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Hallo,
nach langer Suche habe ich endlich das originale Lenkrad für meinen 7er gefunden. Habe es neu beledern lassen und getauscht.
1. Frage:
Ist der Distanzring auf der Lenksäule (direkt unter dem Lankrad) immer gleich (hoch) - Teile-Nr.: 32 31 1 120 260? Hintergrund: Der Spalt zwischen Lenkrad und Lenksäulen-Verkleidung ist jetzt etwa 5mm groß.
2. Frage:
Wie kann man bei dem Lenkrad den Schleifring wechseln.
Bisher war ein Lenkrad aus dem M5 E34 verbaut. Der Topf passte da nicht, vor allem die Topfverkleidung nicjht. Falls Interesse besteht, dieses Lenkrad ist absolut mackenfrei und nicht abgegriffen.
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Vorsicht, hier handelt es sich um ein Airbag Lenkrad vor 9/1990 und dessen Aufnahme ist anders.
@TE: Ist dein Wagen ein US-Modell? Wenn ja, dann musst du dir einen passenden Airbag kaufen. Die Gasgeneratoren sind in der ECE und US Version unterschiedlich. US Airbags haben nur die Beschriftung "SRS" auf der Prallplatte und die ECE Airbags haben die Beschriftung "AIRBAG". Die dürfen untereinander nicht getauscht werden. In den USA muss der Airbag den Innsassen auch ohne Gurt schützen können, während der ECE Airbag nicht darauf ausgelegt ist.
Wenn du ein eigentlich ECE Modell hast, dann sollte alles okay sein.
Ist mir aufgefallen, gerade weil du ein Knee-Pad unter dem Lenkrad und Meilentacho hast.
Das verbaute Lenkrad war eines aus dem E31/E34 (M5) mit den Verdickungen über den Daumen (steht kein Datum drauf). Das war aber definitiv nicht ab Werk drin. Darauf steht SRS-Airbag.
Der Schleifring hier paßt nicht, er ist mit je 2 Muttern gekontert an den Befestigungen
Auf dem jetzt "neuen" Lenkrad steht "Airbag" und es ist ein Lenkrad von 1988 (steht drauf).
Der Schleifring ist ab Werk drin - und da sehe ich keine 4 Schrauben. Ist da ein Wechsel gar nicht möglich?
Beide Airbags passen untereinander, allerdings klemmt der SRS-Airbag ganz leicht an den 4 Punkten, wo die Hupenbetätigungen am Lenkrad sind
Das kann allerdings auch am neuen Leder liegen, denn auch der "Airbag" hat sehr kleine (oder an 2 Punkten keine) Spalte.
Mit dem derzeitigen Airbag (von dem "neuen" Lenkrad) macht das System auch keinen Fehler. Airbag-Lampe geht bei Schlüsselstellung an und erlischt dann.
Warum darf der Airbag untereinander nicht getauscht werden? Nur wegen der Größe des Bags oder wegen eventueller "Fehlauslösungen" oder "Nicht-Auslösungen" beim Crash?
Hallo,
nach langer Suche habe ich endlich das originale Lenkrad für meinen 7er gefunden. Habe es neu beledern lassen und getauscht.
Hallo, was heißt lange Suche?Also ich meine warum?
Hast du extra nach einem original mit LEDER (wie im iL immer Serie)gesucht.. weil andere wäre ja kein Problem...zu bekommen oder .
Und da du eh neu beledert hast wäre es streng genommen ja egal ob es vorher Leder war(wobei ich verstehen würde dass es trotzdem ein original Leder sein soll,hab es bei mir ja auch so..neu beledert,aber war auch schon eins aus dem iL,und war auch nicht schwarz, sondern silbergrau so hab ich es auch wieder herrichten lassen)
Du hast aber das farbige Leder vorher nicht an dem Lenkrad gehabt richtig?
Du wolltest es halt jetzt in DEM blau, mit den bunten nähten,ja?
Wo erkennt der Forumkollege hier eigentlich knie-pads
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...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..
...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
wie wärs wenn du dich mit einem wörterbuch aprilscherz gedankengänge - deutsch, deutsch - aprilscherz gedankengänge versuchst
den kniepouffer sieht man doch eindeutig auf dem bild..
wahrscheinlich hat er lange nach einem lenkrad gesucht, weil er keins gefunden hat, entweder weil er kaum gesucht hat, oder weil sie selten sind.
was sind denn "andere"? die ohne topf? schaumgummi? ersteres kann man nicht verwenden, letzteres lässt sich nicht mit leder beziehen.
Wo erkennt der Forumkollege hier eigentlich knie-pads
In der EURO Version hat der 750 da ein sogenanntes "Pistolenfach", also das "kleine Handschuhfach", USA Version hat das nicht, sondern den sogenannten knee pad, USA Version sieht so aus RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Falls jemand ein Lederlenkrad neu beledern lassen will, im E36-Talk wurden die empfohlen http://leder-lenkrad.de/shop/
Ich hatte nach einem technischem Sachverhalt gefragt.
Und auch klar geschrieben.
Ich wollte hier nur wissen, was, außer der Größe, an dem SRS Airbag noch anders ist. Denn ganz genau 100% gleich dem "EU-Airbag" ist er nicht.
Verbaut war ein M5-Lenkrad mit "bunten" Nähten. Das wurde nicht neu beledert, ist aber im Neuzustand.
Bei diesem Lenkrad paßt der Topf nicht genau und ebenfalls die Verkleidung dafür nicht - die wurde abgeschnitten (gekürzt).
Das "neue" Lenkrad habe ich neu beledern lassen und auch die bunten Nähte gewählt.
Und ja, ich habe einige Zeit lang nach dem Lenkrad gesucht. Ich hatte 2 oder 3 bei ebay ersteigert, alle mit der Angabe vor 1990 und keines paßte.
Noch mal die Fragen:
Warum muß zwingend der SRS-Airbag (US) verbaut werden?
Wie wechselt man den Schleifring? Es existieren keine 4 Schrauben. Sind es die 4 mit Lack gesicherten Muttern?
Wie groß ist der Spalt zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung?