Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2014, 19:05   #1
bmwhardy
Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2014
Ort: Buseck
Fahrzeug: E32-735iL; Z4 M Coupe
Standard Neuling mit Fragen zu einem BMW 735iL

Liebe Forumsmitglieder,
erst mal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Ich bin seit vielen Jahren leidenschaftlicher BMW Fahrer, eigentlich für die neueren Modelle. Ich fahre ein Z4 M Coupe und bin nun auf der Suche nach einem Zweitwagen. Nach langem hin und her standen bei mir zu Wahl: E39, E38 oder E32. Da ich jetzt einige E39 angeschaut hatte und mir das Entsetzen zum Preisleistungsverhältnis bzw. der mehr als wenig verfügbaren guten Fahrzeuge gegeben war, hatte ich mich nach einem E38 umgeschaut, aber auch hier war irgendwie nichts passendes dabei. Und jetzt kommts: In meiner Nähe bietet ein seriöser Youngtimeaufbereiter einen E32 735iL in der Farbe weiß an mit üppiger Ausstattung (150tsd gelaufen). Ich war da und das Fahrzeug macht in der Tat einen guten Eindruck. Da ich jetzt mit dieser Baureihe nicht ganz so vertraut bin stellt sich mir die Frage, was Ihr von solch einem Modell und der Motorisierung (6 Zylinder) haltet. Ich dachte mir: Warum ein E39 5er BMW, wenn man fast schon ein Liebhaberfahrzeug haben kann was vielleicht Potential zu mehr hat? Danke schon mal für Eure Antworten.
bmwhardy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 19:11   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das beste ist, dass du jemanden mit nimmst der die E32 kennt. Der E34 hat praktisch die gleichen Schwachstellen.

Es wurde schon einiges geschrieben:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/2187253-post7.html

Zum Motor - es gibt praktisch nur zwei klassische Motorisierungen (viele mögen es nicht hören).
Das ist der klassische 3,5l. Der M30 wurde von 1968 bis 1994 gebaut, natürlich immer wieder verbessert. Ich vermute, dass der M30B35 nur aus Marketinggründen nicht bis zuletzt gebaut wurde.

Und dann natürlich der M70B50, also der V12. Der E32 als V8 ist kein klassischer E32 - zumindest sehe ich das so.

Ich mag den kleinen M30B30 auch - sehr sparsam im Verlgleich. Der B35 ist da schon anders. Die Übersetzung ist deutliche länger und der Komfort höher. Er kann aber auch kernig und hat den typischen BMW-Sound. Der M30 dreht als Automat bei 160km/h etwa 4000U/min, der B35 fährt da schon 180km/h.
Der V12 ist sehr unafällig, er mach alles beiläufig und unaufdringlich. Der V8 ist eher der hecktische und vermittelt eine aufdringliche vermeindliche Sportlichekeit.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (08.11.2014 um 19:21 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 19:43   #3
AHG535i
Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2013
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E32-730i (12.90)
Standard

Korrekt, in einen e32 gehört ein M30 oder M70 und nix anderes und im e34 ist es auch nicht anders, entweder M30 oder S38.
AHG535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 19:44   #4
Sigi
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: dortmund
Fahrzeug: E32-730iL,V8 (04.93)
Standard

Tipp:
Wenn du wirklich kultiviert fahren willst dann nicht mit Grauguss 6 Zylindern und 4!! Gang Automaten. Das ist Schnee von gestern! E32 bitte nur mit V8, insbesondere mit 4L. Hubraum. Ist am fortschrittlichsten.
Sigi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 20:02   #5
bmwhardy
Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2014
Ort: Buseck
Fahrzeug: E32-735iL; Z4 M Coupe
Standard

Danke schon mal für die Antworten. Probefahren muß ich ihn eh noch.
Das Fahrzeug steht wirklich sauber da. Kein Rost, glänzt, volle Hütte und der Motor läuft ruhig. Leider habe ich keinen E32 bzw. E34 Kenner. Ich bin ohnehin hin und her gerissen zwischen solch einem Fahrzeug und einem der neueren Generation. Aber vermutlich läßt die Jahreszeit den Markt momentan so geschrumpft lassen in der Auswahl. Sicherlich hätte ich bei einem E38 oder E39 ein technisch fortgeschritteneres Auto, jedoch macht der iL ja denke ich schon was her, gerade da es ihn so wenig gibt im Bezug auf die Zukunft auch gesehen. Ich weiß irgendwie gar nichts mehr
bmwhardy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 20:09   #6
bmwhardy
Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2014
Ort: Buseck
Fahrzeug: E32-735iL; Z4 M Coupe
Standard

Ahhh er ist sogar bei Ebay Kleinanzeigen drinne:

bmwhardy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 20:19   #7
AHG535i
Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2013
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E32-730i (12.90)
Standard

Leider ist das mit e38 und e39 als fortschrittlicheres Auto falsch gedacht.
Zum einen rosten die Dinger teilweise schlimmer und robuste Motoren gibts da auch nicht mehr.
Einfach mal googlen, wieviele V8 Fahrer schon die Steuerkette samt drum herum neu haben. Da sind dann fix mal mind. 1000,- fällig nur fürs Material. Bei den meisten ist das dann das wirtschaftliche Aus.

E32 und E34 V8 scheiden für mich auch aus, da der 3.0 einfach keinen Hering vom Teller zieht und der 4.o leider häufig an defekten Automatikgetrieben kränkelt.

V8 gehört für mich in nen Ami und nicht in ein deutsches Auto. Das ist aber meine persönliche Meinung aus bitterer Erfahrung.
AHG535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 20:26   #8
bmwhardy
Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2014
Ort: Buseck
Fahrzeug: E32-735iL; Z4 M Coupe
Standard

Wobei die Sache mit dem Rost bei einem E39 zurückhaltend ist und die Motoren ein Sahnestück sind.
bmwhardy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 21:08   #9
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass der M30B35 nur aus Marketinggründen nicht bis zuletzt gebaut wurde.
Man munkelt, es könnte auch am Verbrauch gelegen haben

Ob R6, V8 oder V12 ist irrelevant, spass kann man mit allen genug haben.

Der 735iL sieht gut aus - es wäre mal interessant zu wissen ob das uralte Navigationsgerät noch geht. Der Preis ist für einen E32 mit M30 recht hoch angesiedelt, aber ich sehe keinen Grund warum er das Geld nicht wert sein könnte.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 22:14   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Man munkelt, es könnte auch am Verbrauch gelegen haben

keinen Grund warum er das Geld nicht wert sein könnte.
Wer hätte einen 740 gekauft, wenn es einen 735 gegben hat - rein auf dem Papier gesehen.
Deswegen eben der kleine 730 der 730 V8, der den 735 ersetzen sollte und dann den 740 und den 750.

Exakt - er kann die fast 6000€ wert sein. Sicher ist, dass man erst einmal 1000€ investieren muß. Man kann dem Checkheft nicht trauen, es wäre nicht der Erste Kraftstofffilter der nach 20 Jahren gewechselt wird.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling mit einigen Fragen Jochen25846 BMW 7er, Modell E38 5 17.11.2013 23:30
Neuling mit einigen Fragen Roboduck BMW 7er, Modell E23 10 21.05.2012 20:00
Neuling mit 745I - Fragen bmwler83 BMW 7er, Modell E65/E66 45 03.04.2012 19:50
Neuling mit Fragen?? Ivan_5.0 BMW 7er, Modell E32 6 29.04.2008 11:02
BMW-Neuling mit 4 Fragen... WeKoe BMW 7er, Modell E38 26 18.09.2006 11:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group