Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2009, 09:32   #1
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard M60 Leerlauf und Einstellwerkzeug

Guten Morgen zusammen

Es sind alle M60 Fahrer angesprochen.

Da der Leerlauf meines M60 trotz aller Anstrengungen immer noch bescheiden ist,möchte ich gerne die Steuerzeiten kontrollieren bzw. NEU einstellen.

Als ich die Steuerkette gewechselt habe ,habe ich die Nockenwellen mit selbstgemachten ALU Klötzen arretiert.

Schön im Winkel von 90°,was ja offensichtlich falsch ist.
BMW hat später das Werkzeug geändert.

Siehe Bild (die kleine Ratsche liegt nur zum Größenvergleich daneben)
Die M8 Schraube habe ich als OT Absteckdorn genommen (auch suboptimal ,da eben der 10mm Aussenbund fehlt der den Dorn richtig in dem Führungsloch führt)

Nun habe ich gelernt das die Auslassnockenwelle um 3,5° ,gegen früh, verstellt wird.(besserer Leerlauf )

Es geht mir um das folgende Einstellwerkzeug ,welches offensichtlich diese 3,5° Verstellung berücksichtigt .
Wenn man das Bild des Werkzeugs groß macht kann man erkennen das die eine Aussparung nicht im Winkel von 90° gemacht wurde.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) XXL-Automotive - BMW Spezialwerkzeug Nockenwellen Arretierung M60 M62 ArtNr j1808 für EUR 209,77 erhältlich, jetzt kaufen oder auf den Merkzettel

Da das Werkzeug über 200 Euro kostet wollte ich fragen ob es weitere M60 Fahrer gibt die sich die Kosten mit mir teilen.

Das Werkzeug kann dann hier im Forum per Post ´´rumgehen´´.
Spätere M60 Fahrer ,die sich nicht an dieser Aktion beteiligen konnten,könnten das Werkzeug gegen eine geringe Gebühr (15 Euro Plus Versand) ausleihen.

Was haltet Ihr von meinem Vorschlag ?

Gruß Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010007.jpg (104,2 KB, 121x aufgerufen)
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 11:06   #2
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard M60 Werkzeug

Ich schiebe das Thema nochmal hoch.

Habe soeben mit der Firma telefoniert welche das Werkzeug verkauft.

Sehr nett der Mensch am Telefon.

Man ist bereit mir das Werkzeug für eine Leihgebühr von 50 Euro ,inclusive hin und her Versandt, eine Woche zu überlassen.

ABER ,liebe M60 Mitstreiter ,finden sich den hier nicht mindesten drei weitere Interessenten ?

Das wäen dann , mit mir , 50 Euro pro M60 Fahrer und wir hätten solch ein Werkzeug in den eignen Reihen.

Ich würde eine genau Fotoanleitung erstellen ,
Für die jenigen unter uns die sich die Arbeit ,bis jetzt, noch nicht zutrauen.

Vor allem sind dann die Steuerzeiten hundertprozent RICHTIG eingestellt,da das Werkzeug die 3.5° Verstellung der Auslassnockenwelle ermöglicht.

Sollte wider erwarten der Leerlauf DANN immer noch nicht in Ordung sein,kann man sich der Steuerzeiten wegen in absoluter Sicherheit wiegen.

Da ich schon wieder für den Rest der Woche auf Dienstreise muß werde ich mit der Kauf oder Leihentscheidung bis übernächste Woche warten.

Bitte seid so nett und meldet Euch falls interesse besteht.

Gruß Robert FRANK Köln

Geändert von rofra11 (22.06.2009 um 17:56 Uhr).
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 12:25   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hallo Robert,

ich finde das gut , aber ich nehme an dass das daran liegt dass keiner weiss ob es hilft. Warum sollte man an der Nockenwelle herumschrauben wenn es nichts bringt? Ich nehme an wenn Du damit Erfolg hast sieht das anders aus, dann wird sicher der ein oder andere interessiert sein...ich vermute meine beiden "Wackelkandidaten" auch

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 21:55   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Wann wurden denn die Einstellzeiten geändert? Gibt es dazu irgendwelche Daten?

An meinem sind die definitiv 90° (an dem Vierkant). Ich habe ja das Werkzeug nach einer Schablone hergestellt, welches ich an dem Vierkant ausgemessen hatte bei OT.
So wurde der auch wieder in der Werkstatt bei der ZKD-Reparatur eingestellt.

@rofra11
bin gespannt auf den Winkel des Werkzeuges von Andre

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 22:17   #5
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Wann wurden denn die Einstellzeiten geändert? Gibt es dazu irgendwelche Daten?

An meinem sind die definitiv 90° (an dem Vierkant). Ich habe ja das Werkzeug nach einer Schablone hergestellt, welches ich an dem Vierkant ausgemessen hatte bei OT.
So wurde der auch wieder in der Werkstatt bei der ZKD-Reparatur eingestellt.

@rofra11
bin gespannt auf den Winkel des Werkzeuges von Andre

Gruß Wolfgang
90° klingt nach der Schablone von den alten Steuerzeiten.
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 22:20   #6
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Steuerzeiten ändern ist nicht das Heilmittel für einen unrunden Leerlauf beim V8. Das muß jedem klar sein.

