BMW 7er, Modell E32 |
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12.03.2012, 12:43
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#61
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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So heute hatte meine Werkstatt Zeit und danach sind die Lambdas richtig angeschlossen.
-Lambda Fahrerseite abgesteckt und mit D*S festgestellt das Lambda 2 nicht regelt, also richtig angeschlossen
-Lambdasonden getauscht dann auf Benzin und Gas schlecht, konnte mit der Prinssoftware keine Lambdaregelung feststellen. Wieder zruück getauscht und teilweise garkeine Lambdaregelung an Lambda 2
Habe mir jetzt nochmal eine neue Lambda bestellt vielleicht ist die Lambda defekt, hatte ich mir erst etztes Jahr neu in der Bucht in England besorgt
-Lambdaheizung haben wir nicht getestet, Motor war schon zu warm.
-Evtl. Gasanlage nochmal einstellen, wobei warum läuft nur die eine Zylinderbank im Benzinbetrieb schlecht?
-Benzineinspritzdüsen an Zylinder 4-8 glaube ich nicht, denn sonst müßte der Motor wenn er im kalten Zustand ohne Lambdaregelung läuft auch ruckeln und da läuft er bis die Lambdaregelung da ist ohne ruckeln.
-bleibt für mich dann nur noch Falschluft, kann aber da bisher nichts zu finden oder Kat ist zu wobei dann müßte das Problem des ruckelns auch im Gasbetrieb sein?
__________________
Gandalf
Geändert von gandalf (12.03.2012 um 12:50 Uhr).
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15.03.2012, 13:58
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#62
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Bin mal wieder weiter mit tauschen
-Lambda 2 neue Lambda von Bosch eingebaut keine Veränderung
- Lambdaheizung getestet alles OK
Werde nochmal versuchen im kalt-warmen Zustand auf Falschluft zu überprüfen, denn wenn Motor auf optimale Temperatur ist ist das schütteln auf Benzin weniger
Ansonsten könnte Falschluft unter der Ansaugbrücke wo man nicht ran kommt (evtl. Dichtungen falsch eingebaut) sein oder Benzindüsentauschen, wobei warum das Schütteln nicht bei jeder Temperatur
Gasanlage nochmal einstellen, wobei warum Schütteln nur von Zylinderbank 2 bei Benzinbetrieb
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15.03.2012, 16:06
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#63
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von gandalf
Gasanlage nochmal einstellen, wobei warum Schütteln nur von Zylinderbank 2 bei Benzinbetrieb
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Das spricht eigentlich gegen Falschluft.
Gruß
Wolfgang
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18.03.2012, 18:27
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#64
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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So habe wieder mal was auspobiert:
Motor im kalten Zustand nur auf Benzin gestartet und 20 KM zum Tanzkurs gefahren (Gasanlage auf Benzin gestellt), keine Probleme Motor läuft einwandfrei auch im Standgas. Nach ca, 1,5 Stunden wieder nur auf Bezin gestartet und leichtes Ruckeln im Standgas, dann auf Gas umgestellt und wieder alles OK.
Heute Spaßhalber Leerlaufregler ausgebaut und nochmal gereinigt. Dann den Regler angeschlossen aber nicht angesteckt und Zündung eingeschaltet, der Regler vibrierte/brummen aber die Welle innendrin war locker beim schütteln.
Frage wie kann man den Leerlaufregler am einfachsten überprüfen ob der überhaupt arbeitet, muß die Welle innen wenn ich auf Zündung habe nicht fest sein?
Wird überhaupt im Fehlerspeicher ein Fehler vom Leerlaufregler angezeigt?
Achso werden die Benzineinspritzdüsen vom Motorsteuergerät eigentlich einzeln geregelt oder nur Bankweise 1-4 und 5-8 , vielleicht liegt da der Fehler?
Vielleicht
Geändert von gandalf (18.03.2012 um 19:01 Uhr).
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18.03.2012, 19:02
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#65
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Zitat:
Zitat von gandalf
der Regler vibrierte/brummen aber die Welle innendrin war locker beim schütteln.
Frage wie kann man den Leerlaufregler am einfachsten überprüfen ob der überhaupt arbeitet, muß die Welle innen wenn ich auf Zündung habe nicht fest sein?
Wird überhaupt im Fehlerspeicher ein Fehler vom Leerlaufregler angezeigt?
Achso werden die Benzineinspritzdüsen vom Motorsteuergerät eigentlich einzeln geregelt oder nur Bank 1-4 und 5-8 , vielleicht liegt da der Fehler?
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Hi Gandalf,
das LLRV geht bei Zündung an auf,
wenn du ihn dann schüttelst bewegt sich der Ventilkern trotzdem.
Er muss aber eben wieder in die vorige Position zurück.
Die ESV werden einzeln angesteuert,
nicht bankweise
Überleg doch mal,
wie sollte das funktionieren
Denke schon dass das LLRV im Fehlerspeicher abgelegt wird,
zumindest elektroseitig
Mir fällt bei euren V8 nix mehr ein
Aber ihr beide habt nur unter Benzin Probleme,
daher kann es zu 99% eigentlich nur an der Spritversorgung liegen
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
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18.03.2012, 19:12
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#66
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi Gandalf,
LLRV wie Chris schon geschrieben hat.
Der kann aber auch nicht kaputt sein, weil dein Leerlauf im Gasbetrieb ja ok ist.
