BMW 7er, Modell E32 |
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17.04.2012, 19:04
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#111
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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In diesem resigen Fred wurde schon so viel geschrieben.
Zitat:
Zitat von gandalf
...
Code:
Additive Gemischadaption Multiplikative Gemischadaption
Bank1 0,016ms Bank1 6,25%
Bank2 -0,136ms Bank2 5,46%
...
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Damals paßte der Leerlauf (additiv), die Teillast nicht (multiplikativ).
Wie siehts jetzt aus?
Wenn Du von Gas auf Benzin umschaltest, dann wirken die Additionen von 0,016 ms und -0,136 ms der DME auf die von der Kennlinie vorgegebenen Einspritzzeitdauern für Standgas im umgeschalteten Benzinbetrieb. Die Gemischadaption wurde jedoch auf Gas gebildet.
Die Gemischadaption additiv korrigiert sich auf den Betrieb mit Benzin in ein paar Minuten.
Das beobachtete Stottern im Standgas könnte auf zu mageres Gemisch deuten. Denn direkt nach dem Umschalten auf Benzin versucht die Lambdaregelung durch längere Einspritzzeitdauer das Gemisch fetter zu machen.
Die Bilder zeigen 1160 U/min. Das ist bereits Teillastbereich und dafür ist die Gamischadaption multiplikativ zuständig.
Den Text: "Lastsignal 1,65 ms" kann ich nicht so recht deuten. Eine Einspritzzeitdauer von 1,65 ms wäre doch viel zu wenig bei der Drehzahl. Dies wäre ja nur noch ein Drittel des Standgaswerts.
Die Gemischadaption multiplikativ paßt sich im Teillastbetreb langsam je nach dem innerhalb von 20 bis 50 gefahrenen Kilometern auf den Kraftstoff und dessen eingespritzte Menge an.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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18.04.2012, 14:19
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#112
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Multiplikative Gemischadaption muß ich mal schauen wie die jetzt ist, habe nicht darauf geachtet.
Wobei ich auch aus dem Bauch meine der7er bekommt einfach zu wenig Sprit auf alle oder einigen Zylindern.
Jetzt ist erstmal der Steuergerätetausch der Prins für mich vorrangig und wenn das nichts hilft evtl. die Emulatoren erneuern Möglichkeiten über Möglichkeiten......
__________________
Gandalf
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18.04.2012, 19:15
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#113
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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So habe noch was im 7er Forum gefunden
http://www.7-forum.com/forum/4/e38-7...ht-147048.html
Habe heute daraufhin bei laufenden Motor im Benzinbetrieb wenn er ruckelt nacheinander die Zündspulenstecker gezogen und....
bei Zylinder 2 5 8 keine Verschlechterung (also kein Sprit) und da ich ja schon alle Zündspulen überprüft habe kann es wegen des nicht freischalten der Einspitzdüsen) bei mir entweder das Gassteuergerät / Emulatoren oder evtl. Kabelbruch sein.
Werde jetzt zur Sicherheit noch auf das Gastauschsteuergerät warten und wenn da der Fehler bleibt die Emulatoren tauschen.
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02.08.2012, 14:03
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#114
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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02.08.2012, 14:16
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#115
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Damit zeigt sich einer der Vorteile der Verwendung von Emulatoren. Ein Emulator dürfte weit billiger sein, als ein komplettes Gassteuergerät.
Dazu können wir ja 'mal Wolfgang (SALZPUCKEL) fragen.
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02.08.2012, 17:12
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#116
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Ich hätte ja jetzt die Möglichkeit gehabt auf die neuen Emulatoren (Pro Stück 80€ inkl. neuem Kabel) zum stecken um zurüsten, hatte aber noch welche zum löten in Reserve. Da bin ich das Risiko eingegangen es evtl. 2 mal zu machen und habe dann die alten gebrauchten Emulatoren (es kam mal ein neuer Kabelbaum rein, weil der alte schlecht verlegt war) einbauen lassen.
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02.08.2012, 19:29
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#117
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von amnat
Ein Emulator dürfte weit billiger sein, als ein komplettes Gassteuergerät.
Dazu können wir ja 'mal Wolfgang (SALZPUCKEL) fragen.
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2 x 80 Euro = 160 Euro plus Kleinkram
1 x Steuergerät = knapp über 200 Euro
Gruß
Wolfgang
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02.08.2012, 19:47
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#118
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
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Warum 2 x 80 €?
Steckbare könnte man zum Ausprobieren leicht untereinander tauschen!
P.S.: Wieviel kostet eigentlich ein Steuergerät von Prins Deutschland oder BRC Deutschland?
P.P.S.: Ich würde mich aber trotzdem für zu lötende Emulatoren entscheiden, denn Steckkontakte könnten schon wieder eine weitere Fehlerursache sein.
Aber auch bei zu lötenden könnte man die versuchsweise tauschen, was gandalf jedoch nicht nötig hatte.
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02.08.2012, 23:21
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#119
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
2 x 80 Euro = 160 Euro plus Kleinkram
1 x Steuergerät = knapp über 200 Euro
Gruß
Wolfgang
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2x 80 € (Plus löten) nur wenn man noch nicht die Steckbaren Emulatoren hat, denn da ist auch der Preis für den zusätzlichen Kabelbaum mit drin den man beim Tauschen nicht braucht.
Emulatoren für V8 braucht man 2x für 4 und da kostet es dann jeweils ca. 50€, wobei ja nicht immer beide kaputt sein müssen.
Ich sehen gerade das dein V8 weg ist
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