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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.09.2011, 19:08   #1
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard M30B30: Pumpender Leerlauf (1.000 - 1.600U/min.)

Hei,
ich könnte kotzen.
Beim starten gerade find der Motor an ständig zwischen 1.000 und 1.600 U/min. 2x pro Sekunde hin und herzuschwanken. Fahren war noch möglich. Ging halt nur bei Drehzahlen unter 1.600/U immer wieder in die Schubabschaltung.
Beim Neustart keine Änderung.
Wollte eigentlich Dienstag mit dem Dicken in den Urlaub. Grrrrrrr
Hoffe ihr könnt mir schnelle Tipps geben.
Batterie hab ich grad mal abgeklemmt.
Gruß
Wolfgang

ach ja: Das Auto hat eine Prins Gasanlage verbaut. Egal ob auf Benzin oder Gas, das Problem bleibt gleich.

Geändert von Wolfgang81 (10.09.2011 um 19:11 Uhr). Grund: da fehlte noch was...
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 19:29   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Hast dich hier schon mal durch gearbeitet?
Interner Link) klickediklack


Grüßle
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 20:11   #3
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Ja größteteils:
- alles was die Spritzufuhr angeht schließe ich aus, da auf Gas das gleiche Problem besteht
- Zylinderkennung: Durchgemessen und O.K.
- Falschluft: erst vor kurzem behoben
- Druckregler: ausgetauscht
- Leerlaufregler: gereinigt und keine Änderung
- Drosselklappe und LMM: frei beweglich und nicht verölt


also bleiben noch KLR, LMM, Steuergerät oder Leerlaufsteller komplett defekt?
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 20:38   #4
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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KLR abgeklemmt keine Besserung.
Hat denn wirklich keiner eine Idee?
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 21:38   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Was ist mit dem Leerlaufsteller? Hast Du den schon mal Gereinigt? Du weisst, dieses Zigarrenförmige Teil auf dem Ventildeckel!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 10.09.2011, 21:42   #6
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Ja gereinigt habe ich es schon: keine Besserung.
Macht es Sinn das Ding mal abzuklemmen um zu schauen ob er dann anders läuft?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 21:50   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Kannst es ja mal Probieren. Aber ohne dem Teil kannst Du wohl schlecht Starten, wenn er Kalt ist. Hast Du schon mal unter dem Ansaugmanifold Geschaut, ob da die dünnen Schläuche in der Mitte noch dran sind?
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 21:51   #8
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Nee macht keinen Sinn..............weil dann funzt das erst recht nicht.
Aber mal unter uns Hausfrauen.....wenn Deine Gasanlage etc. vernünftig eingestellt ist ( das Motorsteuergerät übernimmt die die Adaptionswerte des Gases ) ist es zu 99% der Leerlaufsteller

Leichter schwankender Leerlauf resultiert im Gasbetrieb daraus das die Gasanlage nicht 100%ig stimmt......

Im Benzinbetrieb hast dann kurzzeitig Leerlaufschwankungen....die aber nach kurzer Zeit verschwinden ...weil das Motorsteuergerät gegenan-Lernt und nach gewisser Zeit alles wieder ins Lot bringt ( oder auch nicht )

So würde ich in Deinen Fall sagen das es der Leerlaufsteller ist
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 21:54   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ich hatte dieses Problem mal am R6 ,da war es ein defekter Schlauch.

Sehr oft es es ein Falschluftproblem,wenn er das sägen anfängt.
Die Luftzufuhr steigt an und die Elektronik versucht das dann mit einem
fetteren Gemisch (was dann zur vermehrten Luft passt) anzugleichen.

Prüfe als erstes alle Schläuche auf Risse oder Löcher.
Als nächstes würde ich dann den Leerlaufsteller ins Auge fassen.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 21:59   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist ja das was ich meine. In der Regel fallen oder "Zerbröseln" die kleinen Schläuche unter der Ansaugbrücke ja. Der Leerlaufsteller könnte auch klemmen, weil er wahrscheinlich "Verklebt" ist.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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