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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.10.2014, 19:11   #11
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Könnte man auch sehen, dann blubbert's im Ausgleichbehälter und es riecht dann auch nach Abgas...

Was anderes: Thermostaten schon getauscht, im Kochtopf vielleicht mal arbeiten lassen?
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 19:38   #12
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Los_Birlis Beitrag anzeigen
Nein das Thermostat haben wir noch nicht getauscht.
Als Kühlmittel ist irgendeine grüne Flüssigkeit drin...Frostschutz brauchen wir hier eigentlich nicht.
Dann das Thermostat gegen ein funtkionierendes(Im Kochtopf nachprüfen) neues tauschen und mit einem Frostschutz/Wassergemisch neu befüllen.
Du kannst alle nach G48(BASF) freigegeben Frostschutzkonzentrate nehmen.

Also z.B:
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon http://www.amazon.de/BASF-106015-Gly...1&keywords=g48

oder
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon ALPINE Antifreeze Grün C11 5 Liter: Amazon.de: Auto
ist das gleiche nur in gelb....

Der Frostschutz ist ja nicht nur für den Schutz vor Frost da, sondern soll auch den Oxidationsprozess innerhalb des Kühlerkreislaufes ,,unterbinden,, auserdem verbessert er bis zu einem Gemisch von ca 1:1 die Wärmeleitfähigkeit....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 19:41   #13
Los_Birlis
Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Mijas-Costa
Fahrzeug: 730i (E32)
Standard

Ja dann werde ich es prüfen lassen...ich gebe dann Bescheid...vielen Dank erstmal
Los_Birlis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 07:33   #14
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Der Frostschutz ist ja nicht nur für den Schutz vor Frost da, sondern soll auch den Oxidationsprozess innerhalb des Kühlerkreislaufes ,,unterbinden,, auserdem verbessert er bis zu einem Gemisch von ca 1:1 die Wärmeleitfähigkeit....
und schmiert zudem bewegliche Teile z.B. die Pumpe

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 09:25   #15
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

die Wärmeleitfähigkeit wird aber nie besser als die von Wasser, da es ein Gemisch ist.

Habe hier was sehr interessantes darüber gefunden
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.glykol-sole.de/Downloadda...seiten_deu.pdf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 15:34   #16
zelle_92
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32-735i (07.1989) und E32-730i V8 (05.1992)
Standard

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Motor wird während der Fahrt immer heißer bis kurz vor den roten Bereich.
Dort verbleibt die Temperaturanzeige zw. 3 bis 5 Minuten Fahrt bis sie wieder zur Mitte sinkt. Nach ca. 10-15 Minuten Weiterfahrt steigt die Temp dann wieder bis kurz vor den roten Bereich. Das Spielchen wiederholt sich dann immer wieder.

Gewechselt wurde bereits:

Thermostat (neues im Kochtopf getestet. macht bei 80 Grad auf) (erste Vermutung dass das alte geklemmt hat und deshalb nimmer aufgemacht/zu spät aufgemacht hat) --> keine Veränderung
Wasserpumpe
Visco
Kühler

Entlüftet ist der Kühlkreislauf auch ordentlich nach ner Anleitung hier im Forum.


Bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende und hab jetzt die Befürchtung das die Zylinderkopfdichtung hin ist. aber müsst dann die Temperatur nicht permanent zu hoch sein? Hab auch kein Öl im Kühlwasser und umgekehrt.

Schonmal danke im Voraus für eure Tipps und Hilfe
zelle_92 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 16:06   #17
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von zelle_92 Beitrag anzeigen
Entlüftet ist der Kühlkreislauf auch ordentlich nach ner Anleitung hier im Forum.
Machen viele hier und haben trotzdem immer wieder Luft drin
Nochmal entlüften.....!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 16:22   #18
zelle_92
Neues Mitglied
 
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Ort: München
Fahrzeug: E32-735i (07.1989) und E32-730i V8 (05.1992)
Standard

Werd ich machen.
Heißt dann im Umkehrschluss ich muss mir keine Gedanken wg der Zylinderkopfdichtung machen?

Wenn ja bin ich schonmal erleichtert
zelle_92 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 16:56   #19
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von zelle_92 Beitrag anzeigen
Werd ich machen.
Heißt dann im Umkehrschluss ich muss mir keine Gedanken wg der Zylinderkopfdichtung machen?
Das heißt es leider nicht automatisch....tippe aber auch auf Luft im System

Wenn du schreibst , die Temp bleibt 3-5 min im Roten Bereich,
willst du dann sagen, du fährst so etwa noch ?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 17:01   #20
zelle_92
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32-735i (07.1989) und E32-730i V8 (05.1992)
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Natürlich fahr ich so nicht weiter bin rechts rann und hab immer gewartet bis die Anzeige wieder nach unten ging bevor ich weiter gefahren bin (ist zwar nervig alle 15 min anzuhalten aber hilft ja nix).

Temperaturanstieg ist unabhängig von der Geschwindigkeit, passiert also sowohl bei Stadtverkehr als auch Autobahn oder Landstraße.
zelle_92 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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