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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.05.2017, 16:34   #1
margastein
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von margastein
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: 750i (12.90)
Standard Mengenbegrenzungsventil und Adapter austauschen M70?

Kurbelgehäuse – Entlüftung E32 M70 Bj. 12/90 FL
Frage an die M70 Experten:
1. Der Adapter Teilenr. 1 15 1 715 844 ist nicht ganz dicht und das Mengenbegrenzungsventil Teilenr. 11 15 1 718 713 für Zyl. 1-6 lässt sich sehr leicht drehen. Wie wird der Adapter und das Ventil herausgenommen? Sollten die beiden Teile ersetzt werden?

2. Der Entlüftungsschlauch Teilenr. 11 15 1 720 392 Zyl. 1-6 war durch die Schlauchschelle an der unteren Hälfte eingerissen, sodass der Riss nicht sichtbar war. Kann durch die falsch und unkontrollierte Luftansaugmenge, die EML den Luftmassenmesser abschalten? Der Motor ist nach der „Warmlaufphase“ nur mit Zyl. 7-12 gelaufen und hat die Zyl. 1-6 abgeschaltet.
Siehe Bilder!
Hat jemand diese Teile schon einmal ausgetauscht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0048.jpg (52,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0050.jpg (39,7 KB, 17x aufgerufen)
margastein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 18:58   #2
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Hallo,

Ich würde dir zum tausch raten So teuer sind die Sachen nun nicht, aber bitte beidseitig.

Du kannst die Membrane also das teil im Ventildeckel einfach herausziehen.
Einfacher geht's grade beim weder Einbau mit abgeschraubter Drosselklappe.
Die Dichtung ist einfach nur eingesteckt.

Dieser Fehler kann sich in der Motronic zeigen als

Luftmassenmesser Signal Fehlerhaft
oder/und
Lambdasonde Signal Fehlerhaft

In beiden fällen kann die EML Lampe angehen und dann ist nur noch Notlauf angesagt.

Ich habe das Problem bei undichten Ansaugbrückendichtungen gehabt.
Falschluft äußert sich im System immer ähnlich.

Gruß Christian
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 19:28   #3
margastein
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von margastein
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: 750i (12.90)
Standard

Hallo Christian,

danke für diese Info. Die EML Lampe geht kurz an aber erlischt wie bei normalem Startvorgang, ist also in Ordnung. Wir vermuten, dass der Riss im Schlauch bei warm werden des Motors sich dehnte und deshalb die „Falschluft“ einzieht. Wir haben die Teile bei BMW-Classic bestellt. Nach Erhalt und Einbau werden wir wieder berichten, ob die Abschaltung der Zyl. 1-6 damit zusammen hängt.

Nochmals Merci,

Gruß Marga +++
margastein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 12:14   #4
margastein
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von margastein
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: 750i (12.90)
Standard Nach Austausch diverser Teile bis jetzt ohne Probleme

Folgende Teile wurden erneuert:

2 Mengenbegrenzungsventile
2 Rückschlagventile
4 Entlüftungsschläuche
2 Adapter
Schlauchschellen

ca. 84,00 Teuros.

Nach 200 km Fahrt keine Abschaltung der Zyl. 1-6. Bis heute trat das Problem nicht mehr auf.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung von BMW750Idriver und Erich.

Weiterhin frohe Fahrt und der 750i verbraucht das Benzin nicht wirklich, sondern er genießt jeden Tropfen ....

margastein +++
margastein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 12:23   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Gut, dass Du die Adapter auch getauscht hast, wie ich Dir geraten hab, kosten ja nicht viel: Adapter 11151715844 2 3,10 €
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehäuse-Entlüftung | BMW 7' E32 750iL M70 Europa
damit duerfte dann das System der Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder richtig arbeiten.
Ich hab damals viel experimentiert mit den alten Mengenbegrenzungsventilen und Rückschlagventilen, sauber gemacht usw, aber man bekommt sie iwie nicht 100% hin im Vergleich zu neuen Teilen, und die halten dann wieder mehr als 10 Jahre.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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