BMW 7er, Modell E32 |
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19.04.2007, 22:16
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#1
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Lambdasondenwechsel - ich könnt so brechen
Moin,
Hab/wollte/versucht heute die Lambdas an meinem dicken zu machen.Die Rechte seite war 10 minuten Arbeit,ging ratzfatz und war schnell erledigt.
Dann allerdings....irgendwer mußte dem V8 ja 2 sonden verpassen...kam die linke
Bewegte sich keinen Millimeter , weder mit Ring noch Gabel noch Verlängerung war da was zu machen.Allerdings mochte sie das wohl nicht - das Gewinde gab nach und war in Windeseile rund.
(ja die Anlage war warm,ja Rostlöser und Kriechöl hab ich auch genommen.rechts gings warum links nich *rumfluch*)
Also,neuer Versuch : heißmachen.
Blech zum Schutz runtergeschoben,sonde mehrfach heißgemacht und mit ner Riesenzange ham wir sie dann zu zweit rausbekommen.
So weit,so schlecht.
Die neue passt jetz nich mehr rein , weil ein Teil vom Gewinde anner alten Sonde klebt
Jetz hab ich die Sonde behelfsmäßig ne umdrehung reingeschraubt,gerade soviel das sie nicht an den Punkt kommt wo man sie wieder lose inner Hand hat. (weiß einer ob die Lambda auch richtig regelt,wenn sie nicht komplett eingeschraubt ist??)
Resultat : entweder neuer linker Kat ( , weil dann auch gleich neuer rechter Kat) , gebrauchter linker Kat (Alternative 1) , oder Gewinde neu schneiden.
was würdet ihr bevorzugen?
Ach,besteht die Möglichkeit das die neue Lambda einen weggekriegt hat,als wir versucht haben sie mehrfach einzuschrauben? Oder sind die da eher etwas robuster? Das Ende haben wir nit beschädigt,nur halt das ständige hin und herdrehen um Eindrehpunkt zu finden..
so nu hab ich mir meinen Frust vonner Seele geschrieben ^^
gruß Marco
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19.04.2007, 22:30
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#2
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Sonde festschweissen und gut is. Die muss gut fest sein, weil sie Masse über den Auspuff bekommt. Meine ich jedenfalls. Darf dort auch keine Luft ziehen (sauber schweissen), da sonst der Restsauerstoffgehalt im Abgas falsch ermittelt wird. Dann läuft er schlecht.
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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19.04.2007, 22:32
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#3
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi 730SN
Oder Gewinde nach schneiden!
Gruß Reinhard
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19.04.2007, 22:34
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von MR77
Sonde festschweissen und gut is. Die muss gut fest sein, weil sie Masse über den Auspuff bekommt. Meine ich jedenfalls. Darf dort auch keine Luft ziehen (sauber schweissen), da sonst der Restsauerstoffgehalt im Abgas falsch ermittelt wird. Dann läuft er schlecht.
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jow, entweder so wie markus beschreibt, oder du hast evtl. noch die
möglichkeit mit heli coil die sonde in den gewinderest einzudrehen....
so als spontane idee von mir.
viele grüsse
peter
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19.04.2007, 22:37
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#5
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über 20 Jahre dabei…
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Heli-Coil passt nicht. Die Sonde hat ja schon das Aussenmaß, dass die Aufnahme für die Sonde als Innenmaß hat. Kein Platz für Helicoil.
Aber du kannst die alte Aufnahme komplett entfernen (rausschweissen) und setzt dort eine neue Mutter als neue Aufnahme ein. Dann haste wieder ein schönes Gewinde.
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19.04.2007, 22:45
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#6
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
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momentan tendiere ich auch zu gewinde nachschneiden.Die Begründung ist einfach : die Kats wie sie jetzt dran sind sind eben vom Auto - wenn ich mir nen Ersatzkat nur für links organisiere,weiß ich eben nicht wie der ist - alternative wären natürlich 2 neue Kats,aber warum wechseln wenn die noch hinhauen.
Leider hatte el cheffe heute nur nen 16er Gewindeschneider da , und n 17er muß da wohl ran.hoffe mal das haut so hin.
Angeschlossen ist sie derzeit ja,nur eben auf halb 8.Regelt sie trotzdem konform?
Mit Verbrauchswerten kann ich grad absolut nichts anfangen,ich hab das Gefühl er zieht mehr,aber da ich erst ein paar km gefahren bin kann das auch Fehleinschätzung sein.
Und war die Motorbremse bei 40 km/h schon immer bei 8 Liter? *koppkratz* das passt mir grad wieder voll in Terminplan
Wenigstens sind die Dichtungen hinterm Kat jetz wieder neu , die alten kamen mir in Stücken entgegen.Das komische Rausblase-Geräusch is damit Geschichte.
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19.04.2007, 22:58
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#7
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nur ölich fröhlich..
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ach noch was :
hab mir grad nochmal den Wechsel von Yreiser durchgelesen ...
Zitat:
Hier die alten Sonden. Zum Lösen habe ich etwas Rostlöser verwendet, anschliessend ein Rohr zum Verlängern des Hebelarms
auf den 22-er Gabelschlüssel, und die Sonden liessen sich herausdrehen. Die Stecker sind über Kreuz angesteckt (also Sonde rechts=Stecker links)
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das war bei mir definitiv anders,schon von vornherein. Linke Sonde linker Anschluß,rechte sonde rechter Anschluß.
Gabs da eventuell mal ne Änderung,oder waren meine Sonden und sind jetzt auch vollkommen falsch eingebaut??
gruß nochma...
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19.04.2007, 23:27
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#8
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Marco,
ich hatte das ja vor 1 oder 2 Jahren auch gemacht. Ich meine, das Kabel der Sonden war so kurz, dass überkreuz gar nicht möglich gewesen wäre.
Sicherheit könnte da nur der Tester von BMW geben, denn da jede Bank einzel geregelt wird, ist eine Regelung bei Falschanschluß nicht möglich. Die Elektronik bemerkt, dass keine sinnvollen Meßwerte kommen und geht auf Störung.
Behelfsmäßig kannst Du auch mit einem Multimeter messen. Nach ca. 5 Minuten im Leerlauf einer zuvor halbwarmen Maschine sollte die Spannung schwanken und nicht auf dem Störwert von ca. 0,5 V stehen.
Viele Grüße
Harry
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19.04.2007, 23:29
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
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Oh, das interessiert mich jetzt aber auch. Nicht, dass irgendwann mal einer zuvor beide falsch angeschlossen hat und ich das jetzt auch gemacht habe. Schau mal bitte schnell jemand bei seinem V8 nach !!! Regeln tun bei mir ja jedenfalls beide nach 5 Minuten, und Störungen sind bisher keine aufgetreten. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich die Anschlüsse probeweise mal vertauschen um zu sehen, was dann passiert.
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19.04.2007, 23:34
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#10
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
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also die Sonden sahen noch wie die ersten aus,ich geh mal nicht davon aus das die bei meinem schonmal gemacht worden sind.von den vorherigen 2 Besitzern weiß ich es mit sicherheit,aber ob der davor was gemacht hat ist unklar.
Bj ist 10/1992. unter realoem werd ich auch nicht schlau,da steht nichts drin.und n Multimeter hab ich weder greifbar,noch weiß ich damit umzugehen :( ... allerdigns regelten die sonden in deinem Video sauber...
gruß Marco
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