Es gibt noch weitere Veränderungen die bei einigen Motoren auch noch gemacht werden müssen oder können. Es wird auch Fälle geben da hilft das alles nichts und man sollte sich lieber nach einem anderen Motor umschauen.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 23:46   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hallo Benny,

tendenziell sehe ich das auch so, aber hast Du das schon ausprobiert oder warum bist Du so sicher? Was sind die weiteren Veränderungen? Klär uns doch mal auf

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 15:16   #8
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard M60 NW Werkzeug

Hallo zusammen

@Mr Thomson

lass uns doch einen Schritt nach dem anderen machen.

Zuerst die mechanischen Dinge .

Kompression Bei meinem Motor ? nochmals überprüfen

Steuerzeiten Bei meinem Motor ? Überprüfen und diese 3.5° Auslass NW einstellen!

Katalysatoren (zu ,zerbröselt etc) Bei meinem Motor defekt einen habe ich leergeräumt da nur noch Stücke rumlagen, der andere hat Löcher ist aber nicht zu
neue gebrauchte von ABENSON ,müssen eingebaut werden

Falschluft (Faltenbalg Ansaugbrücke) Bei meinem Motor nicht ganz klar,Faltenbalg in Ordnung Ansaugbrücke muß runter um Dichtungen zu überprüfen.
Alternativ kann man auch die Ansaugbrücke vom M62 (bessere Luftverteilung) einbauen. Das wäre einen Versuch wert.

Grundeinstellung der Drosselklappe. Bei meinem Motor OK
(im 5er Forum gab es einen Beitrag,Drosselklappenanschlag Madenschraube plattgeschlagen dadurch Drosselklappe fast ganz zu ,dadurch Leerlaufregelventil immer am Anschlag = schlechter weil zu niedriger bzw. nicht mehr geregelter Leerlauf)


Dann die elektrischen Dinge

LMM Bei meinem Motor OK
(mit neuem verglichen keine Änderung)

Ansauglufttemp Bei meinem Motor OK (gemessen)

Kühlmittel Temp Bei meinem Motor ?
(muß noch messen suche Werte)

Lambdasonden Bei meinem Motor NEU und sie regeln auch wie sie sollen.

Drosselklappenpoti Bei meinem Motor ?
(muß noch messen, suche Werte)

Leerlaufregelventil OK da NEU
(muß allerding noch den Leerlauf über DME3.3 einstellen)

ADS Interface von Miglenium kaufen um DME 3.3 auslesen zu können.

Dies alles braucht Geld und Zeit.
Beides ist nicht immer ausreichend vorhanden.

Deshalb werden am kommenden Wochenende die Kat´s ausgetauscht und die Steuerzeiten RICHTIG (3.5° Auslass NW) einstellen.

Ich werde eine Fotodoku machen und natürlich hier berichten.

Gruß an alle wackelnden M60
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:21   #9
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Hallo Benny,

tendenziell sehe ich das auch so, aber hast Du das schon ausprobiert oder warum bist Du so sicher? Was sind die weiteren Veränderungen? Klär uns doch mal auf

Grüsse

Michael
Ansaugbrücke vom M62 einbauen. Da diese über ein zusätzliches Rohr verfügt welche die Luftzirkulation verbessert. Wenn allerdings die Kompressionswerte auf einem Zylinder schon deutlich schlechter sind kann man sich das sparen.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:40   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von MrThomsen Beitrag anzeigen
[b] Es wird auch Fälle geben da hilft das alles nichts und man sollte sich lieber nach einem anderen Motor umschauen.
Stimmt's! Ich meine nur, das statt anderen Motor suchen, kann Mann versuchen sich damit gewohnen und einfach weiter fahren. Mein E34 540 schuttelte sich im Leerlauf von anfang an wie nasser hund, E32 740 war aber ganz ruhig. Ich lies alles moegliche gegenseitig wechseln es brach aber keine Abhilfe.
Seit diese Aktion sind beide Autos um 200 Tkm aelter und... nichts hat sich geendert, E32 lauft weiter butterweich und E34 wackelt. Was mir aber schon von Anfang an eingefallen ist, das diese wackelige M60 in E34 deutlich agressiver wirkt und zieht auch spuerbar besser voran. Bis heute hat sich da auch nichts geendert, dh. das wackelige Leerlauf auf keinen Fall schaedlich ist, nur etwas unangenehm...
Aha, mein Werkstatt war mit Steuerzeiten auch erfolglos beschaeftigt...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schlechter Leerlauf M60 4.0L rofra11 BMW 7er, Modell E32 20 30.06.2009 09:09
Motorraum: BMW E38 Motor läuft im Leerlauf und Stand unrund und Drehzahl ist um ca. 400 U/1000. baslerman BMW 7er, Modell E38 9 09.07.2008 23:05
Motorraum: BMW E38 Motor läuft im Leerlauf und Stand unrund und Drehzahl ist um ca. 400 U/1000. baslerman BMW 7er, Modell E38 0 24.06.2008 13:51
US- 740i M60 Vibrieren im Leerlauf funcrab BMW 7er, Modell E32 1 26.07.2003 23:24
flatternde Scheibenwischer - Einstellwerkzeug Erich BMW 7er, Modell E32 4 09.02.2003 20:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group