Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 20:24   #1
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard Ölwannendichtung wechseln

Hi

Mal die Frage in die Runde,
wer hat schon mal die Ölwannendichtung beim 3,5 Liter 6 Zylinder gewechselt,
was ist zu beachten und ist irgendwelches spezielles Werkzeug nötig?

Müsste den Motor mit einem Rangierwagenheber anheben,
wo sollte man den genau ansetzen und wie hoch muss der Motor ca. angehoben werden?

Habe hier und auch im E34 Forum schon mal gesucht
und Angaben zum wechseln zwischen 2 Stunden - 2 Tagen gefunden
und von ein paar Zentimeter bis 15 Zentimetern anheben gelesen.

Thnx im Vorraus...
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:44   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi M@d
Habs selbst noch nicht gemacht, aber mein Sohn an seinen 735er, der hatte 4 Stunden gebraucht, war allein und hat es das Erstemal ohne eine Ahnung durch gezogen.
Mit einen 3-Bein hat er den Motor cm für cm gehoben bis die Ölwanne rausging.
Mit einem Rangierwagenheber würde ich das nicht machen, wo willst du ansetzten??? die Ölwanne kannst vergessen, die soll ja raus und würdest durchdrücken. Mach den Wasserbehälter weg, bzw. zur Seite klappen somit kannst den Motor höher bringen.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:55   #3
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Mit einen 3-Bein hat er den Motor cm für cm gehoben bis die Ölwanne rausging.
Hi Reinhard
Schon mal vielen Dank...
Hat er die Böcke an den Motorlagern angesetzt .... ?

Gruß Karsten
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 21:13   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von M@d
Hi Reinhard
Schon mal vielen Dank...
Hat er die Böcke an den Motorlagern angesetzt .... ?
Gruß Karsten
Hi Karsten
Er hat die Motorlager abgeschraubt, um das Stirnrad ein Seil und mit den Flaschenzug den Motor vorne hochgehoben. Ist nicht hier, sonst hätte ich ihn um die Feinheiten fragen können.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 21:25   #5
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Ist nicht hier, sonst hätte ich ihn um die Feinheiten fragen können.
Hi Reinhard

Das wäre prima....
Dauert ja auch noch ein paar Tage,bis ich da bei gehe....
morgen erst mal Teile ordern.
Habe heute nur gesehen,das ein paar Tropfen drunter sind
und werde mal die Ventildeckeldichtung und die Wannendichtung machen.
Bei der Wannendichtung schaut schon ein Stück raus....

Theoretisch müsste man den Motor dann ja auch an dem Stirnrad mit 2 Wagenhebern und einer Stange dazwischen anheben können...

Gruß Karsten...
... der leider keinen Flaschenzug hat..
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 22:10   #6
alibaba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alibaba
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: dettenhausen
Fahrzeug: bmw 730i e32 r6 autom.30.07.91
Ausrufezeichen

ich hab bei meinem r6 die ölwannen dichtung gemacht .hab die motor lager auch gelöst und den motor dann mit einem flaschenzug an der decke stück für stück hoch gezogen (achtung nicht zu hoch).die schrauben von der wanne gelöst--- dann ist aber sehr wichtig erst mal die ölpumpe die noch in die wanne ragt ab zu schrauben (ich glaub mit einem 10er schlüssel sechs schrauben ) da du sonst die ölwanne nicht raus bekommst .


ohh und was du auch beachten solltest man darf bei bieser dichtung kein anderes dichtmaterial (paste oder ähnliches)verwenden da die dichtung dann rausgedrückt werden kann! die info hatte ich vom freundlichen.

wenn du das beachtest dürfte die operation kein problem darstellen
__________________
GRUSS JOERG

Geändert von alibaba (02.04.2006 um 22:28 Uhr).
alibaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 22:36   #7
alibaba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alibaba
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: dettenhausen
Fahrzeug: bmw 730i e32 r6 autom.30.07.91
Beitrag

achso ich hatte den motor ca. 10 cm hoch gezogen .du merkst aber schnell wie hoch du gehen musst da die wanne wenn du nicht hoch genug bist nicht raus geht . einfach rantasten...
alibaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 19:05   #8
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

hmmm....
also ohne Flaschenzug schlecht zu bewerkstelligen das ganze...
Dachte erst den Motor per Heber am Getriebe anzuheben,
ist aber wohl zu schwer,nachher killt es mir noch das Gehäuse.

Habe heute mal beim Händler gefragt wie teuer der Einbau wäre...
Würde komplett mit Arbeitslohn,Material,Öl und Filter auf 250 T€uros kommen...

Überlege mir das noch bis Mittwoch und dann sehen wir weiter...

Besten Dank noch für die Tips...
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 19:10   #9
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

das Thema hatte ich auch Anfang des Jahres

Wir hatten es aber ohne Flaschenzug gemacht

Als erstes mußt du die Motor und Getriebeabdeckungen entfernen dann kannst du schön das Öl ablassen und die Wanne lösen guck genau am Getriebe da sind auch noch ein Paar Schrauben die man Leicht vergessen könnte.
Dann haben wir die zwei vorderen Motorlager von unten gelöst und einen Stempelwagenheber zwischen Achsschenkel und Krümmer gestellt und hochgepumpt ca 10cm (einer sollte von oben gucken ob das Lüfterrad sich nicht an der Verkleidung verklemmt und auch den Ausgleichsbehälter nicht aus den Augen lassen) bis die Ölwanne an der Pumpe vorbeigeht (weiß nicht wie die einer abgekriegt hat mit der gelösten Ölwanne darunter).
Dann kannst du die Wanne nach vorne mit ein Paar geschickten Drehungen herausfriemeln.
Fast vergessen nehme auch den Ölpeilstab heraus, und du musst das Kabel vom Ölstandssensor abziehen oder den auch ausbauen.

Wir haben es in ca 3Std geschafft und sahen aus wie Sau

Falls ich etwas vergessen haben sollte bitte berichtigen!

Gruß
flerchen

Geändert von flerchen (03.04.2006 um 19:12 Uhr). Grund: Arbeitszeit vergessen!
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2006, 19:25   #10
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von flerchen
Hi,
Dann haben wir die zwei vorderen Motorlager von unten gelöst und einen Stempelwagenheber zwischen Achsschenkel und Krümmer gestellt und hochgepumpt ca 10cm
Diese Idee hatte ich auch,war mir nur nicht sicher ob das so klappen kann....
Lüneburg......ist ja nicht soweit weg....
Wann hast Du denn mal wieder 3 Stunden Zeit...

Jetzt überlege ich doch schon wieder selbst zu schrauben...
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Streugläser wechseln Budda BMW 7er, Modell E38 2 10.10.2004 23:04
Ölwannendichtung wechseln beim E32 R6 735i telani BMW 7er, Modell E32 2 13.04.2004 13:20
Xenon-Brenner beim 12-Ender wechseln Excalibur BMW 7er, Modell E38 3 29.11.2003 18:02
Kosten für Ersetzen der Ölwannendichtung beim 750i Korsar1 BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 10.11.2003 10:28
Am 12er große Ölwannendichtung wechseln Der große Schwarze BMW 7er, Modell E32 6 16.02.2003 19:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group