Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2006, 16:21   #1
bajuvare
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: aachen
Fahrzeug: 730iA
Frage OT-Geberwechsel- Fehler auslesen nötig

Hallo Leuete
mein 730iA fuhr bis jetzt immer ohne Probs (naja ca 800km seit ich ihn habe) Neulich fuhr ich an einer Kreuzung an und prompt ging das Auto (Getriebenotprogramm schaltete ein) nach 50m aus. Leider sprang er danach auch nicht wieder an. Der ADAC "Experte" tippte sofort auf OT-Geber oder Impulsgeber.
Hab den dann heute mal gewechselt (64.80 beim Freundlichen) und war total entäuscht das er immer noch nicht anspringen möchte.
Meine Frage : Muss ich womöglich den Fehler auslesen lassen?
Hab schon einer Steuergeräte Reset gemacht aber funzt das auch mit Wegfahrsperre?
Für paar Antworten wäre ich sehr dankbar .
die Grüsse
Bajuvare
bajuvare ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 17:59   #2
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

was hast denn schon alles überprüft?

schau erstmal nach was der motor noch macht und was er nicht mehr macht.

-funken die zündkerzen kommt sprit an?
-dreht der motor noch per starter?
-sind alle sicherungen drin?
-hast du mal in die relais-box geschaut?
-getriebeprogramm kann ja in manchen fällen auch mit unterspannung zusammen hängen. kann also sein ,daß irgendwo ein kurzschluss aufgetreten ist oder zu hoher strom geflossen ist der die spannung zusammen brechen lies.
schlussvolgerung daraus wäre jetzt, daß dir irgendwas verdammt abgeraucht ist.

geh der sache mal schritt für schritt auf den grund sonst setzt du noch mehr geld in den sand.

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 09:52   #3
bajuvare
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: aachen
Fahrzeug: 730iA
Standard OT Geber gewechselt -Fehler auslesen??

Hallo Grimjar
Danke für deine schnelle Antwort.
Funke ist da - Sprit werde ich heute kontrollieren. Benzinpumpe und Relais um genau zu sein.
Nockenwelle dreht auch Verteilerfinger . Reset hab ich schon gemacht
Weisst du ob man Fehler auslesen muss oder die DME weiss das ein Neuteil eingebaut wurde.
Und kannst du mir sagen ob das Getriebenotprogramm einspringt wenn der Motor während der Fahrt keinen Sprit mehr bekommt und ausgeht - wies mir passiert ist.
Gruesse Bajuvare
bajuvare ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 12:44   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo bajuvare
Wenn du einen Reset gemacht hast, kannst dir das Auslesen des Fehlerspeichers sparen, den bei längerer Stromunterbrechung sind die Speicher leer, da steht dann nur noch das drin, was nach dem Reset hinzu kam. Die DME weis nur ob der Motor gelaufen ist oder ob er nicht läuft, und das wird im Fehlerspeicher abgelegt. Ich habe meinen mal leer gefahren, und da ist keine Getriebeanzeige gekommen. Beim alten 735, hatte ich mal bergab den Motor ausgemacht, und während des Rollen wieder gestartet, da kam das Getriebe-Notprogramm. Bei der nächsten Parkbucht gehalten, Motor aus und neu gestartet, dann gings wieder normal weiter.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 13:46   #5
bajuvare
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: aachen
Fahrzeug: 730iA
Standard wo ist das Benzinpumpenrelais denn

Hallo zusammen
werd langsam wahnsinnig .
Das Benzinpumpenrelais ist doch das weisse 5 Polige (730iA Bj 2-89) Beifahrerseitig in der grossen schwarzen BOX??

wenn ja dann schaltet es nicht - Sicherung 23 ist aber ok . Ot- Gber wurde auch schon gewechselt.
Wird doch nicht die Motronic sein - wenn doch wo ist dieses Stück denn verbaut in der Black- Box .
Danke schonmal
Gruss Bajuvare
bajuvare ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 13:53   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi bajuvareHabe dir den Lageplan vom Beifahrerkasten angehängt.

