Getriebe Austausch
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich ds Austausches von Getrieben. Da mein altes Getriebe Probleme bereitet habe ich mir ein Austauschgetriebe besorgt. Ich dachte, dass wenn die Getribe die selbe Stücklistennummer von ZF hätten, dass sie untereinander tauschbar wären. Ich habe nun ein solches Getriebe besorgt, aber nun festgestellt, dass das Steuergerät des Tauschgetriebes nicht auf den Stecker des im Fahrzeug verbauten Getriebes auf Steuergeräteseite passt. Eine Plastiknase am Stecker verhindert das Umstecken. Die könnte ich zwar beseitigen, aber ich habe Bedenken, dass es dann funktioniert. Gibt es eine andere Möglichkeit etwas an den beiden Getrieben zu tauschen? Eigentlich wollte ich das Getriebein der Werkstatt tauschen lassen, aber jetzt habe ich doch erhebliche Zweifel. Weiß einer etwas und könnte mir eine Auskunft geben? Danke im Vorraus Cumulusthermik |
Welche Stücklisten Nr hast du???? Verbaut einfach dein Schaltgerät in das Ersatz Getriebe.
|
gib mal fuer die Getriebespezialisten genau an, was auf dem Schild des ZF 4HP24 steht an Teilnummern, Stücklistennummer und die Seriennummer, das gleiche fuer das neue Getriebe, des weiteren das gleiche vom Steuergeraet, BMW Nr. Boschnr, Bezeichnung...
Ist das neue auch von einem BMW E32 750iL Baujahr/ Monat? Oder evtl. von einem anderen Fahrzeug, wurde ja in vielen Autos nicht nur bei BMW eingesetzt. |
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Die Stücklistennummer lautet bei beiden Getrieben: 1043030052
Die Seriennummer bei meinem Getriebe lautet 0139822, beim Austauschgetriebe 0134868 Das Spenderfahrzeug war auch ein 750i e32, nur statt Bj. 5/93 wie meiner war er von 9/92. Ich habe heute mal mit einer Firma telefoniert, die sich auf Auomatigetriebe spezialisiert hat und dort ist man der Meinung, dass BMW lediglich die Stecker verändert hat. Was müsste ich denn ausbauen bzw. tauschen? Ist die Steuerung im unteren Teil des Getriebes verbaut, der auch die hydraulische Steuerung enthält? |
Zitat:
09/92 wurde die AGS eingeführt => statt der drei Programme "E(conomy)", "S(port)" und "*" (Winter) gab es dann nur noch zwei Programme, "A(daptiv)" und "S(port)". Olli |
Warum willst Du überhaupt das Steuergerät (mit) tauschen?
|
Zitat:
nicht das Schaltgerät. Funktion ist bei allen 4Hp Getriebe gleich. Nur das alte 019 Getriebe hat ein anderes Schaltgerät und Steuergerät. |
Õlwanne ab,Õlfilter raus das hast du schon das Schaltgerät vor dir. Gibt 2 Sorten Schrauben. Mit kleinem Kopf und großen Kopf. Die mit dem großen Kopf musst du raus drehen , mit denen ist das Schaltgerät befestigt. Tory 27.
Variante zwei,nur den Kabelbaum tauschen. |
Zitat:
Olli |
Servus zusammen,
ich häng mich hier jetzt mal mit ran. Mein Getriebe heult auch sehr stark. Am lautesten heult es wenn man im Leergang paar Gasstöße gibt. Letztes Jahr hab ich 3 mal das Getriebeöl gewechselt samt Filter, brachte garnichts. Und vom 1ten in den 2ten Gang knallt er den Gang ganz schön rein. schlimm ist es wenns Getriebe noch kalt ist. Wenns wärmer wird ist es besser. Habe letztes Jahr ein Getriebe besorgt, (das laut Vorbesitzer funktionierte) nun möchte ich dieses im Mai einbauen. Habe noch kein Getriebe gewechselt, aber so schlimm hoffe wird es nicht sein. Ausser die Schrauben drumherum zu erreichen. :roll Nun zu meinen Fragen. Soll ich das Getriebe komplett tauschen mit Wandler? Oder meinen Wandler drin lassen und nur das Austauschgetriebe? Der Wandler sollte ja I.O. sein ? Oder kann es am Schaltkasten liegen? Vielen Dank schonmal :lol Nur den Schaltkasten tauschen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr. |
7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.