Habe feststellen müssen, dass mein Motor (730i R6) ab ca. 150 km/h auf der Bahn immer kälter wird (geht aber nicht in den blauen Anzeigenbereich). Dies ist mir noch nie vorher aufgefallen, erst jetzt wo es draussen so sch... kalt ist. Die Warmlaufphase ist aber - wie immer - ziemlich kurz. Heizleistung ist auch ganz normal und sehr gut!
Ist dies ein Defekt oder normal? Immerhin weht bei 150 km/h ja ein gutes Lüftchen um den Motor und die Heizung kühlt den Motor ja auch noch. Wäre z.B. das Termostat defekt (immer auf dem grossen Kühlkreislauf), dann wäre ja auch die Warmlaufphase viel länger - wenn er überhaupt warm werden würde. Würde er immer auf dem kleinen Kreislauf kühlen würde er ja zu heiss werden. Oder ist meine Überlegung falsch?
Bin gerade heute Nacht ( -6,5 Grad A-Temp) von Frankfurt nach Heilbronn gefahren, Tempomat, bis auf wenige Unterbrechungen 190, Heizung 24 Grad. Die Temp.Anzeige war immer exakt mittig und im Auto war's schön warm.
Ich würde evtl. doch mal das Thermostat checken, vielleicht klemmt es oder ist verzogen und daher immer offen.
Eine akzeptable Heizleistung erreichst Du ja schon ab einer Wassertemperratur von etwa 30 Grad, von daher lassen sich daraus auch eher keine Rückschlüsse ziehen. Wie lange dauert es denn nach dem Kaltstart, bis Du spürbar warme Luft hast? Bei mir etwa 3-4 Min. Bei deutlich längerer "Kaltphase" tippe ich auf Thermostat.
Hallo @ll
Ich hatte mal einen i57 Luftfilterkit von K+N verbaut.
Wenn ich damit auf die Bahn bin und dann volles Rohr, konnte ich beim Temperaturabfall zuschauen.
Im normalen fahrbetrieb war alles wie immer.:cool:
Kann ja sein das deiner irgendwo Falschluft ansaugt
zwar könnte man reparieren, wenn ein Steg abgerissen ist, aber NEU ist erheblich sinnvoller...
In "ich-habe-kein-Geld-für-Teil"-Länder würde bestimmt geschweißt, aber in D wo Arbeitszeit doch so ca. 2.ooo.ooo mal teurer ist ist das nicht mehr sinnvoll... oder würdest Du einen gerissenen Kühlerschlauch mit Klebeband dauerhaft abdichten wollen ???