BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E32 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=5)
-   -   Soft Close Automatic Tür (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=228535)

CarstenE32 18.09.2017 13:56

Soft Close Automatic Tür
 
Hallo Forum,
durch Zufall ist mir ein Schloss mit Soft-Close Automatic zugelaufen in gutem Zustand. Laut Suche im Forum gab es das wohl auf Sonderwunsch.
Hat jemand von Euch Infos zum Steuergerät, bzw. kann man das Schloss über eine noch zu bauende Relaisbox betreiben?
Falls jemand zufällig ein solches Steuergerät hat, bitte melden!
Es wäre doch nett wenn die Fahrertür nicht mehr zugeschlagen werden muss:F
Auch wenn das im Ernst niemand braucht, an die von der Heckklappe habe ich mich schnell gewöhnt:lol

Danke Euch und viele Grüße!

gasi 18.09.2017 14:03

Weiss nicht, woher diese Info hast...
Das gibts ja offiziell nicht mal für E38 (sonst hätt ich das :lol).

Bei Frauchens E61 hab ich das nachgerüstet. Da gehört ein ordentlicher E-Servomotor mit getriebe rein. Und eigene Sicherung und Stromversorgung.
Mit einem "Relais" allein ist da nix zu machen.

Geil wäre es - keine Frage. Aber ich fürchte, das musst vergessen.

Waren das eigentlich Prototypartige Dinger?

Erich 18.09.2017 14:22

haben wir hier mal im Detail besprochen, gibt/gab es wohl nur an Prototypen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/soft-...en-119063.html
Hab mal einen neueren 750iL ausgeschlachtet, da war im Sicherungskasten schon der Aufkleber dafuer vorgesehen, aber nicht die Teile, es sei denn, an der Sicherheitsfahrzeugen

AR25 18.09.2017 15:31

Hallo Carsten, bitte Stell doch mal ein Bild von diesem Softclose Schloß rein, denn das würde ich gerne in "figura" sehen. Aus welchem Fahrzeug stammt es denn?

Gruß

AR25

gasi 18.09.2017 15:41

Zitat:

Zitat von AR25 (Beitrag 2508111)
Stell doch mal ein Bild von diesem Softclose Schloß rein, denn das würde ich gerne in "figura" sehen.


Genau:top will auch sehen.:ja

Stiefelknecht 18.09.2017 15:52

Muss es doch ansatzweise gegeben haben,
in der Reparaturanleitung von BMW ist der Sache extra ein Kapitel gegönnt worden:ja

MfG
Chris

Erich 18.09.2017 16:01

Zitat:

Zitat von gasi (Beitrag 2508115)
Genau:top will auch sehen.:ja

in meinem Link oben hat Holger doch alle Teile im Bild
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/soft-...ml#post2430125

AR25 18.09.2017 16:05

@Stiefelknecht:

Laut meiner Preisliste vom 9.September 1991 war beider lieferbar.
Heckklappen SCA und Tür SCA. Wobei bei der Tür SCA vermerkt wurde, dass es erst im 1. Quartal 1992 lieferbar ist.

Eine andere Quelle ist das BMW SIP Video, welches ich mir ansehen durfte.
Da war ein 750iL Highline, mit PDC, SCA für Türen, XENON und Doppelverglasung zu sehen.

Auffalend ist hierbei, dass die Türen im Wagen keinen Seitenaufprallschutz hatten. Zudem war als Radio im Wagen das BMW Bavaria C Professional ohne RDS (Also deutlich vor 1992 muss der Wagen gebaut worden sein) verbaut und das Fahrzeug hatte keine Airbags, aber die 4-fach verstellbare elektrische Lenksäule.

Ich vermute, dass der Seitenaufprallschutz in der Tür die SCA unmöglich gemacht hat. Denn das Video stellt eindrucksvoll dar, dass alles ohne Probleme funktioniert. Werkstattanleitungen, passender Geräteträger im Kofferraum, alle Stanzungen und Bohrungen in den Türen etc. sind alle da, wie auch die Preise des Extras, sowie auch die Beschreibung in der Bedienungsanleitung sind gegenwärtig zu finden. Teilenummer der Module sind bekannt und immernoch im Katalog zu finden. Nur die Schlösser und Kabelbäume habe ich nie gefunden. Zumindest mein Katalog aus 1997 kennt diesen nicht. Eventuell etwas in den Microfiches???

Gruß

AR25

Gut wäre es wenn man einen originalen Antrieb als Schauexemplar hat, und diesen dann nachbaut.

@ Erich: Das Bild ist aus dem BMW SIP Video entnommen. Wer weiß was die mit Prototypen gemacht haben. Ob das was der TE hat auch denen im Bild entspricht, würde mich interessieren.
Es müssten dann doch noch andere Schlösser geben. Hat man die vergessen auszubauen?

CarstenE32 19.09.2017 10:32

Hey, das Interesse ist ja doch recht hoch:lol.
Ich werde das Schloss fotografieren und einstellen. Motor und Mikroschalter scheinen funktionsfähig zu sein.
Auch werde ich probieren, ob das Ding in eine Tür mit Seitenaufprallträger passt.
Ausgebaut habe ich es aus einer Tür ohne.
Bis demnächst.

AR25 19.09.2017 10:42

Hallo,

ja Fotos wären top! Hast du auch den Kabelsatz aus der Tür, samt türkabelbaum mit ausbauen können? Denn so könnte man die Verkabelung rekonstruieren.
Oder liegt die Fahrgestellnummer des Wagens vor?

Unbedingt probieren ob es in eine Tür mit Seitenaufprllschutz passt und wenn machbar mit Bildern bitte.

Durch diese Infos können wir das ganze auch verlegungstechnisch rekonstruieren. Oder existiert das Auto noch? Denn dann msste hinten im Kofferraum der flache Steuergeräteträger mit einem Steuermodul und einem Relaismodul sitzen.

Gruss

AR25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.