BMW 7er, Modell E32 |
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04.01.2008, 14:00
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Niveaudämpfer/BKV H31 reparieren, mögliche Quelle?
Gerade im E31 eine Diskussion ueber Reparatur von den H31 Bremskraftverstaerkern, die ja hydraulisch sind und an alten 730 und an jedem 750 dran sind.
Habe da ueber Bimmerhaus in USA berichtet, und nun kommt der Hammer, hier zitiere ich mal:
Zitat:
Hallo Zusammen,hab da einen Tipp! Brauchte vor 2 Jahren einen Dichtungssatz und kam da auf eine Firma in Nürnberg die liessen mir einen anfertigen, 50 Euro der Satz. Schaut mal unter
www.bremsen-schoebel.de
Gruss ProSkater1823
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Gebrauchte Zylinder wieder neu
Aufarbeitung von Rad- und Hauptbremszylindern, Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylindern, Bremskraft- und Kupplungsverstärker und Bremssättel für nicht mehr lieferbare Typen (z.B. Oldtimer)
Verbrauchte Stoßdämpfer wieder neu
Nachbau ausgelaufener Stoßdämpfer für Pkw- und Lkw-Modelle. Voraussetzung ist die Zusendung eines Musters und die Angabe der Achslast.
und wahrscheinlich machen die auch die Hydraulikschlaeuche neu:
Bremsträger aus Metall (Zahnscheiben, Ringe, Platten usw.) Reibmaterial (Plattenmaterial, Ringe, Bremsband, Konen usw.) Bremsklötze, Bremszylinder, Bremsleitungen, Bremsschläuche, Hydraulik Ersatzteile
http://www.bremsen-schoebel.de/
Anfragen und hinschicken!
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06.01.2008, 10:02
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Noch mal nachgehakt:
wer kann da denn mal anrufen und seinen defekte Niveau-Stossdaempfer dahin schicken zur Reparatur? Andre hat ja guenstige Gebrauchte im Moment, da koennte sich jemand die dann aufarbeiten lassen.
Gleiches gilt ja auch fuer den H31 hydraulischen Bremskraftverstaerker fuer ganz alte 730 und halt alle 750.
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08.01.2008, 10:22
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#3
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E32 muss man Lieben!!!
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 750i(12.88), Fiat Fiorino 1.7D
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Hallo Erich,
ich hab da mal eben angerufen und muss sagen das sie schon mal sehr nett sind am Telefon.
Da mein BKV undicht ist will ich ihn viell. mal einschicken.Aber sie haben gesagt das der Schnitt bei 150- 250€ liegt für das Instandsetzen.
Wegen den EDC I Dämpfern von mir hab ich auch gleich gefragt und sie meinten ich soll sie mal hinschicken und sie geben das Ihrer Firma weiter die das bearbeiten.
Sie könnten ihn evt. wieder dicht machen oder sogar einen Nachbau herstellen.
Sie müssen eben erstmal ein Bsp. haben um es genau sagen zu können.
Also nun die Frage an dich wie baut man denn die EDC I Dämpfer aus damit ich mal den Versuch starten kann?
Sozusagen bin ich das Versuchskaninchen.
Hab ihnen Natürlich auch gleich gesagt das ich von diesem Forum den Link habe.
Gruss Udo
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08.01.2008, 11:23
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo udo
schau dir mal dieses bild an, du baust das komplette federbein aus.
dann musst du mit einem federspanner,die feder zusammendrücken,sodass
du dann das domlager oben abschrauben kannst, dann die feder mit
spanner ebenfalls runter nehmen. jetzt musst du die obere hülsenverschraubung (nr3) losschrauben und kannst dann den eigentlichen
dämpfer(2) aus aus der hülse ziehen. besorg dir auf alle fälle den oberen
schraubdeckel (3) neu,die sind oft so knallfest,dass du ihn hinterher nicht mehr verwenden kannst,da er ziemlich zerdengelt ist.
viele grüsse
peter
http://de.bmwfans.info/original/E32/...1/ill-31_0252/)
so sieht oben das domlager mit seinen verschraubungen aus.
http://de.bmwfans.info/original/E32/...1/ill-31_0126/
ich würde mir auf alle fälle auch die ganzen zusatzteile, dichtkappen,unterleggummis,staubschutz usw. usw. neu besorgen.
