Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 05:47   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard M70 Umfrage: Ölleitung der Nockenwelle/lockere Schrauben

Im US Forum wird mal wieder heiss diskutiert ueber dieses (eventuelle) Problem beim M70 Motor, wo es genau so sein soll wie beim R6, dass sich die Schrauben loesen und durch fehlende Oelversorgung groessere Schaeden entstehen, wie eingelaufene Nockenwellen etc.
Der V12 hat ja acht Schrauben insgesamt dafuer, die abgesichert werden sollen.


Beim R6 ist das ja nun schnell gemacht, aber beim V12 ist das ja nun mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Allein die Dichtungen fuer die Ansaugspinnen kosten ja schon so um die 500 EURO, wenn sie dabei drauf gehen sollten. Und die muessen wohl runter, oder sonst kommt man nicht an die Deckel ran, denke ich.
Wer hatte denn nun schon einmal beim M70 wirklich solche lockeren Schrauben festgestellt? Bei KM-Stand??
Waren vorher thermische Probleme wie Thermostat defekt oder aenhliches, die da auch schon zu beigetragen haben koennen?
Gab es abgerissenen Kofschrauben? Soll ja bei den vor-facelift- Motoren auch ein Problem gewesen sein.

Mein Motor laeuft im Moment os sauber und ist super dicht, kein Oelverlust, kein Wasserverlust, da will ich nicht soviel Geld fuer evtl. nichts ausgeben, ganz abgesehen von dem Zeitaufwand.

So nach dem Motto:

Remember if it Aint Broke don't fix it

Hier mal eine Kopie von einem Beitrag aus roadfly:

Donzo is right on the money with the info on the banjo bolts- this is all correct. Without the tightness in these, the cams are not being lubricated, and the surfaces eat away at eachother. This is what happened in my M70. On some rockers, the surfaces were severely eaten away on the edges- NOT good. The way you can tell this is happening is near impossible without disassembling the engine to inspect it. By the time you can hear the valvetrain noise, like in my car, it is too late, and you have a major PITA on your hands. I see your car only has 86k miles on it, so chances are your engine is still good at this stage. However, I would recommend you open it up and do the much-documented procedure of locking in the banjo bolts, as 'insurance,' especially if you plan on owning the car for the future. It isn't THAT bad to get to, once you get past the dreaded intake manifolds, which, handled the right way, aren't too bad to get off either. You first must remove the thin acoustic insulation strips between the rocker cover and the manifold, then you have straight access to the bolts holding the manifold to the head, without needing the use of swivel joints- just extensions required.
Again, this is HIGHLY RECOMMENDED, i would recommend it to any 750 owner.
The head bolts. Again, Donzo is correct by saying that the only causes of head bolt failure are overheating, or a prev owner not replacing them. I had roughly 140k miles on my car when I began my M70 rebuild (just about to start putting back together next week hopefully =)) and all my head bolts looked brand new, despite almost EVERY other part on the engine being on its deathbed. It is therefore VERY unlikely that your car, with 86k miles, would have any problem whatsoever. In the unlikely event that a head bolt does break, it is unlikely to have a massive effect, as there are lots of them, 14 on each head if I remember correctly. Assuming that many of them broke, for argument's sake, the things you would notice would be the same for a head gasket failure: massive consumption of coolant (leaking from water jackets into cylinders), loss of power, exhaust changes, etc. Again, this is unlikely on your car, and even on the worst cars it seems to be fairly rare.

I hope I've answered your questions,

Best regards from Australia,

John

Geändert von Erich (22.02.2005 um 06:31 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 08:49   #2
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Also ich habe mehrere fuffis gehabt, waren alle vFL und trotz recht hoher Laufleistung (250tkm - 602 tkm) war das keines der Probleme die aufgetreten sind.
Ich könnte mir vorstellen, daß die "ersten" schon wegen des damit verbundenen Rufes akribischer gebaut wurden.

Meistens wird was 100%ig erfunden und dann langsam "billig rationiert" damit die späteren Updates den Preis nicht ins unermessliche steigern.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 09:10   #3
siebenerfan66
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von siebenerfan66
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: BMW 750i
Standard Hallo Erich

Habe vor ein paar Monaten dazu ja schon hier einen Beitrag geschrieben: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=30449

Meiner ist Facelift und demnächst kommt eine AT Maschine rein, wo aber zuerst nach den Schrauben gesehen wird, damit das Malheur nicht nochmal passiert.

Gruß, Toni
__________________
750i 3/93
siebenerfan66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 09:20   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Toni

kannst Du noch einmal einen Link zu den Bildern einstellen oder die Bilder direkt einstellen?
Kann den Link von Dir im ersten Beitrag nicht oeffnen.
Danke
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 17:12   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard aha, das ist interessant, Sean750 von Johan & Sean's Seite sagt

It looks like the broken headbolt issue only occurs on 1990-1992 (1993?) models. I am not aware of this problem on 88-89 and 94 models. Recently checked mine ('88), no problem whatsoever.

The loose banjo bolts can occur on every model. I had the same problem and discovered it by looking at the lubrication of the camshaft with a running engine (removed filler cap). Normally you would see a nice flow of oil squirting onto the camshaft, but in my case it was just a few drips every 3 seconds.

I was planning on replacing my valve stem seals anyway, so I pulled the manifolds and the valve covers to find out 3 of the 4 banjo bolts were just barely fingertight.

Removed the oil spraying bar, used compressed air to blow out the tiny holes and reinstalled the banjobolts with locktite. Now the oil supply to the cams is better than ever before, I noticed the difference before and after the repair while looking at the camshaft with a running engine.

