Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2016, 17:18   #1
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard M30 B30 Leistungssteigerung

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne meinem guten m30 b30 730iA eine kleine Leistungssteigerung gönnen.

Ich weiß, die Standardantwort auf solche Fragen war bislang immer, Geldverschwendung, schmeiß den Motor raus und bau auf b35 um, ist unter dem Strich billiger etc. - diese Antwort kenne ich und ich habe auch schon die SuFu bemüht.

Nur haben wir mittlerweile das Jahr 2016 fast vorbei und die Zeit der günstigen Spendermotoren aus guten Quellen ist vorbei, bzw. wenn ich so etwas machen würde, dann würde ich den b35 überholen lassen und dann kostet das auch eine ganz schöne Stange Geld.

Vorteile die ich sehe: Bei meinem Motor weiß ich, was ich für eine Ausgangsbasis habe.

Grundsätzlich finde ich den m30 b30 gar nicht mal so lahm, aber er braucht eben ordentlich Drehzahl oben rum und kommt unten raus nicht aus dem Quark, insbesondere, wenn man ein Automatik-Getriebe hat.

Von daher:
Hat jemand Tipps?

Da mein Auto im übrigen sehr gut da steht (noch unter 100tkm) würde ich eher was in dieses Auto investieren, als mich auf die Suche nach etwas anderem zu machen, wo ich dann gleich bei 6 bis 10tsd lande und nicht so recht wissen kann, was ich mir da einkaufe. Mein Auto habe ich jetzt über 10 Jahre und denke, da mittlerweile das meiste zu kennen.

Gruß
Martin

PS: Ach ja, finanziell würde ich von 0 - 3tsd oder mehr gehen, je nachdem, ob es ernsthaft was bringt.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 18:12   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Frag bei k27(PM-Tech)nach. Der macht das Hauptberuflich und kennt die Preise.

So ausm Bauch würde ich sagen:
Nockenwelle neu und ne neue Steuerung mit Variablen Einstpritzzeiten etc Link stelle ich nachher ein
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 18:55   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Danke für den Tipp. Andere Nockenwelle hab ich mir auch schon überlegt - geht er halt oben rum besser (unten rum u.U. schlechter).

Von Dingen wie Auspuffanlagenänderung würde ich Abstand nehmen wollen, da ist der finanzielle Aufwand zum Ergebnis meiner Meinung nach zu teuer und nur wegen dem besseren Klang brauch ich das auch nicht.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 19:02   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nö unten läuft er normal... Was halt am meisten bringen dürfte ist die Kombination aus beidem, plus Bearbeiten der Dichtungen-> Auf das Maß des Auslasses bringen, das keine Teile im weg liegen.. Etc gibt verdammt viele Möglichkeiten den M30B30 bisschen bissiger zu machen (als Schalter ist er eh ,,freier,,)
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 19:23   #5
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

die Automatik ist schon ein killer was Spritzigkeit betrifft.

hatte einen e32 735ia aber auch einen e32 730 schalter- den habe ich agileres Fahrzeug im Gedächtnis.

da du ja im unteren Bereich mehr Leistung- Drehmoment haben willst wäre eine zahmere Nockenwelle von Vorteil und verdichtungserhöhung.
Nockenwellen die für Leistungssteigerungen angeboten werden, denen geht es nur um Mehrleistung im oberen Bereich.

würde mir an deiner stelle wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre einen 3,5 Liter Motor einzubauen, das bringt wirklich Mehrleistung alle anderen Optimierungen kosten einen menge Geld und Effekt ist ernüchternd.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 19:42   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von michi935 Beitrag anzeigen
würde mir an deiner stelle wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre einen 3,5 Liter Motor einzubauen, das bringt wirklich Mehrleistung alle anderen Optimierungen kosten einen menge Geld und Effekt ist ernüchternd.
Schon klar - ist aber gar nicht mehr so einfach, einen guten Motor zu finden. Viele sind in den e30 gewandert, andere stecken noch in zum Schlachten zu guten Autos. Und vieles liegt in irgendwelchen Schwerlastregalen seit Jahren herum und keiner weiß mehr genau, wie viele km die Dinger auf dem Buckel haben, was sie noch genau taugen etc.

Vor 10 Jahren wäre das für mich kein Thema gewesen - da hätte man klar zum b35 gegriffen, ggf. einen hätte man nen Unfaller mit wenig km zum Schlachten finden können etc. Der Markt ist aber ziemlich abgegrast, weil der Motor schon ziemlich gefragt ist (e30 Umbauten etc.).