Gruß
Wolfgang
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18.03.2012, 19:30
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#67
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
... Die ESV werden einzeln angesteuert,
nicht bankweise. Überleg doch mal, wie sollte das funktionieren ...
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Die frühen Katmotoren machten das sehr wohl.
Auch die DME M3.3 des M60 mach das dann, wenn sie einen defekten Nockenwellensensor erkannte. Das funktioniert sehr gut; überleg doch ’mal.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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18.03.2012, 22:26
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#68
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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ähmm...
Zitat:
Beim Einschalten der Zündung wird zunächst bei allen Zylindern einmal kurz eingespritzt. Ab der Einleitung des Startvorganges, wird dann zylinderselektiv 1 x pro Arbeitszyklus (2 Kurbelwellenumdrehungen) eingespritzt.
Bis die Nockenwellenposition erkannt ist, erfolgt grundsätzlich eine Doppelzündung (eine Zündung bei jeder Kurbelwellenumdrehung). Jetzt stellt sich heraus, ob die Zylinderzuordnung korrigiert werden muß.
Wird auch bei laufendem Motor das Nockenwellen-Positionsgeber-Signal nicht erkannt, bleibt die Doppelzündung bestehen. In diesem Fall ist jedoch nicht gewährleistet, daß der Einspritzzeitpunkt im Arbeitstakt erfolgt.
Zitat Ende.
Warum sollte die DME bankweise einspritzen, wenn sie das genauso gut zylinderselektiv kann ?
das ist ja der Vorteil der DME 3.3
Im ungünstigsten Fall spritzt das ESV 360° zu früh ein (i. d. F. vor das geschlossene E-Ventil)
Gruß
Wolfgang
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18.03.2012, 23:26
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#69
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
... Warum sollte die DME bankweise einspritzen, wenn sie das genauso gut zylinderselektiv kann ?
das ist ja der Vorteil der DME 3.3.
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Meine Motoronic M1.1 ab '87 für meinen M30B35 Bj. 88 des 6ers spritzt Bankweise ein. Mit Bank ist bei dem Motor gemeint Bank 1=Zyl. 1,2 u 3 und Bank 2=Zyl. 4,5 u. 6. Der M70 mit der DME M1.7 bis Bj. 93, z.Bsp., hatte auch Halbbankweise Einspritzung durch die zwei DMEs.
Man sieht das übrigens sehr deutlich bei den zwei Gruppen der Einspritzventile á 3 Stück im Stromlaufplan.
Warum sollten das die alten DMEs so machen fagst Du?
Na, vielleicht hatten sie einfach noch nicht die Rechenleistung, die nötig ist, um jenes Einspritzventil einzeln zu bedienen und vor allem nicht, um während zweier Kurbelwellenumdrehungen bereits neue, revidierte Einspritzzeiten zu errechnen.
Wenn eine DME aufgrund mangelnder Leistungsfähigkeit das nicht kann, dann wäre eine sequenzielle Einspritzung nämlich vollkommen unnütz.
Die DME M3.3 kann dann nicht mehr sequenziell einspritzen, wenn sie aufgrund der/des ausgefallenen NWS nicht mehr weiß, ob nun der OT bei Zyl. 1 oder bei Zyl. 5 ist.
Bzgl. der Zündung ist das kein Problem. Dann wird halt bei jeder Kurbelwellenumdrehung ab OT vier Mal sequentiell gezündet.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
... Im ungünstigsten Fall spritzt das ESV 360° zu früh ein (i. d. F. vor das geschlossene E-Ventil) ...
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Wen jucks?
Etwas eleganter gesagt: "Das stört keineswegs.".
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19.03.2012, 01:05
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#70
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von amnat
Meine Motoronic M1.1 ab '87 für meinen M30B35 Bj. 88 des 6ers spritzt Bankweise ein. Mit Bank ist bei dem Motor gemeint Bank 1=Zyl. 1,2 u 3 und Bank 2=Zyl. 4,5 u. 6. Der M70 mit der DME M1.7 bis Bj. 93, z.Bsp., hatte auch Halbbankweise Einspritzung durch die zwei DMEs.
Man sieht das übrigens sehr deutlich bei den zwei Gruppen der Einspritzventile á 3 Stück im Stromlaufplan.
bei der 1.1 ja, aber wir reden hier von der 3.3
Warum sollten das die alten DMEs so machen fagst Du?
Na, vielleicht hatten sie einfach noch nicht die Rechenleistung, die nötig ist, um jenes Einspritzventil einzeln zu bedienen und vor allem nicht, um während zweier Kurbelwellenumdrehungen bereits neue, revidierte Einspritzzeiten zu errechnen.
Wenn eine DME aufgrund mangelnder Leistungsfähigkeit das nicht kann, dann wäre eine sequenzielle Einspritzung nämlich vollkommen unnütz.
die DME 3.3 kanns aber
Die DME M3.3 kann dann nicht mehr sequenziell einspritzen, wenn sie aufgrund der/des ausgefallenen NWS nicht mehr weiß, ob nun der OT bei Zyl. 1 oder bei Zyl. 5 ist.
Bzgl. der Zündung ist das kein Problem. Dann wird halt bei jeder Kurbelwellenumdrehung ab OT vier Mal sequentiell gezündet.
Wen jucks?
Etwas eleganter gesagt: "Das stört keineswegs.".
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guggscht hier
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...E/DME_M3-3.pdf
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