BMW 7er, Modell E32 |
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10.09.2011, 19:08
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#1
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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M30B30: Pumpender Leerlauf (1.000 - 1.600U/min.)
Hei,
ich könnte kotzen.
Beim starten gerade find der Motor an ständig zwischen 1.000 und 1.600 U/min. 2x pro Sekunde hin und herzuschwanken. Fahren war noch möglich. Ging halt nur bei Drehzahlen unter 1.600/U immer wieder in die Schubabschaltung.
Beim Neustart keine Änderung.
Wollte eigentlich Dienstag mit dem Dicken in den Urlaub. Grrrrrrr
Hoffe ihr könnt mir schnelle Tipps geben.
Batterie hab ich grad mal abgeklemmt.
Gruß
Wolfgang
ach ja: Das Auto hat eine Prins Gasanlage verbaut. Egal ob auf Benzin oder Gas, das Problem bleibt gleich.
Geändert von Wolfgang81 (10.09.2011 um 19:11 Uhr).
Grund: da fehlte noch was...
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10.09.2011, 19:29
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Hast dich hier schon mal durch gearbeitet?
klickediklack
Grüßle
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- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
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- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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10.09.2011, 20:11
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#3
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Ja größteteils:
- alles was die Spritzufuhr angeht schließe ich aus, da auf Gas das gleiche Problem besteht
- Zylinderkennung: Durchgemessen und O.K.
- Falschluft: erst vor kurzem behoben
- Druckregler: ausgetauscht
- Leerlaufregler: gereinigt und keine Änderung
- Drosselklappe und LMM: frei beweglich und nicht verölt
also bleiben noch KLR, LMM, Steuergerät oder Leerlaufsteller komplett defekt?
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10.09.2011, 20:38
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#4
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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KLR abgeklemmt keine Besserung.
Hat denn wirklich keiner eine Idee?
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10.09.2011, 21:38
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Was ist mit dem Leerlaufsteller? Hast Du den schon mal Gereinigt? Du weisst, dieses Zigarrenförmige Teil auf dem Ventildeckel!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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10.09.2011, 21:42
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#6
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Ja gereinigt habe ich es schon: keine Besserung.
Macht es Sinn das Ding mal abzuklemmen um zu schauen ob er dann anders läuft?
Gruß
Wolfgang
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10.09.2011, 21:50
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Kannst es ja mal Probieren. Aber ohne dem Teil kannst Du wohl schlecht Starten, wenn er Kalt ist. Hast Du schon mal unter dem Ansaugmanifold Geschaut, ob da die dünnen Schläuche in der Mitte noch dran sind?
Gruss dansker
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10.09.2011, 21:51
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#8
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Slow-Rider
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
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Nee macht keinen Sinn..............weil dann funzt das erst recht nicht.
Aber mal unter uns Hausfrauen.....wenn Deine Gasanlage etc. vernünftig eingestellt ist ( das Motorsteuergerät übernimmt die die Adaptionswerte des Gases ) ist es zu 99% der Leerlaufsteller
Leichter schwankender Leerlauf resultiert im Gasbetrieb daraus das die Gasanlage nicht 100%ig stimmt......
Im Benzinbetrieb hast dann kurzzeitig Leerlaufschwankungen....die aber nach kurzer Zeit verschwinden ...weil das Motorsteuergerät gegenan-Lernt und nach gewisser Zeit alles wieder ins Lot bringt ( oder auch nicht )
So würde ich in Deinen Fall sagen das es der Leerlaufsteller ist
__________________
Gruß Thorsten
KME GASER selbst ist der Mann ....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
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10.09.2011, 21:54
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#9
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ich hatte dieses Problem mal am R6 ,da war es ein defekter Schlauch.
Sehr oft es es ein Falschluftproblem,wenn er das sägen anfängt.
Die Luftzufuhr steigt an und die Elektronik versucht das dann mit einem
fetteren Gemisch (was dann zur vermehrten Luft passt) anzugleichen.
Prüfe als erstes alle Schläuche auf Risse oder Löcher.
Als nächstes würde ich dann den Leerlaufsteller ins Auge fassen.
Viele Grüsse
Peter
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10.09.2011, 21:59
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ist ja das was ich meine. In der Regel fallen oder "Zerbröseln" die kleinen Schläuche unter der Ansaugbrücke ja. Der Leerlaufsteller könnte auch klemmen, weil er wahrscheinlich "Verklebt" ist.
Gruss dansker
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