Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2016, 09:10   #21
linsePE
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2015
Ort: Balingen-Engstlatt
Fahrzeug: E32 Bj 1986
Standard Leistungssteigerung BMW E 32 M 30 Motor

Zitat:
Zitat von T.junge Beitrag anzeigen
Moin moin,ich bin einer derer die e30 mit M30B35 umbauen. Ich rate dir lass das ganze,es kostet immer mehr wie ein Umbau auf B35. Zudem alle Saugergeschichten ohne Hubraumerhöhung kosten Drehmoment untenrum.Was ich versuchen würde Schmiedmann Fächer und mit Conny das ganze wegen Chip abstimmen besprechen,evtl muss anderer Spritdruckregler verbaut werden.Ich habe diese Kombination bei einigen M30B35 gebaut,da für Alpinafächerkrümmer übertrieben viel Geld verlangt wird.Das ganze passt aber wenig zum e32,ehr in geschalteten e30 da das ganze immer erst im oberen Bereich loslegt. Sinnvoll ist evtl.ein Wechsel der Pleullager bevor du dem alten Eisenschwein die Sporen gibst. Beim M30B30 ist es wie beim M20B20, M50B20 es tut sich unter 4000u.min nicht viel. Um etwas schneller aus dem Stand zukommen,wäre ein etwas kürzeres Diff ganz brauchbar,wenn einen bischen weniger Topspeed nicht stört.Um diesen Fragen aus dem Weg zugehen fahre ich einen 740er,und in der Freizeit einen e30 mit Turboschub der den neuen M5 alt aussehen lässt,gruß matthias
Es hat mich schon immer sehr gewundert, warum die Leutchen sich ein bestimmtes Automodell zulegen und dann danach mit der gebotenen Leistung dieses ihres Autos nicht mehr zufrieden sind? Es gibt doch Autos in allen möglichen Ausführungen als da wäre schnell, sportlich, verbrauchsarm (na ja, mehr oder weniger) , mit hoher Beschleunigung/Endgeschwindigkeit usw usw.
Was anscheinend viele schon vergessen zu haben scheinen ist die Tatsache, daß der "alte" E 32 ein Langzeitauto gewesen ist. Aus diesem Grund konnte der auch mit Normalbenzin gefahren werden. Mein E 32 verkraftet daher schon auch diese E 10-Brühe ohne zu murren,- die bekommt der natürlich nicht eingeflößt, sondern super 95. Damit läuft der super weich und geschmeidig, der Verbrauch ist der damaligen Technik entsprechend zwischen ehrlichen 10-14 l/100 km, allerdings auch nicht höher und ich brauche dafür auch keine "Mogelsoftware". Dafür entschädigt mich mein Auto mit einem Fahrgefühl wie in einem Clubsessel, wenn Türen und Fenster zu sind, dann herrscht im Auto einfach nur Ruhe. Aus diesem Grunde behalte ich meinen E 32. Ich weiß noch nicht einmal, wie schnell der tatsächlich ist,- ich habe das bis heute nicht ausprobiert und werde das wohl auch nicht mehr tun. Mir genügt die souveräne Art der Fortbewegung mit diesem Auto völlig; ich fahre sogar mitunter bewußt langsamer, weil ich dieses schöne Fahrgefühl mit so einem schönen Auto fahren zu können/dürfen, dann länger geniessen kann.

Ansonsten, wenn ich Wert auf brachiale Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsexzesse legen würde, so würde ich mich beispielsweise bei G-Power umsehen. Ob ich dann allerdings der Schnellste im Lande wäre, darf getrost bezweifelt werden, denn es gibt immer irgendwo irgendjemand, der da dann doch noch ein wenig schneller wäre.. also noch mehr Leistung??
Im übrigen gilt doch noch immer in Anlehnung an Newton, daß die physikalischen Naturgesetze stets und immer überall gelten. Das wiederum bedeutet nach der berühmten Formel von Albert Einstein, daß mit zunehmender Geschwindigkeit auch der Aufwand an Energie und Masse exorbitant zunimmt; gemäß einer solchermaßen hyperbolischen Funktion sind danach bei Lichtgeschwindigkeit Masse und Energieaufwand unendlich. Das wiederum bedeutet, daß schon eine kleine Leistungssteigerung von 10 PS mehr bereits ein paar tausend Euro mehr Kosten nach sich ziehen dürfte. Mir erschließt sich angesichts solcher Daten nicht der Sinn solcher Versuche.
linsePE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 12:28   #22
mb-reifen
Miss Daisy´s Chauffeur
 
Benutzerbild von mb-reifen
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
Standard

Zitat:
Zitat von linsePE Beitrag anzeigen
hyperbolischen
Das ist mal ein schönes Wort, aber ich musste es erst einmal bei Mathepedia nachlesen, damit ich weiß was es bedeutet.

