frequenzweiche angeschlossen sind. Die Kabel zum Hochtöner sind irgendwo abgeschnitten, und die Zuleitung zur Weiche liegt abgeschnitten im Kofferraum. Da hatte er wohl eine Endstufe drin, er hat aber leider das Cinch bzw Remote Kabel nach vorne einfach abgeschnitten (welcher Ochse macht sowas?), ich kann also nicht einfach eine kleine Endstufe einbauen.

Die Frage ist nun: Vorne funktioniert alles, nur hinten weiss ich leider nicht mal, wo die Kabel ankommen sollen. Nach dem rauspulen der Weiche und der ganzen abgeschnittenen Kabel ist gar nichts mehr da, nur auf der Fahrerseite laufen untendrunter zwei verdrillte Aderpaare, die laufen aber scheinbar irgendwo Richtung Mitte. Dass es E32 ohne hintere Lautsprecher gab hab ich bereits gelesen, aber die Kabel sollten doch eigentlich bei allen drin sein?

Vielleicht kann mir da jemand helfen, ob und wo die Kabel zu finden sind, damit ich da hinten zumindest irgendwie wieder die Lautsprecher anschließen kann. Zur Not ziehe ich neue, aber wäre ja doof, wenn da welche liegen.


Vin ist WBAGA81080DA24533

209 Limited Slip Differential (25%) Sperrdifferential 25%
291 Bmw Lm Schmiederad/kreuzspeich Bmw Lm Schmiederad/kreuzspeich
317 Comfort Operation For Doors Komfortbetaetigung F. Tueren
320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall
354 Green Stripe Windscreen Gruenkeil-frontscheibe
401 Sliding/vent Roof, Electric Schiebe-hebedach, Elektrisch
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
472 Center Armrest Frt Driver/pass Mittelarmlehnen Vorn Fahrer/beif.
488 Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
489 Lumbar Support For Front Passenger Lordosenstuetze Fuer Beifahrer
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
499 Headrests In Rear, Electric. Adjustable Kopfstuetzen Im Fond Elektrisch
500 Headlight Washer Sys/intensive Cleaning Scheinw.waschanl./intensivreinigung
510 Headlight Beam-throw Contr. F Low Beam Leuchtweitenregelung Abblendlicht
528 Automatic Air Recirculation Control(auc) Automatische Umluft Controll (auc)
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
540 Cruise Control Geschwindigkeitsregelung
556 Exterior Temperature Display Aussentemperaturanzeige
660 Bmw Bavaria Reverse Rds Bmw Bavaria Reverse Rds
686 Diversity-function Aerial Antennendiversity
801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung
Chrischi0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 18:59   #2 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ich e32
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: E32-730iA(03.90) AlpinweißII DA13256
Standard

Die Kabel gehen komplett nach vorne zum Radio.

Wenn die Kabel einfach abgeschnitten wurden, würde ich einfach neue ziehen. Und dann nicht nur die hinteren dranhängen, sondern gleich alle 4/6.

Kommt aber auch wieder auf das Radio drauf an-> Nachrüstradio mit Cinch-Ausgang, ein Cinchkabel nach hinten und zwei Lautsprecherkabel nach vorne bzw zwei an die Hutablage. Endstufe dementsprechend wie es gefällt.

Orginalradio-> Suchen.. Alles andere bringt leider nicht viel. Wer weiß wo alles gepfuscht wurde.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 19:13   #3 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Zeven
Fahrzeug: E32-730i (92)
Standard

Nachrüstradio. Ich weiß auch nicht, was der/die Vorbesitzer verbaut hatten.
Die abgeschnittenen Kabel waren selbstgezogene aus dem Baumarkt, mit dickerem Querschnitt. Irgendwo müssen jetzt ja aber auch noch die originalen Kabel liegen. Ich hoffe halt drauf, dass da jemand weiss, wo und wie genau die verlegt sind und welche Aderfarben sie haben.
Chrischi0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 19:38   #4 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ich e32
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: E32-730iA(03.90) AlpinweißII DA13256
Standard

Original gehen die vom Radio zur Fahrerseite und gehen dann nach hinten. Farben weiß ich gerade nicht ausm Kopf.

?? Du schreibst hinten ist was abgeschnitten etc. Dazu ein Nachrüstradio.
Der Vorbesitzer wird vermutlich genau das gemacht haben was ich ersten Post geschrieben habe. So bringt man etwas mehr Klang (welcher sehr subjektiv ist) rein bzw setzt dann noch ein Sub rein für bissl mehr ,,Druck,,<- Meine Meinung und selber paar mal gemacht.


Aber bevor man jetzt in der Galskugel rumeiert und nicht weiß was ist-> Radio raus und schauen was ankommt bzw abgeht oder ob ein Adapter zwischen hängt etc.
Dann die Kabel nachverfolgen-> Kabelfarbe xy geht an Lautsprecher x usw. Die Farben haben öfter mal gewechselt.
info_BMW_radiostecker.pdf
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 19:52   #5 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Zeven
Fahrzeug: E32-730i (92)
Standard

Wer ich wohl nicht drumrum kommen. Danke soweit!
Chrischi0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 20:20   #6 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Zur besseren Vorstellungskraft hab ich dir mal eben ein Foto mit Kommentaren gebastelt.

Schönen Gruß
Steffen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4395 bearbeitet.jpg (106,3 KB, 28x aufgerufen)
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 20:22   #7 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ich e32
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: E32-730iA(03.90) AlpinweißII DA13256
Standard

.....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 20:28   #8 (permalink)
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Zeven
Fahrzeug: E32-730i (92)
Standard

Hey super, danke dafür! Das könnten die Kabel sein, die da oben entlang laufen. Also die verdrillten Aderpaare. Ich werd der Sache morgen nochmal nachgehen.
Chrischi0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 20:38   #9 (permalink)
Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Dahlenburg
Fahrzeug: 730I (E32) R6 Bj90; 316ti
Standard manchmal......

....ist man schneller die kabel neu zu verlegen, als danach zusuchen und
durch zu messen.

hatte heute auch das vergnügen....

hätte in die ecke brechen können.... so ein pfusch....

zumindest gehen jetzt bei mir die hinteren lautsprechecher...

morgen ist vorn dran....
gouryella ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 20:58   #10 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Eigentlich ist es kein Problem den Radiokabelbaum zu ersetzen oder wenigstens instand zu setzen. Man muss nur Wissen wo der her läuft. Folgende Teile müssen demontiert werden um überall dran zu kommen.

Rücksitzbank und Lehne, Hutablage, Einstiegsleisten (um den Teppich lösen zu können), Fahrersitz, linker Fußraumlautsprecher, Revolverfach, Verkleidung über Pedale, Lenkrad und Kombiinstrument
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit den rechten Lautsprechern niebede BMW 7er, Modell E65/E66 5 04.01.2014 01:01
Elektrik: "Kratzen" aus den hinteren Lautsprechern dirk750 BMW 7er, Modell E65/E66 12 02.04.2011 11:27
E38-Teile: Suche: Hutablage mit Lautsprechern BKirk Suche... 1 05.09.2010 01:04
Elektrik: Elektrik Problem. ZV und die Hinteren scheiben McLean BMW 7er, Modell E38 3 13.08.2007 12:32
Elektrik: Problem mit Radio bzw Lautsprechern. HILFE 740i Raphael BMW 7er, Modell E32 4 27.12.2006 19:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group