Fahrzeug: E32: 750iL 11/88, 750iL Highline 03/90
Operation ET-Luftbruecke
dies ergab sich urspruenglich aus dem thread " ein kleineres problem". ET - preise in finnland/mikkon und japan/erich -und evtl. auch in anderen laendern, bitte meldet euch- sind 2-3 mal so teuer wie in brd. bilgin, denk an den kuehler/schlauch preis in der schweiz.
gebraucht/teile vom schrottplatz sind auch rar. mikkon berichtet, dass es in finnland nur ca. 400 E32 gibt. FrankGo erklaert sich bereit - andere freiwllige bitte melden- den versand zu uebernehmen auf kostenbasis. naeheres dazu siehe thread oben. ist also kein profitcenter, sondern hilfe fuer mitglieder unter voller erstattung der kosten. waehrend mikkon/erich standardteile mit originalbmwteilnr. aus brd bekommen koennen (wir wollen euch nur im notfall belaestigen), ist es bei schrottis/gebraucht/reparierten teilen anders. da sind die experten gefragt.
versandkosten nach finnland kein problem, auch zoll nicht, da EU-land.
japan: wenn die teile per post geschickt werden, normalerweise kein problem. gibt:
economy= seepost, dauert 4-5 wochen, also zu lange.
dann economy plus (mikkon: SAL gibt es nicht mehr, heisst jetzt anders hier), 8-10 Tage, dann premium paket. 5-7 tage.
FrankGo. wenn du das naechste mal bei der post vorbeischaust, frag mal nach aktuellen tarifen dafuer. meine unterlagen sind von 1993. nur als info: economy plus damals 5,3 kg 34 euro, premium 55 euro, economy 24 euro.
bei einfuhr muss ich 5% MWST zahlen. bekomme aber MWST in BRD zurueck, wenn die rechnung auf meinen namen ausgestellt ist in tokyo, wenn ich mit der rechnung und den teilen zur deutschen botschaft gehe und den nachweis der ausfuehr erbringe. mikkon, musst du checken fuer finnland.
luftfracht wird teuer wg standardgebuehren fuer customs handling charge, cargo handling charge, consumption tax (MWST). aber auch da kann die MWST in BRD zurueckgezahlt werden.
Wer hat spass daran, mitzuhelfen.
Erich
@Mikko: wo hast du japanisch gelernt? watashi wa tuttemo genki desu, yoh.
kleiner nachtrag:
wenn jemand nen ETK-CD-ROM fuer einen E 32 hat (baujahr 1988, Erstzulassung 12/89), wuerde ich sehr dankbar sein, wenn ich ne kopie bekommen koennte.
Anschrift:
Erich Voelkel
2-3-34-802 Mita
Minato-Ku, Tokyo 108-0073
Japan
danke an die schweiz
stuessi,
dank dir,
bist der erste der reagiert. aber, wie ich das forum so kenne, sind sie jetzt wieder alle auf bmw programiert (und nicht die anti-frauen tour) und ich erwarte "zillions" an antworten mit richtig netten mails. blade, what's on? you are one of the most serious and reliable guys on the net. i like your approach to calm down the people hooking up to some problem. we are the world. nothing can stop us.
Zitat:
Orginal gepostet von Stüssi
Schweizer sollten keine Probleme haben, das mit dem Schlauch war nur das Problem das bilgin eine Abzocker-Niederlassung erwischtt hat.
Bei meiner Niederlassung kaufe ich die Teile genau zu ETK Preisen.
Wenn jemand mal ein Teil braucht das bei meinem Schrott des Vertrauens günstig zu haben is, wär ich natürlich auch bereit das zu versenden.
ETK
dank an stuessi,
kann leider nicht antworten unter u2u, da ich auf meinem pc keine umlaute habe u die antwort kommt, dass die adresse nicht existiert. hab's bekommen. danke
habe hier 3 Schrottplätze in der Nähe wo man viele E34 und auch einige E32 findet. Bei Motorhauben nach Tokyo wirds was "sperrig" aber sonst, kein Problem.
bezirk, unterbezirk etc.
die meisten strassen haben hier keine namen. deshalb ist alles unterteilt in stadtteile, bezirke, unterbezirke etc. die 802 ist dann der 8te stock im block 2.