BMW 7er, Modell E32 |
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26.10.2013, 11:22
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Motordaten vom M30 gesucht
Hallo an alle Mitstreiter hier.
Hat jemand die Daten der M30 B30 und B35 Motoren zur Hand?
Speziell suche ich die verschiedenen Verdichtungsverhältnisse der Kat und Katlosmotoren (B30 mit 188 und 197PS, B35 mit 211 und 220PS)
Die Tabelle auf Wikipedia scheint da nicht korrekt zu sein. Zum einen fehlt die 220PS-Version vom B35 gänzlich, zum anderen scheint mir das Verdichtungsverhältnis vom B30 von 9,2 für 9PS mehr (im Verhältnis zu 188PS bei 9,0) ein wenig mager zu sein.
Dann bräuchte ich die Nummern der jeweiligen Motronik Steuergeräte dazu.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Martin
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26.10.2013, 11:46
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das ist so, Kat hat 9,0 und die ohne 9,2.
Es sind aber nicht nur die Kolben anders, der Kopf ist auch modifiziert.
Was hast Du denn vor?
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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26.10.2013, 11:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
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Zitat:
Zitat von Setech
Das ist so, Kat hat 9,0 und die ohne 9,2.
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Gilt das für beide Motoren? (B30 und B35)
Was ist denn am Kopf anders?
Ich habe bisher nichts vor. Ist rein hypothetisch und für spätere Projekte.
Tante Edit fragt gerade was denn "Zusatz Härtung" bei den Nockenwellen heißt?
Geändert von 68msw (26.10.2013 um 12:22 Uhr).
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26.10.2013, 17:30
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Für beide Motoren gilt:
Kompressionsverhältnis bei KAT.-Losen Motor 9,2, mit Kat 9,0.
Mit der Zusatzhärtung ist gemeint, das bei dieser die Oberflächenhärtung etwas tiefer ins Material reicht, und dazu Beiträgt, das der Ventiltrieb länger hält. Das Befreit einen aber nicht, die Ölwechsel und Filterwechsel im gleichen Intervall Durchzuführen wie vorher .
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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26.10.2013, 19:28
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
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Zitat:
Zitat von dansker
Mit der Zusatzhärtung ist gemeint, das bei dieser die Oberflächenhärtung etwas tiefer ins Material reicht, und dazu Beiträgt, das der Ventiltrieb länger hält.
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Sind denn die beiden Nockenwellen von ihren Abmaßen (Schließwinkel, Spreizung, usw.....) identisch?
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26.10.2013, 23:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
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Ja, Ansonnsten sind die Maase Identisch. Musst aber Aufpassen, welche Gradzahl die Nockenwelle hat. Hier gibt es nämlich Unterschiede! Z.B. hat der M30/B35 die "Zahmste" Nocke. Gerade der ZK des M30/B3,5 ist etwas Speziell. Dieser ZK hat als einzigster der M30 baureihe Einlassventile mit einen Tellerduchmesser von 47mm, alle anderen Zk des M30 dagegen 46mm.
Gruss dansker
Geändert von dansker (26.10.2013 um 23:12 Uhr).
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26.10.2013, 23:12
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
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Das verstehe ich nicht. Laut TK haben beide Motoren (B30 und B35) die gleiche Nockenwelle. Egal ob mit Kat oder ohne.
mit Härtung: 11319058576
ohne Härtung: 11311287606
Der M30B30 mit Automatikgetriebe hat auch 47mm Einlassventile laut TK
Geändert von 68msw (26.10.2013 um 23:18 Uhr).
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27.10.2013, 00:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
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Die Gradzahl der Nockenwelle hat ja nichts mit dem Vorhandensein eines Kat`s zu tun. Ich meine, das die M30/B3,5 eine 264er Nocke hatten, um das Drehmonent aus niedriegen Drehzahlen zu Erhöhen. Bei den M30/B30 so meine ich, das dort die Gradzahl der Nocke 272 war, um den Motor etwas mehr "Dampf" zu geben. Die grösseren Einlassventile beim 3,5er waren nur aus Gründen der Füllung Montiert. Ich habe hier noch Res.Teil-Kataloge liegen, die etwas anderes Aussagen, was zB die Einlassventile und Gradzahlen der Nockenwellen angeht. Aber, alle M30 Laufen auch, wenn man die schärfere Nocke des M30/B30 in den M30/B35 Montiert, wobei allerdings der gute Durchzug von Unten, etwas Verändert wird!
Es kann aber Durchaus Möglich sein, das man in den letzten Baujahren des M30, die Reserveteillagerung etwas Vereinfacht hat. Ich kann mir das sonnst nicht anders Erklären, das nun auf einen Mal, alle Motorteile gleich sind!
Gruss dansker
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27.10.2013, 05:13
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
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Was Du meinst sind die Nockenwellen für die M30 Motoren aus dem E23. Seit dem E32 sind die Nockenwellen identisch.
Ich frage mich wo die 9PS Unterschied zwischen den Kat- und Katlosmotoren her kommen. Alleine die 0,2 Unterschied im Verdichungsverhältnis kann es doch nicht sein. Das merkt man doch gar nicht.
Hat vielleicht jemand die Boschnummern der Steuergeräte zur Hand?
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27.10.2013, 07:24
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#10
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Erfahrenes Mitglied
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