Und wenn ich ehrlich bis, ich weiß es immer noch nicht
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.mbreifenservice.de
mb-reifen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 14:20   #23
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

die frage ist einfach zu beantworten, warum sich jemand nicht gleich ein Fahrzeug mit höherer Motorleistung zulegt, wenn man etwas mehr bums haben will.
möglich ist es bei neueren Fahrzeugen, aber nicht bei sehr alten Fahrzeugen, da nimmt man das beste Fahrzeug, und glaube kaum das man einen guten e32 gleich mal auf die schnelle um die ecke bekommt.

und warum Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl ist auch einfach beantwortet, hat null mit langzeitfahrzeug zu tun, sondern, das man das Kraftstoffnetzt damit abdecken wollten, das super benzin nicht überall erhältlich war, das ist der einzige grund, super weich fährt ein Motor mit Oktan 100 auch.

G power, die Tuning schmiede spielte damals keine rolle beim Tuning, war zur zeit des e32 einfach Tuning Zulieferer, vorher haben sie alpinateile vertrieben.
namhafte tuner für BMW waren damals alpina, hartge, kelleners die wichtigssten die mir auf die schnelle einfallen und die auch richtige eingriffe in der Mechanik vornahmen und nicht nur Zukäufer waren.

umbau beim e32 von 3 Litern auf 3,5 Litern ist machbar und kostet nicht die welt und auch nicht zu kompliziert, haben auch einige durchgeführt, das Aggregat in ein anderes Modell einzubauen schon etwas schwieriger, nicht plug and Play.

und Chips zur Optimierung sind schon mal ein anfang, jedoch darf man halt keine zu grosse Mehrleistung erwarten.
wenn es tiefer ins Thema Tuning geht, beginnt Tuning immer im kopf des Motors dann kommen die anbauteile dazu wie Auspuffanlagen, sonst bringen krümmer usw nicht viel.

und das ein 7er, egal welche modellreihe kein Rennauto ist weis jeder, wen lässt man alles stehen, 0 auf 100 von bis , usw, sondern optimieren eines Klassikers, da man die nicht mehr überall bekommt, die was taugen.

eine leistungssteirgerung - Optimierung ist kein versuch sondern fakten wenn das Fahrzeug dann besser geht, sei es in der hard und Software.
und wer einen tollen e32 hat gibt ihn nicht her, sondern passt ihn sich an wie er ihn haben will und was im möglichen rahmen ist, ob sinnvoll oder nicht kann nur derjenige endscheiden jeder hat andere ansichten und Geschmäcker.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 19:25   #24
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Wir wissen immer noch nicht, welches Budget für so einen Umbau vorhanden ist. Was darf es denn kosten?

Und welche Leistung soll in etwa angestrebt werden?

Die technisch einfachste Lösung ist der 3,5L Motor. Klar, einfach einbauen.

Falls es der 3L bleiben soll: klassisches mechanisches Tuning.
- Kopf planen, Verdichtung rauf. 10.5:1 hört sich gut an. Dann natürlich Taschen fräsen usw.
- Nockenwelle, DBilas oder Schrick... so 284 Grad oder 292... geht.
- Umrüstung auf Luftmassenmessung... Miller Performance Kanada
- Chip gibt's auch bei Miller...
- Schmiedmann Fächer... ist aber eher mehr Zierrat.
- Metall Kat über GTG, 200 Zeller, geht mit Papieren.

Der 3,5L kommt mit dem Rezept sehr gut an oder über 250PS.

Man kann den M30 natürlich auch weiter aufbohren. Ich bau mir grad mit einer Kurbelwelle/Kolben von PPM Australia einen weiteren Motor als M30B42 auf ...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 19:33   #25
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Seid ihr Blind?? Da steht doch von 0-3k übersetzt 0-3000€.. Erste Post letzte Zeile PS...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 21:04   #26
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Auf den Hinweis, sich ein anderes Auto zu holen, habe ich ja irgendwie gewartet.

Das ist so ein all-time Totschlag-Argument, ein echter evergreen in Autoforen, welches ohnehin jegliche Optimierung ad absurdum führt. Warum dann überhaupt e32 fahren, schon der e38 kann vieles besser und was können die Nachfolger wohl noch so alles besser?

Das unsere m30 e32 Kat Autos Normalbenzin genommen haben, lag eher an der Tatsache, dass BMW die Verdichtung der Motoren bei der Einführung des G-Kats runter fahren musste und dann froh war, dass zum Mehrverbrauch durch den G-Kat immerhin das Verkaufsargument "ihr könnt jetzt die billigste Plörre" tanken hinzu kam. Ist beim m20 ja ähnlich (und auch denen tut ein anderes Kennfeld ganz gut).

