BMW 7er, Modell E32 |
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04.06.2007, 09:37
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
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Fahrzeug:
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M30B35: Wasser im Öl!
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe einen E24 mit dem 346KB-Motor (3,5 L, 211 PS) und immer wieder Kühlwasserverbrauch bzw. Wasser im Öl.
Die Kopfdichtung ist letztes Jahr neu gekommen, der Kopf wurde geplant (auch sonst ziemlich "überarbeitet") und vom Profi abgedrückt, der ist dicht.
Die Kopfunterseite war vor der Reparatur übrigens arg verhunzt, das dürfte kaum dicht gewesen sein.
Der Block war, mit dem Haarlineal gepeilt, gerade und optisch auch sonst fehlerfrei, so weit ich eben schauen konnte.
Kompression war vor und nach der Reparatur völlig unauffällig und gleichmäßig.
Der Wasserverbrauch war jedoch nach kurzer Zeit wieder da (vielleicht auch nie ganz weg, jedenfalls aber geringer), Wasser im Öl habe ich allerdings erst heute wieder entdeckt (Einfülldeckel, nach längerer Fahrt).
Kann es sein, dass eine (Zubehör-)Kopfdichtung schon nach wenigen 1000 km wieder den Geist aufgibt? Gehört habe ich das ja schon öfters (und bislang eigentlich nur BMW 4-Zylinder-Erfahrung/M10, M40).
Gibt es noch weitere, mir bislang unbekannte Wasserquellen im Block?
Könnte der Block irgendwo gerissen sein?
Heiß wird er übrigens nicht.
Dazu kommt noch, dass die Ölkontrolle im Leerlauf flackert, natürlich besonders bei warmem Öl.
Irgendwie passiert das aber erst, seit ich den Öldruckschalter getauscht habe.
Serienstreuung bei den Schaltern?
Kaputte Ölpumpe?
Ausgenudelte Haupt- und Pleuellager??
Vielen Dank schon mal,
Sven
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04.06.2007, 10:04
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#2
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Öl
Hallo Sven,
ich glaube du hast schon alle Möglichkeiten aufgezählt.
Aber vorrangig kommt bei Wasser im Öl eigentlich nur die Kopfdichtung oder ein gerissener Kopf in Betracht,wobwi bei einem gerissenen Kopf noch andere Merkmale zu beobachten wären.
Pleuellager würde Lärm machen.
Gruß Thomas
P.S. Ich würde mir einen guten Motor samt Getriebe besorgen. Getriebe am alten abbauen. Stoßstange und Bleche vorne abschrauben, den ganzen Rotz raus neuen Motor und Getriebe rein alles andere anschrauben Stecker drauf,fertig. Habe ich alleine in ca 8 Stunden erledigt gehabt(wäre schneller gewesen wenn ich die Stecker alle vorher beschriftet hätte)
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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