Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2016, 00:40   #11
jakonasable
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Hamm
Fahrzeug: 730i R6 E32 (06/89)
Standard

Habe einen 730 Schalter, wäre super wenn du mir einen Thread zu dem Chip mal verlinken könntest? Finde nur welche zu den größeren Motoren..
jakonasable ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 06:16   #12
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Chiptuning für den Motor bringt schon etwas, das Auto wird etwas schneller auf das Gaspedal reagieren. Ich hatte damals den Chip von Erich, weiss aber nicht ob es den auch für den 3L gibt.
Der Conny Chip soll noch etwas besser sein da individuell ans Fzg angepasst, evt. ist es möglich noch mehr raus zu holen wenn du auf Super Plus oder V-Power optimieren lässt. Gewinn bei Chiptuning ist vielleicht 10%.

Die klassische Tuningsmassnahmen geben (meiner Meinung nach) (finanziell) einfach kaum einen Sinn, genauso wenig wie auf B35 umbauen, da kannst du besser gleich auf V12 umbauen.

Statt das Getriebe um zu bauen könntest du auch nur Diff umbauen, das wäre schon mal wesentlich einfacher, nachteil ist natürlich höhere Drehzahlen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 07:06   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Chips M30 hab ich fuer die alte Motronik M1.1 Bosch Endnummer 150, oder auch welche fuer die M1.3, Bosch Endnummer -178/9.
Einbau , Chip Tuning Motronic Bosch End Nr. 179 oder 150
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/chip...-nr-92989.html
Fuer die M1.3 hab ich auch eine etwas schaerfere Ausfuehrung, der schluckt dann aber auch mehr, die meisten nehmen den oben in dem Link beschriebenen, der halt zu den mehr PS und mehr NM auch noch etwas Benzinverbrauch-senkend ist.

Chiptuning bei einem Sauger ist natuerlich begrenzt, aber alles andere wird sehr teuer.
Was man aendern kann, das hat der Conny mal vor Jahren schon gesagt, einer der bekannteren serioesen Chiptuner

"Die DME (Mo-tronik) steuert Einspritzung + Zündung, darum hat man sie Digitale-Motor-Elektronik genannt.
Im Gegensatz dazu die Je-tronic, die steuert NUR die Einspritzung.
Die Einspritzdauer + die Zündwinkel sind in Kennfeldern abgelegt und werden je nach Drehzahl und Gaspedalstellung abgerufen, mehr nicht.
Kaltlauf-Faktoren, temperaturabhängige Leelaufdrehzahl, usw werden aus einer Kennlinie abgerufen. Die Motronik kann leider nicht mehr, als Zündung und Einspritzung regeln, was soll ich noch ändern, wenn es nicht mehr gibt ?"
--------------
Es werden also (beim Chiptuning) nur Zuendungszeitpunkt und Einspritzung geaendert= etwas mehr PS, besserer Drehmomentverlauf. Geaendert werden diese Parameter :
Zündung bei : Leerlauf + Teillast + Vollast,
Einspritzung bei: Leerlauf + Teillast + Vollast.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 12:33   #14
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Ich persönlich halte das Chip-Tuning für durchaus in Ordnung, insbesondere, da es kein Normal-Benzin mehr gibt und man so das 95 Oktan Benzin gut verwerten kann. Es kostet beim Conny oder via Erich auch nicht so viel, so dass man das Geld schon mal investieren kann.

Wunder darf man sich bei unseren schweren e32 nicht erwarten, insbesondere nicht beim m30 b30 - ich habe immerhin bessere Verbrauchswerte damit erzielt, wobei der kleine m30 b30 mit Automatik im e32 kein Sparwunder war und auch nicht geworden ist.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 23:22   #15
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

wurde in den postings erwähnt, ca 10% Mehrleistung, die würde ich gerne am Prüfstand sehen.

wenn man die Daten vom alpina B11 3.5 vergleicht mit dem serienmodell, hat man hier mittels klassischem Tuning 254 PS rausgeholt wobei aber die Innereien des Motors bearbeitet wurden, tiefe eingriffe.

das der Motor mittels chip optimiert werden kann ist klar, aber wie auch erwähnt wurde, man darf da keine wunder erwarten.

wenn man schon in chiptuning investieren will, würde ich es individuell am Prüfstand machen lassen, das bringt wirklich was, dann kann man das Optimum für den jeweiligen Motor rausholen, vorausgesetzt man hat eine sehr gute Adresse.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 07:58   #16
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Für welches Benzin ist der Alpina damals freigegeben worden? Auch noch Normal oder schon Super?
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Motoren wie M20, M30, M70 die damals noch mit Normalbenzin freigegeben wurden, spürbare Ergebnisse erzielbar sind, da man ja wegen dem besseren Superbenzin und der besseren Klopffestigkeit zb. den Zündzeitpunkt in Richtung früh verschieben kann.
Bei Motoren, die bereits auf Superbenzin freigegeben wurden, wie zb. der M60 stell ich mir zb. den Effekt dann nicht so deutlich vor.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 12:34   #17
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von michi935 Beitrag anzeigen
..wurde in den postings erwähnt, ca 10% Mehrleistung, die würde ich gerne am Prüfstand sehen.
Pruefstaendsmessungen bringen nicht viel, die sind zu vielen Einfluessen, Fehlern ausgesetzt. Wichtig ist, dass man es fuehlt.
Les mal nur diese beiden Threads, was fuer Irrtuemer da aufkommen, es wird teilweise bei zu hohen Drehzahlen gemessen, kW und PS werden vewechselt, der Schlupf durch die Wandlerkupplung wird nicht richtig beruecksichtigt, gemessen usw