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08.01.2008, 17:52
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#5
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E32 muss man Lieben!!!
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 750i(12.88), Fiat Fiorino 1.7D
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Hallo Peter,
Muss ich den Dämpfer nicht komplett einschicken ohne die Feder denn er ist ja undicht und da müssen sich doch bestimmt den ganzen mal ansehn?
Oder ist das äußere nur ein Gehäuse was sie nicht gebrauchen können zum abdichten?
Also wenn ich mal die mögl. habe ihn demnächst mal auszubauen dann schicke ich viell. das komplette Teil hin.
Gruss Udo
Geändert von 7er_Fan (08.01.2008 um 18:32 Uhr).
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08.01.2008, 18:02
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#6
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von 7er_Fan
Hallo Peter,
Muss ich den Dämpfer nicht komplett einschicken ohne die Feder denn er ist ja und ich und da müssen sich doch bestimmt den ganzen mal ansehn?
Oder ist das äußere nur ein Gehäuse was sie nicht gebrauchen können zum abdichten?
Also wenn ich mal die mögl. habe ihn demnächst mal auszubauen dann schicke ich viell. das komplette Teil hin.
Gruss Udo
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hallo udo
ich weiss nicht,wie die firma das haben möchte,das eigentliche verschleisteil
ist auf alle fälle die dämpferpatrone und die ist einfach nur in die hülse
eingesteckt und wird oben verschraubt.
wenn du deine EDC1!!! dämpfer wechseln lassen würdest, käme auch nur
eine neue dämpferpatrone in die hülse und das wars. ok, ich würde den
ganzen "mumpitz" drumrum auch gleich austauschen lassen,der ist in den
vielen jahren sicherlich auch nicht besser geworden.
viele grüsse
peter
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25.02.2008, 09:40
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#7
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E32 muss man Lieben!!!
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 750i(12.88), Fiat Fiorino 1.7D
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Hallo Forumler,
also ich hab am Wochenende nach Stundenlanger schrauberei und gebrochenen Fingern endlich den BKV draussen und werde ihn heute mal in die Firma schicken um es mal machen zu lassen.
Hoffentlich klappt das auch das sie die passenden Dichtungen da haben.
Sie haben am Tel. gemeint das es ca. 1 1/2 Wochen dauert bis sie mir ein Preis sagen können für einen Dichtungssatz und was der Einbau kosten würde.
Sie verkaufen ja auch nur die passenden Dichtungen wenn man es möchte.
Gruss Udo
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Hofft irgendwann einen grünen Zweig zu finden.
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25.02.2008, 10:19
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Danke!
Das hoert sich schon mal gut an.
Am besten ist, wenn sie einen kompletten Reparatursatz anbieten koennen, inkl. aller Dichtungen.
Evtl. auch noch fuer den Hauptbremszylinder.
Schreib Dir bitte die komplette Nummer auf und gib sie hier bekannt, die auf dem BKV und dem Hauptbremszylinder stehen, damit wir da nicht durcheinander kommen. Gibt naemlich 2 verschiedene je nach Baujahr.
Meine Versuche von A1-Cardone eine Antwort zu bekommen aus USA, sind bisher leider erfolglos.
http://www.cardone.com/english/club/
Hab mich sogar bei denen in dem PROTECH Club angemeldet, da bekommt man ein bischen mehr Info.
Aber ausserhalb USA, forget it. Hab letztes Jahr die Antwort bekommen, ich soll den BKV an den naechsten dealer schicken.
Antwort von mir, sie haetten doch in Japan keinen, deshalb wuerde ich ja anfragen wegen Direktkauf, was denn nun?
Keine Antwort erhalten, das war wohl zu schwierig da bei denen
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01.05.2009, 16:29
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Zülpich
Fahrzeug: 750i Bj. 92, 850Ci 11/96, E500coupe Carlsson 8/09
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Was ist denn jetzt aus dem BKV und dem Stoßdämpfer geworden?
Würde mich mal interessieren.
__________________
Gruß Georg
dieses Jahr wieder mit 7er-Komfort
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