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Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Du hast abert seltsame Eigentumsvorstellungen bzw. Vorstellungen von Werten.
Mit Solarladegeräten hat unser Oberelektriker "Rubin" experimentiert. Er hatte für seinen E38-Fuffi ein solches unters Glasschiebedach gebastelt. Die Leistug war durch die getönte Scheibe hindurch aber zu gering.
Quintessenz: Funzt am Auto an öffentlichen Parkplätzen* nicht!
*) Beispiel seien hierzu die Elektrochrome-Außenspiegel
@amnat: Starthilfekabel und Abschleppseil liegen angesichts des Fahrzeugalters dauerhaft im Kofferraum.
@Haschra: Stimmt, so ein kleiner Trolley zum Batterietransport ist natürlich auch eine Idee und kann auch bei anderer Gelegenheit mal nützlich sein.
Hinsichtlich Solarlader: Vor allem ist die Batterie ja besonders gerade in der Jahreszeit eine kritische Komponente, in der es mit der Sonneneinstrahlung sowieso nicht so rosig ist, die Energieausbeute also am geringsten ausfällt.
Zurück zum Akkupack: Da nun keine drölfzig Empfehlungen für ein "funktioniert immer und bei jedem"-Akkupack kamen, werde ich wohl erstmal das CTEK-Ladegerät erwerben und versuchen, eine noch vorhandene, etwas ältere Batterie wiederzubeleben. Vielleicht taugt die ja zumindest noch als Starthilfebatterie.
Außerdem kann das CTEK ja anscheinend auch im Fahrzeug verbaute Batterien laden - also werde ich gelegentlich, wenn die Holde gerade mit dem Garagenfahrzeug unterwegs ist, den E32 ohne Ein-/Ausbaustress in der Garage mal ein paar Stunden ans Ladegerät hängen, um solchen Überraschungen wie am Freitag vorzubeugen.
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Mit dem Kauf eines gescheiten Ladegerätes machst Du nie etwas falsch, weil Du so etwas sehr vielseitig einsetzen kannst, wenn mal mehr als 1 Auto zu Hause ist.
Mein Tipp:
Kauf nicht das aller billigste CTEK sondern eines, welches auch die "Recond" Funktion zum regenerieren hat.
Für den e32 ist auch sehr komfortabel, wenn man zum CTEK sich den Zigarettenanzünderadapter dazu kauft, dann kann man bequem über die Zigarettenanzünderdosen vorne oder hinten laden.
Ich hatte mir ja sowieso schon das Cetek MXS 5.0 ausgeguckt - weil es im Vergleich zum günstigsten Modell dann doch einige Funktionen mehr besitzt, unter anderem auch den Regenerationsmodus.
Danke für den Tipp mit dem Zigarettenanzünderkabel, dessen Existenz mir entgangen war - habe mir dann gleich das Set inkl. Verlängerungskabel und Zigarettenanzünderadapter mit integriertem Ladestandsindikator bestellt.
Ein Ladegerät war zwar bereits vorhanden, aber nicht gerade ein sonderlich hochwertiges. Was irgendwie komisch ist, denn bei den Haushaltsakkus habe ich mir ja auch etwas Ordentliches mit Einzelschachtüberwachung usw. zugelegt, um die Akkus gut zu behandeln. Hätte ich eigentlich bei den Autobatterien gleich genauso handhaben können ...
Da zeigt sich wieder: Wer zu billig kauft, kauft zweimal. :-)
Das Cetek MXS 5.0 hat sich erfolglos an der Wiederbelebung der noch vorhandenen älteren Batterie versucht. Dafür habe ich auf Grund der vielen positiven Rezensionen schließlich einfach mal das
bestellt. Ein LiIon-Akkupack mit USB-Ladefunktion, Taschenlampe und 12V-Starthilfekabeln. Soeben kam es zum Einsatz.
Ausgangszustand: Keine Reaktion des E32 auf die Fernbedienung, auch manuelles Aufschließen bleibt ohne Erfolg, Energie reicht nicht für die Betätigung der Zentralverriegelung.
Also mechanische Notentriegelung über Beifahrertür. Starthilfeakku an Kontakte im Motorraum angeschlossen, Innenraumbeleuchtung geht an, Zündung ein, Startversuch -> Motor springt nach drei oder vier Umdrehungen problemlos an. Fahrer begeistert. :-)
Zumindest den Ersteinsatz hat das Lithium-Ionen-Akkupack - mit 72 Euro sogar etwas günstiger als das ursprünglich angefragte APA 16526 - also mit Bravour gemeistert. Das Lebendgewicht von gerade mal 1 kg ist dabei ein ebenfalls gerne mitgenommener Vorteil im Vergleich zum Ausgangsprodukt.
Wenn es jetzt (hoffentlich nicht zu häufige) weitere Einsätze ebenso bewältigt, ist es aus meiner Sicht eine echte Empfehlung wert.
Um dem Thema nochwas hinzuzufügen... Ich hab vor vielen Jahren mal beim Sperrmüllhaufen eines Nachbarn einen "Booster3000" mitgenommenl. Ist schlussendlich nur ein gelber Kasten für eine Autobatterie (ein e32 Monster passt aber nicht rein ), plus An/Aus-Schalter, plus Batteriekabel, plus "Ladegerät".
Dem Ladegerät würde ich jetzt keine neue, teure Batterie anvertrauen, aber bei mir landen dadrin immer die Ausgemusterten und das ganze hängt 24/7 am Strom. Leider find ich per google-Suche grad kein Bild.
So ein aktuelles Akkupack mit nur 1kg is dagegen natürlich ein Traum. Aber solang der geschenkte Gaul noch tut, werd ich buckeln müssen
In meinen anderen Nicht-Alltags-Fahrzeugen hab ich immer einen Batterietrenner mit Rändelschraube verbaut. Beim e32 natürlich zwecks Rückbank weniger optimal. UU. könnte man aber was "schnelleres" für den serienmäßigen Massetrennpunkt vor der Rücksitzbank bauen