Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2017, 11:27   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Lenkgetriebe im ausgebauten Zustand von Pentosin befreien

Hallo,

nun bekomme ich ein Servotronic Lengetriebe und dieses war in einem Wagen mit Niveau verbaut. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich denn den Restkram aus dem Lengetriebe bekommen kann, bevor ich das in meinen ATF II Servokreislauf anschließe. Kann man da Bremsenreiniger großzügig einfüllen und ausschwenken, mehrfach und dann direkt mit ATF II vorbefüllen, damit es nicht zu Schäden durch den Bremsenreiniger und seiner reinigenden Wirkung kommt?

So hatte ich mein Zylinderkopf auch komplett gereinigt und von Dreck befreit im Inneren.

2-3 mal kann ich ja dann das ATF II im Kreislauf wechseln, was ich eh anstellen will. aber das eben Penosin ins System gerät will ich nicht wirklich.

Habt ihr Ideen?

Gruß

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 12:43   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Mit Bremsenreinger würde ich da auf keinen Fall rangehen.
3-4 Mal VOR dem Einbau des Getriebes mit ATF spülen ist völlig ausreichend.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:22   #3
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

gut dann ordere ich zwei Liter mehr ATF D2 beim Freundlichen.

Habe ein Lenkgetriebe bekommen, welches kein Lenkspiel hat und dies mir mittels Video gezeigt wurde. Hoffe dass es nicht nachgestellt worden ist.
Mein hat etwas Spiel und da ich eh Servotronic einbauen will, dachte ich der Tausch ist angebracht.

Kann man eigentlich erkennen, ob es mal nachgestellt worden ist, oder nicht?
Der Verkäufer meint er hat das Fahrzeug gefahren und kein Spiel festgestellt. Hätte es als Ersatz für seinen 750i eingelagert, den er nu nicht mehr hat.

Ich will mir ja langfristig eh ein von ZF revidiertes kaufen, der soll nur überbrücken, bis zum neuen. Der kostet ja gewaltig...
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:35   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich erkennen, ob es mal nachgestellt worden ist, oder nicht?
Bei meinem E38/V12 z.B. sind die Einstellschrauben mit rotem Siegellack markiert.
Der würde beim bewegen der Muttern wegplatzen.


M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:40   #5
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Gut, dann lass ich mich mal überraschen.

Der Verkäufer sagt dass alles normal war, bei der Überfahrt. Ich zahle jetzt nicht die Welt, aber wäre ärgerlich wenn die Lenkung blockiert oder so während der Fahrt. Der müsste sich dann auch wohl ordentlich zurückstellen nach Lenkeinschlag, wenn ja alles okay ist, oder?
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:40   #6
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Hallo,


Der Verkäufer meint er hat das Fahrzeug gefahren und kein Spiel festgestellt.
Hätte es als Ersatz für seinen 750i eingelagert, den er nu nicht mehr hat. .
Oder anders ausgedrückt : es handelt sich um den Standartspruch bei e..y und Co.
Das kannst du alles erst wirklich wissen wenn du es hast.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:48   #7
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Ja das ist richtig,

ich mach das auch nur weil es preislich im Rahmen ist. Da Laut Video ist es auch einwandfrei, aber ich muss mal gucken, wie das live ist. Ich mein, mein originales, unverstelltes ist ja als Referenz da. Das kann man mal die Schrauben vergleichen, ob die Gewindegänge gleich sind. Ist zwar kein sichere Sache, aber eventuell ein Indiz.
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 14:13   #8
Raptor730
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Raptor730
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730iA V8 (06.92)
Standard

Hallöchen,

das selbe mit einem gebrauchten Lenkgetriebe habe ich auch durch. "Kein Lenkspiel" etc. Naja es hielt 1 Jahr und dann kamen Geräusche jenseits von gut und böse. Das alte war da wesentlich ruhiger. Naja bei dem gebrauchten drücke ich alle Daumen, dass es spielfrei ist. Ansonsten wegen dem überholten ZF Lenkgetriebe kann ich nur die Firma "Lizarte" empfehlen. Die überholen originale ZF Lenkgetriebe. Habe meines vor ein paar Monaten bei KFZ Teile 24 gekauft und bin suuuuuuuper Zufrieden seit nunmehr 5000 Kilometern. Ich habe mir auch die Auskunft beim Freundlichen geholt zwecks dem ATF umölen, da ich keine Niveau oder dergleichen dran habe und muss sagen herrlich. Wenn ich mich richtig erinnere hat KFZ 24 nämlich auch die Lenkgetriebe der anderen Motorisierungen von Lizarte überholt im Programm (auch mit Servotronik). Bei meinem V8 kam das gesamte LG gerade mal ca. 315 € plus Pfand.
War zwar kein Hinweis bzgl. des Pentosins, aber sollte es wider erwartend nicht so spielfrei sein, wäre diese Variante vielleicht eine gute Alternative.

Gruß aus Berlin
Patrick
Raptor730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 18:16   #9
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
Kann man da Bremsenreiniger großzügig einfüllen ... ?
Aber sicher geht das... genau dafür ist das Zeug doch gemacht worden... danach hast du ein sauberes und vor allem trockenes LG... dann kannst du dann einfüllen, was du willst... ABER, zwei Dinge irritieren mich... a) hat der 7er eine ATF Servo ? und b) die LG für ATF und Pentosin sind mE zumindest beim 5er verschieden... hat wohl was mit den Dichtungen, Schmierung, Lagerspiel usw zu tun... Pentosin ist dünner als ATF, vor allem bei Kälte...
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 18:55   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von COB Beitrag anzeigen
Aber sicher geht das...
Gehen tut ALLES !!!
Du kannst ja wirklich gute Tipps geben.
Lesen ist wohl nicht so Deine Stärke, solltest mal einige Datenblätter lesen,
denn dann wüsstest Du, das Bremsenreiniger Gummi und Plastikteile angreift und langsam zersetzt.
Deshalb kann ich auch nicht verstehen wie sorglos mit dem Zeug im Motorraum
zum aufspüren von Nebenluft umgegangen wird, aber das ist ein anderes Thema.
Nur eine Vermutng von mir, kann es sein, das sich im LG Gummiteile befinden ???
Das wirst Du ja sicherlich gleich, dank Deinem fundierten Fachwissen klarstellen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Lenkgetriebe wechseln bei Ausgebauten Motor grünegurke BMW 7er, Modell E38 7 01.06.2017 20:34
Fahrwerk: Dämpfer im ausgebauten Zustand testen ? U.S_V8 BMW 7er, Modell E38 30 17.05.2015 17:41
Fahrwerk: Im ausgebauten Zustand Domlager prüfen? Robbie BMW 7er, Modell E32 2 15.10.2009 17:26
Test von Lenkgetriebe im ausgebauten Zustand e32addicted BMW 7er, Modell E32 4 30.04.2009 23:09
Elektrik: Lambdasonde - Im ausgebauten Zustand prüfbar? T-Bird BMW 7er, Modell E32 3 20.12.2007 17:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group