BMW 7er, Modell E32 |
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26.07.2010, 17:57
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#1
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Loch im Tank
Hi, ich hab folgendes Problem:
Ich hab ein Loch im Tank festgestellt (ist mal gebohrt und wieder mit irgendwas zugeklebt worden, Kleber wieder abgefallen)
Meine Frage: Lohnt es sich den zu restaurieren?
Man sagte mir, wenn man ihn mit Wasser auffüllt, kann man ihn schweißen.
Das andere sind die 2 Nippel, auf die die Schläuche zum Ausgleichsbehälter gehen. Die sind abgebrochen.
Kann man das ganze richten?
Oder hilft nur ein neuer alter Tank?
Hat vielleicht sogar jemand im Raum Bayreuth (Oberfranken) etwas anzubieten oder kann jemanden empfehlen, der Tanks repariert?
Grüße
Mark
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26.07.2010, 18:07
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#2
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Ich habe mal bei einem Kühlerbauer einen e32-Tank reparieren lassen. Er muss halt zwei Tage ausgasen.
Gruß
Mark
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26.07.2010, 18:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-740i (Bj. 92/7), Suzuki GSX 750 (99)
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bei meinem hab ich auch das gefühl, das da n loch im Tank ist.
__________________
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26.07.2010, 18:49
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#4
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"Eins, Zwei...SIEBEN"
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
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Zitat:
Zitat von MarkusBaasner
bei meinem hab ich auch das gefühl, das da n loch im Tank ist.
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EIN Loch??
Also meiner hat viele Löcher. Das wo man den Sprit reinkippt. Dann die Löcher zum Motor und nicht zu vergessen das Rostloch, von wo der Sprit ab 30 Litern Tankinhalt auf die Straße läuft
@milfhunta
Tank kann man schon schweißen. Entweder SEHR gut und LANGE auslüften lassen oder sicherheitshalber mit Wasser füllen.
Frag doch mal bei einer der unzähligen kleinen Werkstattklitschen rund um Bayreuth an. Da sind noch viele ECHTE Autoschrauber am Werk. Bestimmt kann sich da einer um den Tank kümmern.
Geändert von 730erCruiser (26.07.2010 um 18:57 Uhr).
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26.07.2010, 19:30
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#5
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Danke für die Tipps. Ich werd mal die Adresse anrufen, die mir Thorsten gegeben hat. Ansonsten halt nen Spengler o. so.
Auf Tank schweißen haben die meisten wohl kein Bock.
Das Problem: Ich bin net daheim, wo mein Werkzeug ist, sondern bei meinen Eltern zu besuch...
Autoverwerter auch schon abtelefoniert...nix:-(
Die Frage ist ja, warum hat man da ein Loch reingebohrt?
Hat sich etwa schonmal jemand die Abwrackprämie für das Auto geholt?
(Beim Autoverwerter pumpen sie ja so den Sprit ab)
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26.07.2010, 19:31
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Den Tank mit Wasser auffüllen, und dann Schweissen, ist eine sehr Unsichere Sache. Nicht was die Explosionsgefahr angeht, nein, um ihn auch wirklich richtig Dicht zu bekommen. Je nachdem, wie Gross das Loch ist, kannst Du es auch mit einem Lötkolben, in Richtiger Grösse, mit Lötzinn, wieder abdichten. sollte es aber so sein, das die Undichtigkeit, genau an der Sammlung liegt, da wo beide Tankhälften zusammen Geschweisst sind, dann wird es schon etwas Problematischer. Je mehr Du da am Rost "herumstocherst", um so grösser wird das Loch. Ich würde mich lieber nach einen guten gebrauchten Tank umsehen. Wenn der Tank, erst mal eine Durchrostung hat, dann dauert es nicht lange, bis nach der Reparation, eine neue Undichtigkeit auftaucht.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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26.07.2010, 19:42
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#7
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schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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Klaus, du hast es nicht richtig verstanden. Mit Rost hat der Tank wenig Probleme:
Es ist ein Loch gebohrt worden 12mm Bohrer
Ich schätze, beim Autoverwerter.
Rost ist da überhaupt keiner.
Ich denke, mit einem Flicken bekommt man den schon dicht oder?
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26.07.2010, 19:47
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Zitat:
Zitat von milfhunta
Danke für die Tipps. Ich werd mal die Adresse anrufen, die mir Thorsten gegeben hat. Ansonsten halt nen Spengler o. so.
Auf Tank schweißen haben die meisten wohl kein Bock.
Das Problem: Ich bin net daheim, wo mein Werkzeug ist, sondern bei meinen Eltern zu besuch...
Autoverwerter auch schon abtelefoniert...nix:-(
Die Frage ist ja, warum hat man da ein Loch reingebohrt?
Hat sich etwa schonmal jemand die Abwrackprämie für das Auto geholt?
(Beim Autoverwerter pumpen sie ja so den Sprit ab)
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Nein ein kleiner Smart ist neben deinem geparkten 7ner liegengeblieben ohne Sprit,dann hat der Fahrer deinen Tank angebohrt und konnte so mit deiner Tankfüllung 2 Jahre kostenlos Smart fahren.
Das ist die einzig mögliche Erklärung.
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26.07.2010, 19:48
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Denn wenn man Hört, es ist ein Loch im Tank, dann bringt man das ja Automatisch, mit Rost in Verbindung. Ich würde den Tank Löten lassen. Wird er Geschweisst, dann gibt es eine so Hohe Temperatur, das auf der Innenseite, des Tanks, die Galvanisierung, "Abgefackelt" wird, und Du Dir den Rost im Tank, schon Vorprogrammiert hast. Wird es richtig gemacht, dann ist es mit Zinn-Lot, sehr gut, und hält auch.
Gruss dansker
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26.07.2010, 20:27
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#10
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"Eins, Zwei...SIEBEN"
Registriert seit: 18.10.2008
Ort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
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@dansker
Der mit dem Rostloch im Tank bin ich
Deswegen hab ich mir auch einen anderen besorgt, da bei Rost jeder Versuch zu flicken schon vergebliche Mühe ist (vor allem da auch noch an der Falz).
Ansonsten schließ ich mich dir auch an, in Hinsicht auf das Löten. Ist in diesem Fall wirklich besser.
Wobei Schweißen aber auch ginge. Da das Loch unten sitzt und die Stelle später immer von Benzin überzogen ist kommt es da wohl zu keinen Rostproblemen. Was aber an den Seitenwänden oder oben ist würd ich auch net schweißen. Da kann es später durch Kondenswasser schnell zu Rost von innen kommen.
@milfhunta
Wenn alle Stricke reißen kannst Du das Loch auch provisorisch wieder abdichten. Ich hab schon mal ein Loch etwas vergrößert bis ich es passend für eine Schraube hatte. Das ganze mit HYLOMAR abgedichtet (von denen gibt es eine Motordichtungsmasse die auch Benzinfest ist).
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