Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2011, 20:20   #11
y740
Mitglied
 
Benutzerbild von y740
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Dillingen
Fahrzeug: 740iA Bj.12.92 ASC+T,PDC, KTM 525 EXC-R
Standard

ist aber so. ...ach und mein gehör ist altersgerecht in ordnung.

gruß jens
y740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 20:32   #12
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich bin ja auch auf der Suche nach etwas passenden. Viel Aufwand werde ich nicht betreiben wollen, da auch bei mit alles so nahe wie möglich am Original sein soll.

Den Verstärker (65 12 1 379 387) schaue ich mir gerade etwas genauer an. Die Verbauten TDA2005 können saubere 13W liefern und davon sind vier Stück verbaut.

Die Lautsprecher sollten also einen guten Wirkunsgrad haben.

Da vorne ein 3-Wege-System verbaut ist wird es nicht einfach. Man könnte ein zwei-Wege Combo verbauen und die Lautsprecher im Spiegeldreieck belassen. Das birgt aber die Gefahr das es sehr schnell "nervös" wird, weil die Hocktöner direkt strahlen.
Man wird auf jeden Fall die Grenz- und Trennfrequenzen der Weichen im Verstärker anpassen müssen. Man wird bestimmt auch mit dem Modularen Equalizer spielen (müssen)…

Das Problem am E32 ist der 13ner Korb, wenn es dabei bleiben soll wird es schwer. Kaum ein 13er dürfte auf der Liga eines 16ers spielen.

In der engeren Wahl sind dann je nach Vorliebe und Geldbeutel. Es ist klar, dass gerade die günstigeren Lautsprecher eine dickere Entstufen haben sollten.
Focal K2 130KP 350€
Helix HXS 235 250€
Focal Access 130 150€
Hertz DSK 130 100€
JBL 508C (13er) 100€
Rainbow KX 130 100€
Alpine SXE 1350S 80€

Das A und O ist der richtige Einbau, aber das mache ich Dir schon
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 20:44   #13
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Also ich würde vorne erst mal alles original lassen und hinten etwas anderes einbauen - was ich bei der Serienlösung als schlecht empfinde, sind die Plastikbecher, in welchen die LS original hinten verbaut sind ... evtl. kann man da eine bessere Lösung finden (wer hat Ideen?) ... beim BMW- Soundmodul fliegen die Becher z.B. raus und es werden 2 Wege-Combo LS verwendet, die über einen U-Stahl am Auto fast freihängend verbaut werden ... zumindest hinten ist das Soundmodul besser, als der Standard ...

Thema LS an und für sich: Ich selbst habe mal probeweise ein 2 Wege System von Axton vorne verbaut, welches nicht schlecht war, ist aber dann doch erst mal in ein anderes Auto gewandert ist - --- Das Andrian Audio A1 System wird auch sehr oft gelobt - vor allem, weil es als 13er System sehr Leistungsfähig sein soll --- keine Ahnung, ob 13 Watt pro Kanal ausreichen, um das gut klingen zu lassen ...
Gruß
Martin

PS: In alten Threads zum Thema werden die JBL GTO immer wieder loben erwähnt ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 21:43   #14
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Das A und O ist der richtige Einbau, aber das mache ich Dir schon
Mach du erst mal meine Adapter fertig..

Ich schicke Dir liebe Grüße mein Freund und freue mich darauf dich nächste Woche zu sehen..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 22:03   #15
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hinten kannst du alles so lassen wie es ist, da die mögliche Soundausbeute durch den geringen Resonanzraum sehr begrenzt ist.
Ausser du packst die Flex aus...

Ich habe es mal mit einem Hertz 16,5" 2-Wege System hinten versucht - es war fast kein Unterschied zu hören = rausgeschmissenes Geld und Arbeitszeit

Vorne lässt sich allerdings dafür sehr viel erreichen

lg
f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 23:33   #16
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wie war das? - Vorne Spielt die Musik!
Für hinten gibt es zwei Möglichkeiten:
- reine "Filler" dann reichen auch die Treiber des ehemaligen Gummiestiefelherstellers
- Bass!

Die Lösung ist dann, dass die BOX ähnlich wie die Skisack-Lösung durch die Hutablage "atmet". Also eine Box bauen, die auf dem Schmuggelfach steht oder
die Hutablage aufbauen, ähnlich des E38 Bass im top-HiFi-System.

Geändert von Smatek (25.04.2011 um 23:44 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 07:57   #17
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
Benutzerbild von Spicha
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch auf der Suche nach etwas
Den Verstärker (65 12 1 379 387) schaue ich mir gerade etwas genauer an. Die Verbauten TDA2005 können saubere 13W liefern und davon sind vier Stück verbaut.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Versorgungsleitung der Endstufen recht dünn, und die Betriebsspannung ist im Verstärkermodul mit lächerlichen 10.000µF abgeblockt. Wenn jetzt alle 4 TDAs bei einem Bass-Impuls Strom ziehen, wird die Betriebsspannung mit Sicherheit mehr oder weniger zusammenbrechen, was natürlich sofort als Verzerrung hörbar wird. Es wäre von daher vllt. einen Versuch wert, sagen wir mal 2 weitere 10.000µ parallel auf die Versorgungsleitungen möglichst nah am Verstärkermodul draufzuschalten, um die Sache etwas zu entschärfen. Zumindest wollte ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen...
__________________
Viele Grüße
Spicha

Verkaufe Teile vom E32 730i M30 und 730iA M60. Wer was sucht ->PN!
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Radioersatz für Bavaria CD mit Soundsystem Redbull V12 BMW 7er, Modell E32 17 09.05.2011 20:50
HiFi/Navigation: Kabelsatz für Soundsystem pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 13 28.06.2009 17:02
DSP Soundsystem was für Subwoofer ???? ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 15 22.10.2005 09:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group