Wenn es Normalbenzin noch geben würde, würde ich es vermutlich einfach weiterhin tanken. Da ich aber zwangsweise jetzt mindestens 95 Oktan fahren muss, darf ich mir aus meiner Sicht auch ein aktualisiertes Kennfeld, welches die 95 Oktan berücksichtigt, zulegen. Wer es aber zum original Fahrgefühl braucht, auch mit dem 25 bis 30 Jahre alten Kennfeld herum zu fahren, der soll sich die 60- 80 Euro, die so ein Chip vermutlich kostet (kenne die aktuellen Preise nicht) eben sparen, aber braucht daraus nicht ne Philosophie konstruieren, da unseren alten Motoren ohne Klopfregelung etc. es eigentlich egal für ihren seidenweichen Lauf ist, ob da Normal oder V-Power drin ist, ihnen genügt grundsätzlich Normal - und das sollte nicht unterschritten werden.

Ich missioniere hier doch niemanden und versuche es gar nicht.

Ausgangslage war in meinem konkreten Fall ein exzellent erhaltener e32 730iA mit unter 100tkm in den ich in den letzten Jahren jede Menge Geld zur Erhaltung gesteckt habe und für den ich im Moment mit viel Glück vielleicht 5tsd Euro beim Verkauf bekomme. Das Auto ist bereits jetzt nicht wirklich lahm oder als Wanderdüne zu bezeichnen, aber dennoch würde ich eben ein bisschen mehr Power haben. Aber bevor ich tausende von km quer durch die Republik fahre, um mir irgendein Auto zu suchen, dessen Substanz ich nicht so gut kenne, wie die von meinem und dann meines noch zusätzlich wieder verkaufen muss (hab mir ein Limit von 5 Autos im Haushalt gesetzt und das ist erreicht) und mir damit die Flut von Bildersammlern, Laberbacken und Tyre-Kickers, denen dann eh alles zu teuer und zu lahm ist, antun muss, um mein jetziges Auto zu verkaufen, dann kann ich auch mal ein paar ordentliche Euros in mein Auto investieren.

Mehr steckt da nicht dahinter. Würde ja auch mein Auto tauschen zzgl. Aufzahlung, aber da würde sich eh keiner melden. Würde ich ja auch nicht machen, wenn ich ähnlich top gepflegten e32 als fuffi oder 40er hätte. Was will ich dann mit nem b30 und dem vermutlich ganz ordentlichen Aufgeld? Wenn, dann würde ich komplett Kasse machen wollen und keinen b30 in Zahlung nehmen.

Aber egal, ich bedanke mich auf jeden Fall für die rege Teilnahme an der Diskussion und es waren ja auch viele Konstruktive Beiträge dabei. Bin schon am Überlegen, ob, was und wie davon realisiere. Derzeit steht das Auto schön im Winterschlaf und vielleicht liegt es ja auch daran, dass einem die Gedanken durch den Kopf gehen, was man mit dem Auto machen soll etc.

Gruß,
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 11:51   #27
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Martin, du siehst das schon ganz richtig. Gute Autos mit Top-Motor sind seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten (geworden). Der kleine M30 ist auch nicht so schlecht, wie man ihn oft macht, gerade die Hubraumgröße ist bei einem 6Zyl gerade optimal. Meine Idee wäre wohl, einen B35 zu suchen, den bisschen aufzuhübschen und einzubauen und den Original-Motor mit dem wenig km in die Ecke zu stellen. Damit kann man jederzeit wieder den Auslieferungszustand herstellen und hat für den Alltag immer noch, das was man möchte, bisschen mehr Bumms.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 14:03   #28
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hallo Martin,

Für Deine Anforderung bräuchtest Du ein Kompressor Upgrade - dies ist mit dem vorgegebene Budget leider nicht machbar.

Die Standardantwort ist nicht umsonst die Standard Antwort.
Es gibt noch immer genug Spender - vor allem E34 535er.

LG f. (der auch sehr viel probiert hat und dann beim 35er gelandet ist)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 14:59   #29
T.junge
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Nordertown
Fahrzeug: E32 740iL,e21 323i, E30 M50turbo
Standard

Das war wohl nichts,e34 535i sind nicht mehr für 500-700euro zubekommen.Der 535i geht jetzt genauso hoch mit den Preisen wie 540i.gruß matthias
T.junge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 16:05   #30
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Wegen ganze 23 PS den Motor zu tauschen steht auch nicht wirklich im Verhältnis zum Aufwand oder ???
Da kann man genauso gut auf den V12 umbauen dann gibt es 112 ps mehr, das lohnt sich zumindest. Aber er will ja kein Motor tauschen.

Lachgas-Einspritzung wäre noch eine Idee wenn man ab und zu kurzfristig extra Leistung will.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motortemperatur m30 b30 e32timo BMW 7er, Modell E32 19 21.11.2011 15:55
E32-Teile: M30 B30 Motor BMW-Dan Biete... 0 04.04.2010 19:06
E32-Teile: Kat mit Rohre für M30/B35 bzw. M30/B30 BlackBeauty Suche... 0 10.02.2010 18:22
M30 B30 katlos ? MP BMW 7er, Modell E32 17 17.06.2006 23:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group