BMW 7er, Modell E32 |
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25.06.2017, 22:14
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Alzey
Fahrzeug: E38-750i (06.95)
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Niveauregulierung/EDC + deren Lage
Grüßt euch. Wollte mich mal mit einschalten. Mein Fuffi hängt auf der Fahrerseite 1 cm tiefer als auf der anderen. NR ist ganz unten.
Frage an euch. Wenn ich das Pentosin komplett ab lasse kommt er doch normal ganz runter oder?
Danke im Voraus
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25.06.2017, 23:28
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Kann aber auch Luft im System sein. Diese bekommst Du raus, wenn Du Oben am Regelventil die Entlüftungsschraube öffnest, aber vorher einen Schlauch anhängen und ein Auffanggefäss verwenden.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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26.06.2017, 23:46
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Alzey
Fahrzeug: E38-750i (06.95)
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Werde ich mal probieren. Die Schraube ist eben schon hart verrostet. Habe gedacht es funktioniert wie beim E34 das ich die Reifen im Radlauf bis Oberkante verschwinden lassen kann. Deshakb die Frage ob es möglich ist die Flüssigkeit abzulassen der Wagen hinten komplett runter geht. Die Federn halten ja das Gewicht.
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27.06.2017, 00:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Bei mir war einmal ein Hochdruckschlauch "Explodiert", das was die Federn Hochgehalten haben, war schon sehr Bescheiden. Wenn Du die Entlüftungsschraube am Regelventil öffnest, entleerst Du auf jeden Fall den Ölverat, der sich in der HA und Speichern befindet. Dazu solltest Du gleich ein grösseres Gefäss unterhalten, wenn Du das Öl dort ablässt
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27.06.2017, 00:14
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#5
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Die Federn halten den Wagen nicht oben, auch unbeladen nicht.
Enlüften sollte sich die Niveauregulierung alleine, wie auch im TIS beschrieben (und im Bentley).
@Erich: Wie hast Du denn die Dämpfer zerlegt bekommen?
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27.06.2017, 02:48
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von harrry
Die Federn halten den Wagen nicht oben, auch unbeladen nicht. Enlüften sollte sich die Niveauregulierung alleine, wie auch im TIS beschrieben (und im Bentley).@Erich: Wie hast Du denn die Dämpfer zerlegt bekommen?
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unbeladen bleibt das Heck oben, aber wippt sehr stark beim Fahren. Hab mal einen 750iL gekauft ohne die Speicher, die ganze Verrohrung ab Regulierventil war weg, Regulierventil war zugeschraubt Ausgang nach hinten. Den Wagen hab ich so nach Hause gefahren.
Daempfer zerlegen: BMW E32 - LAD strut rebuild
Entlueften: Hinterachse hoch, Motor anstellen. Unten im Daempfer ist ein Entlueftungsventil, ist alles hier in diesem DIY beschrieben. http://www.7-forum.com/forum/996527-post12.html
In diesem (Sub-) Forum finden Sie Tipps & Tricks rund um das BMW 7er-Modell E32. Hier bitte keine Fragen, sondern ausschliesslich "fertige" Tipps oder Tricks posten.
Geändert von Erich (27.06.2017 um 03:00 Uhr).
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27.06.2017, 18:17
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#7
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
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Hi Erich,
also mein 750 hängt nach einiger Zeit (oder nachdem er auf der Bühne war) deutlich hinten. also dann, wenn die Speicher entladen sind. Viel mehr als mein 730, der ja keine Niveaureg. hat.
Also tragen die Federn beim 750 ja weniger als beim 730, oder sehe ich das falsch?
Die Dämpfer haben ein Entlüftungsventil??? In Deinem Thread und auch in dem vom E34-Forum steht drinnen, das man einfach fahren soll und eben immer wieder anheben. So kenne ich das auch.
Im E34 Forum ist sehr schön beschrieben, wie man das mit dem Punkt der Verstellung einstellt. Da habe ich auuch schon mal lange rumexperimentiert.
Deshalb fragte ich ja auch vor einiger Zeit (Haschra) nach der Position des Verstellhebels auf der Achse des Regulierventils. Die Position ist nämlich ganz und gar nicht egal, wenn man sich die Position und den Winkel der Verstellung am Stabi einmal anschaut.
Noch was zum Öffnen der Dämpfer: Einfach halten und mit einem Nylon-Hammer von unten gegen die Federauflagen schlagen??? Das funktioniert?
Grüße,
harrry.
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27.06.2017, 18:43
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Alzey
Fahrzeug: E38-750i (06.95)
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Habe heute das entlüften probiert. Komplette Leitungen und Servobehälter waren leer. Jetzt hängt er auf der Fahrerseite 2 statt 1cm tiefer. Habe Luft im System gelassen dann den Servobehälter wieder gefüllt. Ziel des ganzen war den Wagen runter zu kriegen. Ich will die HA nur mit der NR hinten tiefer legen.
Vielleicht wichtig: E38 750i von 95 ohne EDC
Danke für den Link, habe ich mir gleich durchgelesen.
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27.06.2017, 19:08
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#9
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
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Zum Tieferlegen ist die NR eigentlich nicht gemacht! Warum?
Weil
1. die Geometrie am Regelventlil dan nnicht mehr stimmt. Schau Dir das System mal auf einer (am besten auf einer 4-Säulen) Bühne an. Und dann schaue, wie sich die Auslenkung auf das RV auswirken.
2. Der Arbeitspunkt der Dämpfer dann nicht mehr stimmt. Ich kann mair aber gut vorstellen, daß dieser genau auf eine Position abgestimmt ist - denn darauf regelt das System sich ja auch ein.
Wie hast Du denn entlüftet? So, wie beschrieben?
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27.06.2017, 19:30
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#10
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Neues Mitglied
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Fahrzeug: E38-750i (06.95)
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Habe am RV selbst entlüftet. Kamen direkt Luftbläschen raus.
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