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/war-l...ips-95684.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ersta...nd-160509.html

und hier ein schoener Test: Von der Rolle
Wie exakt sind Leisungsmessungen? sport auto machte die Probe aufs Exempel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ---> Breunitreff <--- | Leistungsprüfstand

Zitat:
Das Bedürfnis nach stichhaltigen Zahlen und exakten Messwerten ist groß, doch der Praxistest von sport auto zum Thema Leistungsmessungen bestärkt eher die Zweifler. Die Automobilbranche – ob Hersteller oder Tuner – scheint die Skepsis zu teilen: "Wer misst, misst Mist", so das vernichtende Resümee von Brabus-Cheftechniker Ulrich Gauffrés. In Audi-Kreisen löste das erste Messergebnis von 431 PS keine Panik aus. "Der Motor, der in unserem RS 4 montiert ist, wurde im Rahmen stichprobenartiger Kontrollen gemessen – mit 376 PS...."
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 17:51   #18
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

man liest ja immer wieder von 10% und mehr beim sauger, meistens nur durch drehzahlanhebung erreicht.
daher hätte ich bei einem Motor gern ein prüfprotokoll gesehen da mit % werten gleich so rumgeworfen wird.

chiptuning soll den Motor optimieren, damit man das potential vom Motor besser nützen zu können, wobei natürlich auch ein wenig Drehmoment und Leistung hängen bleibt.

wie schon erwähnt, wenn man sein Auto chipt, muss es ein seriöser tuner sein, den Motor mager laufen in hohen drezahl Regionen ist kein Tuning.
da der Motor ja aufs klingelwasser ausgelegt ist, gibt es bei Anpassung an Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl bestimmt Verbesserungen da kann man mal ansetzen zum optimieren, bei den beiden Chips die da erwähnt wurden, denn die haben leute gemacht die auch solche Autos hatten.

halte auch nix von den meisten Nockenwellen, da die nur Leistung in hohen Drehzahl Regionen bringen, statt erhöhung der steuerzeiten wäre es wichtiger auf die ventilüberschneidungen zu achten das bringt Drehmoment.
der e32 hat leider das Problem der Verdichtung, die ist eher gering die zu erhöhen hätte bestimmt einen postiven Effekt.

ich bin nach wie vor der Meinung, das beste wäre eine hubraumerhöhung auf 3,5 Liter, nicht zu kompliziert und effektiv.

beim alpina wurden ja massive eingriffe gemacht, nehme aber schon an das der super fährt, da eine verdichtungserhöhung viel bringt, da andere kolben, Pleuel, zum Einsatz kamen. der Motor wurde ausgreizt, wirklich ein meisterwwerk.

hier eine Tabelle die zeigt was erich gemeint hat, man muss es fühlen.
zwar kein BMW, aber die werte sprechen für sich, zum Thema motoroptimierung- Verdichtung, sowie Nockenwellen.

gruss mike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vergleich 928 + s.jpg (105,9 KB, 46x aufgerufen)
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 08:21   #19
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Das Thema B11 und Normal/Super hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen

Zitat:
Der Spritverbrauch war mit 13,3 Liter auf 100 Kilometer sogar günstiger als der 735i. Allerdings benötigte der B11 Super statt Normalbenzin.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Quelle
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 21:09   #20
T.junge
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Nordertown
Fahrzeug: E32 740iL,e21 323i, E30 M50turbo
Standard

Moin moin,ich bin einer derer die e30 mit M30B35 umbauen. Ich rate dir lass das ganze,es kostet immer mehr wie ein Umbau auf B35. Zudem alle Saugergeschichten ohne Hubraumerhöhung kosten Drehmoment untenrum.Was ich versuchen würde Schmiedmann Fächer und mit Conny das ganze wegen Chip abstimmen besprechen,evtl muss anderer Spritdruckregler verbaut werden.Ich habe diese Kombination bei einigen M30B35 gebaut,da für Alpinafächerkrümmer übertrieben viel Geld verlangt wird.Das ganze passt aber wenig zum e32,ehr in geschalteten e30 da das ganze immer erst im oberen Bereich loslegt. Sinnvoll ist evtl.ein Wechsel der Pleullager bevor du dem alten Eisenschwein die Sporen gibst. Beim M30B30 ist es wie beim M20B20, M50B20 es tut sich unter 4000u.min nicht viel. Um etwas schneller aus dem Stand zukommen,wäre ein etwas kürzeres Diff ganz brauchbar,wenn einen bischen weniger Topspeed nicht stört.Um diesen Fragen aus dem Weg zugehen fahre ich einen 740er,und in der Freizeit einen e30 mit Turboschub der den neuen M5 alt aussehen lässt,gruß matthias
T.junge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motortemperatur m30 b30 e32timo BMW 7er, Modell E32 19 21.11.2011 15:55
E32-Teile: M30 B30 Motor BMW-Dan Biete... 0 04.04.2010 19:06
E32-Teile: Kat mit Rohre für M30/B35 bzw. M30/B30 BlackBeauty Suche... 0 10.02.2010 18:22
M30 B30 katlos ? MP BMW 7er, Modell E32 17 17.06.2006 23:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group