Gruß Reinhard
Angehängte Dateien
Dateityp: doc DME73x.doc (137,5 KB, 51x aufgerufen)
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 15:11   #7
bajuvare
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: aachen
Fahrzeug: 730iA
Standard

Hallo Rottaler
Danke für den Plan .
Hab da 2 Relais drinsitzen - ein weisses 5 polig (ist es das?) und ein orangefarbenes. Ist es das weise ??
Das rechte Bild vom Lageplan erkenne ich an meinem 730i leider nicht wieder das linke passt aber wie gesagt - ich habe da 2 Relais ein oranges und ein weisses . Steht man an der Beifahrerseite kommt zuerst das weisse danach weiter oben also das orange Relais . Welches isses denn frag ich mich.
Kannst du mir das sagen . Gruss Bajuvare
bajuvare ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 17:12   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi bajuvare
Habe extra beide Versionen eingestellt, da ich nicht weis welche Ausführung du hast. Rechte ist mit EML, linke ohne. Wie man auch auf den Plan sieht, ist das Benzinrelais das erste, mit der Farbe kann man keine Angabe machen, da diese im laufe geändert wurden. Die neuesten sind weiß fürs Benzin und Blau für DME, da die alten oft Probleme bereiteten.Wenn das DME nicht anzieht, bekommen ESD, DK und manche Fühler keine Spannung, meist hängt am Benzinrelais auch die Lambdaheizung.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 17:39   #9
bajuvare
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: aachen
Fahrzeug: 730iA
Standard Mysterium aus Bayern springt nicht an

Hallo Reinhard
Danke für deine ANtwort - weisst du vieleicht auch wie ich das Relais brücken kann um den Fehler möglicherweise weiter einzugrenzen. Hab das Relais mal aufgemacht sieht aber aus wie NEU da drin. Danach hab ich es offen eingesteckt und den Kontakt manuell hergestellt (Stück Kunstoff eingeklemmt)
Kann man das brücken nennen? Die Benzinpumpe hörte ich danach auch nicht.
Bin langsam etwas ratlos - macht es Sinn die Benzinpumpe auszubauen und zu testen? Oder liegt der Fehler möglicherweise woanders. Das lustige ist an dem Tag als ich das Schiff umgemeldet habe - schraubte ich vor dem Strassenverkehrsamt mein Schild fest und prompt verlässt er mich 5 min später. Hat doch erst 129000km originale Km. Davor hab ich das Auto 800km problemlos bewegt.
Vielen Dank so weit wäre toll wenn du nochmals postest falls Dir was einfällt.
Gruss Walter
bajuvare ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 18:03   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi bajuvare
Die Pumpe hört man kaum. da mußt du schon den Deckel vom Tank im Kofferraum öffnen. Wie sieht es mit dem BenzinFilter aus? oder den Verteiler mit Rotor (Finger)? Auch wenn du einen Zündfunken siehst, ist noch lange nicht gesagt, dass der für eine Zündung ausreichend ist. Wenn du so das Relais festklemmst, ist das schon IO. Ist ja das gleiche als wenn du Pin 30 mit 87 brückst. Achte auf jede Kleinigkeit, kannst du messen, wenn ja, miß mal ob überall Spannung ist, wo eine sein soll.Ist schon öfters der Fall gewesen, das ein Kabel ab war oder gebrochen ist, alle Stecker mal abstecken und wieder drauf ( Kontakt putzen).

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 15:40
BMW Interface Diagnose und Servicereset rockabillypanheadman BMW 7er, Modell E32 10 30.08.2004 19:32
Nur Fehlerspeicher auslesen..... Terence BMW Service. Werkstätten und mehr... 16 28.08.2004 17:33
Fehlerspeicher auslesen beim "Freundlichen" eurojet BMW 7er, Modell E38 19 07.05.2004 16:01
Fehler Codes auslesen mit Peake's Code Tool Erich BMW 7er, allgemein 6 14.11.2003 19:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group