Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2007, 22:16   #1
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Ärger Lambdasondenwechsel - ich könnt so brechen

Moin,

Hab/wollte/versucht heute die Lambdas an meinem dicken zu machen.Die Rechte seite war 10 minuten Arbeit,ging ratzfatz und war schnell erledigt.

Dann allerdings....irgendwer mußte dem V8 ja 2 sonden verpassen...kam die linke

Bewegte sich keinen Millimeter , weder mit Ring noch Gabel noch Verlängerung war da was zu machen.Allerdings mochte sie das wohl nicht - das Gewinde gab nach und war in Windeseile rund.

(ja die Anlage war warm,ja Rostlöser und Kriechöl hab ich auch genommen.rechts gings warum links nich *rumfluch*)

Also,neuer Versuch : heißmachen.

Blech zum Schutz runtergeschoben,sonde mehrfach heißgemacht und mit ner Riesenzange ham wir sie dann zu zweit rausbekommen.

So weit,so schlecht.

Die neue passt jetz nich mehr rein , weil ein Teil vom Gewinde anner alten Sonde klebt

Jetz hab ich die Sonde behelfsmäßig ne umdrehung reingeschraubt,gerade soviel das sie nicht an den Punkt kommt wo man sie wieder lose inner Hand hat. (weiß einer ob die Lambda auch richtig regelt,wenn sie nicht komplett eingeschraubt ist??)

Resultat : entweder neuer linker Kat ( , weil dann auch gleich neuer rechter Kat) , gebrauchter linker Kat (Alternative 1) , oder Gewinde neu schneiden.

was würdet ihr bevorzugen?

Ach,besteht die Möglichkeit das die neue Lambda einen weggekriegt hat,als wir versucht haben sie mehrfach einzuschrauben? Oder sind die da eher etwas robuster? Das Ende haben wir nit beschädigt,nur halt das ständige hin und herdrehen um Eindrehpunkt zu finden..

so nu hab ich mir meinen Frust vonner Seele geschrieben ^^

gruß Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:30   #2
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Sonde festschweissen und gut is. Die muss gut fest sein, weil sie Masse über den Auspuff bekommt. Meine ich jedenfalls. Darf dort auch keine Luft ziehen (sauber schweissen), da sonst der Restsauerstoffgehalt im Abgas falsch ermittelt wird. Dann läuft er schlecht.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:32   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi 730SN
Oder Gewinde nach schneiden!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:34   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von MR77 Beitrag anzeigen
Sonde festschweissen und gut is. Die muss gut fest sein, weil sie Masse über den Auspuff bekommt. Meine ich jedenfalls. Darf dort auch keine Luft ziehen (sauber schweissen), da sonst der Restsauerstoffgehalt im Abgas falsch ermittelt wird. Dann läuft er schlecht.

jow, entweder so wie markus beschreibt, oder du hast evtl. noch die
möglichkeit mit heli coil die sonde in den gewinderest einzudrehen....
so als spontane idee von mir.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:37   #5
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Heli-Coil passt nicht. Die Sonde hat ja schon das Aussenmaß, dass die Aufnahme für die Sonde als Innenmaß hat. Kein Platz für Helicoil.

Aber du kannst die alte Aufnahme komplett entfernen (rausschweissen) und setzt dort eine neue Mutter als neue Aufnahme ein. Dann haste wieder ein schönes Gewinde.
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:45   #6
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

momentan tendiere ich auch zu gewinde nachschneiden.Die Begründung ist einfach : die Kats wie sie jetzt dran sind sind eben vom Auto - wenn ich mir nen Ersatzkat nur für links organisiere,weiß ich eben nicht wie der ist - alternative wären natürlich 2 neue Kats,aber warum wechseln wenn die noch hinhauen.

Leider hatte el cheffe heute nur nen 16er Gewindeschneider da , und n 17er muß da wohl ran.hoffe mal das haut so hin.

Angeschlossen ist sie derzeit ja,nur eben auf halb 8.Regelt sie trotzdem konform?

Mit Verbrauchswerten kann ich grad absolut nichts anfangen,ich hab das Gefühl er zieht mehr,aber da ich erst ein paar km gefahren bin kann das auch Fehleinschätzung sein.
Und war die Motorbremse bei 40 km/h schon immer bei 8 Liter? *koppkratz* das passt mir grad wieder voll in Terminplan

Wenigstens sind die Dichtungen hinterm Kat jetz wieder neu , die alten kamen mir in Stücken entgegen.Das komische Rausblase-Geräusch is damit Geschichte.
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 22:58   #7
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

ach noch was :

hab mir grad nochmal den Wechsel von Yreiser durchgelesen ...

Zitat:
Hier die alten Sonden. Zum Lösen habe ich etwas Rostlöser verwendet, anschliessend ein Rohr zum Verlängern des Hebelarms
auf den 22-er Gabelschlüssel, und die Sonden liessen sich herausdrehen. Die Stecker sind über Kreuz angesteckt (also Sonde rechts=Stecker links)
das war bei mir definitiv anders,schon von vornherein. Linke Sonde linker Anschluß,rechte sonde rechter Anschluß.

Gabs da eventuell mal ne Änderung,oder waren meine Sonden und sind jetzt auch vollkommen falsch eingebaut??

gruß nochma...
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 23:27   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Marco,

ich hatte das ja vor 1 oder 2 Jahren auch gemacht. Ich meine, das Kabel der Sonden war so kurz, dass überkreuz gar nicht möglich gewesen wäre.

Sicherheit könnte da nur der Tester von BMW geben, denn da jede Bank einzel geregelt wird, ist eine Regelung bei Falschanschluß nicht möglich. Die Elektronik bemerkt, dass keine sinnvollen Meßwerte kommen und geht auf Störung.

Behelfsmäßig kannst Du auch mit einem Multimeter messen. Nach ca. 5 Minuten im Leerlauf einer zuvor halbwarmen Maschine sollte die Spannung schwanken und nicht auf dem Störwert von ca. 0,5 V stehen.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 23:29   #9
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Oh, das interessiert mich jetzt aber auch. Nicht, dass irgendwann mal einer zuvor beide falsch angeschlossen hat und ich das jetzt auch gemacht habe. Schau mal bitte schnell jemand bei seinem V8 nach !!! Regeln tun bei mir ja jedenfalls beide nach 5 Minuten, und Störungen sind bisher keine aufgetreten. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich die Anschlüsse probeweise mal vertauschen um zu sehen, was dann passiert.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 23:34   #10
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

also die Sonden sahen noch wie die ersten aus,ich geh mal nicht davon aus das die bei meinem schonmal gemacht worden sind.von den vorherigen 2 Besitzern weiß ich es mit sicherheit,aber ob der davor was gemacht hat ist unklar.

Bj ist 10/1992. unter realoem werd ich auch nicht schlau,da steht nichts drin.und n Multimeter hab ich weder greifbar,noch weiß ich damit umzugehen :( ... allerdigns regelten die sonden in deinem Video sauber...

gruß Marco
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Lambdasondenwechsel habkeingeld BMW 7er, Modell E38 17 26.04.2009 21:55
Karosserie: Ich könnt mich Weghauen vor Lachen!!! DD BMW 7er, Modell E32 43 14.04.2007 17:05
Karosserie: Unfall, ich könnt heulen Soundflax BMW 7er, Modell E38 42 25.01.2007 22:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group