Hab mir auch schon überlegt, auf Schalter umzubauen, aber die Threads zu dem Thema hier lassen das Ganze auch nicht als gerade leichte Sache erkennen.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 19:56   #7
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Vielleicht ein Fächerkrümmer?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 Leistungssteigerung, Tuning - Neuteil - seite 2
Kostet verhältnismäßig wenig und Aufwand sollte auch im Rahmen sein.
Wenn du ihn dir holen solltest, darfst du gerne berichten, bin auch schon seit Jahren am Überlegen, ob ich mir einen zulege.
Gruß Martin
__________________
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 20:22   #8
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

fächerkrümmer ohne kopfbearbeitung bringt auch nicht wirklich Mehrleistung die man erwartet, schade ums Geld finde ich.

weis nicht inwieweit du selbst schrauben kannst, Revision eines 3,5 Liter Motors, den neu aufbauen wäre eine Option.

als Beispiel, habe einen Jaguar 3,2 Liter gibt davon auch einen 4 Liter, Bohrung der Motoren ist gleich, der kopf, die Ventile, der block alles dieselben teilenummern, lediglich die kolben sowie die Kurbelwelle ist anders, dadurch wurde der Motor zu einem laghuber der 0,8 Liter mehr Hubraum hat und statt 210ps , 240 PS Leistung nun hat, es geht nix über Hubraum.

der Porsche hatte eine Verdichtung von 8,5 zu 1, Nockenwellen mit längeren Öffnungszeiten, und 240 PS dann der andere Motor wurde leistungsgesteigert, zahmere Nockenwellen, verdichtungserhöhung auf 10 zu 1, grössere Drosselklappe, brachte laut Hersteller eine drehmomentverschiebung nach unten und auch eine drehmomenterhöhung, jedoch laut datenblatt keine Leistungssteigerung aber eine sekunde von 0 auf 100 bis 60kmh gleich auf mit dem 300ps Modell. wobei ich glaube das die gleiche PS angabe nicht passt.

somit könntest du die Verdichtung erhöhen da der Motor eh niedrig verdichtet ist wäre das vernünftigste Tuning eventuell noch Nockenwelle, aber da muss man sich sehr gut auskennen denn du willst ja keine Drehorgel haben.wäre am sinnvollsten wenn du das Aggregat beibehalten willst, gab im Forum mal einen rottaler chip ist sehr gut abgestimmt wie man las, ob es den für den 3 Liter gibt weis ich nicht.

andererseits würde ich ein tunig nur durchführen wenn ich einen Motor neu aufbaue, der 7er ist eh kein Rennwagen, da dein Motor ja top ist würde ich mir tiefere eingriffe überlegen, daher hubraumerhöhung oder so lassen wäre meine Option.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 20:48   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Frag bei k27(PM-Tech)nach. Der macht das Hauptberuflich und kennt die Preise.

So ausm Bauch würde ich sagen:
Nockenwelle neu und ne neue Steuerung mit Variablen Einstpritzzeiten etc Link stelle ich nachher ein
Der Link:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) k-data.org
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 21:20   #10
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von michi935 Beitrag anzeigen
weis nicht inwieweit du selbst schrauben kannst,
Mach zwar mittlerweile immer mehr selber am Auto, aber ein Eingriff in den Motor selber, Kopf bearbeiten etc. geht eindeutig über mein Können hinaus - habe aber ein zwei gute Adressen, die das für mich ggf. umsetzen können.

Was ich derzeit als preiswerteste aller Lösungen gemacht habe, ist ein anderer Chip vom Conny (gibt es ja Threads dazu). Das hatte aber weniger den Hintergrund die Leistung groß zu steigern, als vielmehr das 95 Oktan Super Benzin besser ausnutzen zu können (der Motor und das normale Kennfeld sind ja auf Normalbenzin ausgelegt). Das hat auch tatsächlich etwas gebracht - die Mehrleistung scheint die Automatik zwar weitestgehend zu fressen aber immerhin ging der Verbrauch spürbar zurück und oben rum ist der Motor recht kernig.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motortemperatur m30 b30 e32timo BMW 7er, Modell E32 19 21.11.2011 15:55
E32-Teile: M30 B30 Motor BMW-Dan Biete... 0 04.04.2010 19:06
E32-Teile: Kat mit Rohre für M30/B35 bzw. M30/B30 BlackBeauty Suche... 0 10.02.2010 18:22
M30 B30 katlos ? MP BMW 7er, Modell E32 17 17.06.2006 23:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group