If you want to know more about this procedure, check our website section fixes->engine->valve stem seal replacement.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/

Cor hat es so gemacht bei der Motorueberholung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/en...0rebuild_1.htm

Geändert von Erich (04.01.2010 um 04:50 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 03:33   #6
Ralvieh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: E32-750 (01/90) E34-535iA (04.90) E34-M5 (05.90) E34-M5 (02.90)
Standard

Ist ja schon älter, aber immer wieder aktuell

Hab jetzt meinen M70 (01/1990) zerlegt und dabei folgende Probleme festgestellt:

km-Stand: 238.000

Bank 1 und 2 jeweils 2 Hohlschrauben der Öldusche lose (lose = weniger als handfest).

Bank 1 und 2 jeweils 2 Hohlschrauben der Öldusche zu 50 % herausgedreht (die 3 Löcher der Schrauben haben bereits zu über 50% oben rausgeschaut).

Ölpumpe, alle Befestigungsschrauben lose.

Nockenwelle hat aber keinerlei Verschleißspuren.

Beim Fahren völlig unauffällig, auch Öldruck normal.

Die Spannschiene der Steuerkette ist im Bereich des Angelbolzens beidseitig gebrochen (Plastik).
Ralvieh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 04:47   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ach Ralvieh,
da bist Du nicht allein, haben am WE einen E31 850 gemacht, wollten eigentlich nur die Ansauggeweihe neu abdichten mit Hylomar.
Aus einem Tag wurden 2.
4 Hohlschrauben locker, 1 in 1-6, 3 in 7-12, und jeweils die wichtigste ganz hinten ander Stirnwand. Die sind nur nicht rausgeflogen, weil sie oben an der Unterseite der Ventildeckel angeschlagen haben, sieht man deutliche Spuren.

Beim demontieren sind dann natuerlich auch noch einige andere Dinge kaputt gegangen, wie es so ist bei Plastik mit 20 Jahren auf dem Buckel.
Stecker fuer den Kurbelwellensensor 1-6 zerbroeselte beim rausziehen, usw.
Den haben wir zusammen geklebt, er haelt, tauschen kann ja jeder, hatte sogar 2 neue auf Lager, aber der Kollege will mal testen ob das geht.

Ich werd mir mal jetzt so was auf Lager legen
NORD-LOCK Keilsicherungsscheiben

so geht es natuerlich auch wie hier an einem 535 Motor
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bluewaterdirect.com/image...safetywire.jpg

Geändert von Erich (04.01.2010 um 04:56 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 05:49   #8
Eicke
Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Ottrau
Fahrzeug: MB L608D Bj 69
Standard

moin
wie sichert ihr den dieschrauben neu ? einfach nen federring drunter paken oder einkleben oder wie ?

währe ja bei mir jetzt ja gut machbar da ich meinen motor ja gerade ausnander habe.

gruß eicke
__________________
Fahre nicht schneller wie dein Schutzengel Fliegen kan

Rechtschreibfehler giebs hier kostenlos und dürfen behalten werden

Weiteres Kulturgut: MB L608D Bj.69, MB L406L Bj.71, Radlader Bischoff HL1200 Bj.64
Eicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 06:32   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

original sind die wohl mit so einem Nylok Zeug eingesetzt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nylok
Aber das wuerde ich nicht nehmen.
Die sind ja nur Handfest angezogen, damit das Roehrchen
nicht zugequetscht wird wo das Oel durch soll.

Anzugsmomente sollten hier sein,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMWTIS -- Repair Information
aber wie gesagt, handfest reicht, bei solchen kleinen Werten vertraue ich lieber meinem Gefuehl als einem billigen Drehmomentschluessel.

Am besten guter Draht, oder die Nord-Lock Sicherungen, oder solche Bleche selber machen, gibt aber auch Sicherungsbleche die umgeklemmt werden.
Moeglichkeiten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bluewaterdirect.com/image...safetywire.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i273.photobucket.com/albums/j...rbanjobolt.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i273.photobucket.com/albums/j...oltmounted.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i273.photobucket.com/albums/j...tsidephoto.jpg

Zeichnung von Joe, fuer mich gemacht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i273.photobucket.com/albums/j...etdrawing4.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nord-Lock - Technische Info

gibt auch Sicherungsbleche mit Lappen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [kusch-schrauben.de] Kegel u. ZylinderStifte

oder so etwas aus der Flugzeugbranche
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i376.photobucket.com/albums/o...u/05-01742.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) CONTINENTAL LOCKING TAB WASHER from Aircraft Spruce


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 08-50186-7.jpg picture by bmdoublesyou - Photobucket
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 16:59   #10
Ralvieh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: E32-750 (01/90) E34-535iA (04.90) E34-M5 (05.90) E34-M5 (02.90)
Standard

Das muß ja dort nicht unbedingt schön aussehen.

Ich nehme da passendes Kupferblech, rechteckig, etwas größer als der Schraubenkopf, Loch rein bohren, festziehen, Kanten umbiegen ... Ende.
Ralvieh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M30 Ölleitung für Nockenwelle sporky BMW 7er, Modell E32 16 16.10.2010 12:32
Motorraum: Schrauben der Nockenwelle lose (V12) BeamMichWeg BMW 7er, Modell E32 2 29.09.2009 10:35
Umfrage: lockere Ölpumpenschrauben 7erAce BMW 7er, Modell E32 0 27.02.2006 23:35
Problem "lockere Schrauben an Ölpumpe" nur im 740er? Kabak BMW 7er, Modell E38 18 11.03.2004 06:48
2 Schrauben, die meiner Nockenwelle eventuell ... BayernRider BMW 7er, Modell E32 2 15.12.2002 19:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group