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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.01.2012, 02:04   #1
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard 12 Lambdasondensignal Sonde 2

Hallo,
habe folgende Fehlermeldung (mit Inpa ausgelesen) bei meinem 740. Desweiteren wird in der Prinssoftware Lambdareglung angezeigt das die Lambda 1 nicht regelt. Der Fehler macht sich dann mit einem unruhigem Motorlauf im Stand bemerkbar und oder beim beschleunigen, wobei das nur im Benzinbetrieb ist. Wenn ich auf LPG schalte ist in dem Moment trotz Ausfall einer Lambda der Motorlauf im Stand ruhig, beim umschalten auf Benzin aber wieder da.
Wenn ich wieder neu starte gehen manchmal auch wieder beide Lambdas, wie wenn ein Wackelkontakt ist und Motor läuft auf Benzin und LPG normal.

Meine Werkstatt meint der Massefehler ist wohl am Lamdastecker einer Lambda.
Welcher der beides Lambdas ist Sonde 2 und kann es noch einen andere Ursache haben?



E R R O R M E M O R Y R E P O R T
-------------------------------------
Date: 01/27/12 19:22:50
ECU: DM338DS0
JobStatus: OKAY
Variant: DM338DS0
-------------------------------------------------------------
RESULT: 1 errors in error memory !
-------------------------------------------------------------
12 Lambdasondensignal Sonde 2
Error frequency : 50
Motordrehzahl 880.00 1/min
Kuehlwassertemperatur 91.50 Grad Celsius
Kurzschluss nach Masse
Abgasrelevanter Fehler
Fehler nach Entprellung abgespeichert
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
__________________
Gandalf

Geändert von gandalf (28.01.2012 um 02:19 Uhr).
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Alt 28.01.2012, 02:26   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Lambda 1 ist die rechte.Lambda 2 links.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 02:31   #3
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Heute habe ich gelernt, daß bei BMW vorne rechts (in Fahrtrichtung) die Zylinder 1-4 sind, es also logischerweise die Bank 1 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (1) sein müßte.

Lies mal die Gemischadaptionswerte aus, sofern das beim '93er schon geht. Die sind recht aufschlußreich.


http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1993/august/browse/exhaust_system/catalytic_converter_front_silencer/
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 02:36   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Richtig.Steht ja schon da.Lambda 1 rechts.Rechts ist immer Beifahrerseite.Bei manchen halt nicht.Da ist wenn sie vor dem Fahrzeug stehen Links,rechts.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 10:22   #5
gandalf
U2U Geheimhalter
 
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Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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@ amnat

leider weiß ich nicht wie das mit I***a geht

Anbei mal ein Bild

Hier ist die Sicht vom Motor zum Kat, dort steht das die Stecker über Kreuz angesteckt (also Sonde rechts=Stecker links) sind.
Heißt das Fehler Lambda 2 der Stecker auf der Fahrerseite gemeint ist?
Wobei ich sowieso nach meiner Fehlerbeschreibung am besten beide Stecker abnehme und mit WD 40 (oder sollte ich besser was anderes nehmen?) einsprühe?

Achso da ich recht ungeduldig bin und nicht gerne bis Montag warten würde, kann ich mich auch so unter dem Wagen legen und die Stecker ohne Probleme lösen um die mit WD 40 einzusprühen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lambda v8.jpg (68,5 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von gandalf (28.01.2012 um 10:25 Uhr). Grund: Bild vergessen
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Alt 28.01.2012, 13:26   #6
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
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Als Elektriker scheue ich mich, Öl an el. Kontakte zu bringen selbst dann, wenn es Antioxidantien enthält. Manche empfehlen sogar 15W-50, ohne Witz.
Durch Aus- und wieder Einstecken sollten eigentlich eventuelle Kontaktprobleme vorübergehend weg sein. Sieh Dir die Steckkontakte an, ob sie gut sind.
Es taugt Vasseline für Steckkontakte oder eben halt Kontaktspray.


Bei meiner DME MS42 kommt man ’ glaub* über "alte_Baureihen/E38/DME/M52TÜ/F5" an die Gemischadaptionswerte.


*) Aus der Erinnerung

Geändert von amnat (28.01.2012 um 21:50 Uhr). Grund: Bild entfernt
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:20   #7
gandalf
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Achso noch eine Frage:

Warum nimmt die Bank 4-8 Zylinder den Lambdawert von Bank 1-4 Zylinder und umgekehrt, weil die Stecker über Kreuz angesteckt (also Sonde rechts=Stecker links) sind?

@ amnat werde ich ausprobieren
@Stiefelknecht melde mich muß erst mal weg
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:34   #8
Stiefelknecht
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Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Hi Gandalf, mach dir mal keine Sorgen wegen der Verlegung der Kabel,
bei manchen ist's über Kreuz, bei manchen nicht.
Entscheidend ist doch wie die Kabel in der DME enden,
sprich
PIN 13(SW)+ also rechts und 40(GE)= L1 = Zyl. 1-4
PIN 12(SW)+ und 39(GE) für links = L2 = Zyl. 5-8

Kannst ja mal zur DME durchmessen ob sich das bestätigt
Bei mir iss es so

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:35   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
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Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
... Warum nimmt die Bank 4-8 Zylinder den Lambdawert von Bank 1-4 Zylinder und umgekehrt, weil die Stecker über Kreuz angesteckt ... sind? ...
Den Schluß kann man daraus alleine ja noch nicht ziehen. Grund könnte ja auch der beengte Platz dort sein.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:40   #10
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich kenn mich ja mit dem M60 nicht so aus, aber das mit ueber Kreuz scheint mir nicht zu stimmen.
Bank1 = 1-4 = rechts muss natuerlich auch die Lambdawerte aus dem Auspuff von 1-4 erhalten.
Eventuell ist das Bild auch nur missverstaendlich.

Ich hatte das mal bei meinem 750 verkehrt angeschlossen, die Stecker sind ganz nebeneinander, da bekam dann Motronik 1 fuer die Rechte Seite die Lambdawerte von 7-12 und umgedreht fuer die andere Seite, da schaukelten sich die Bemuehungen der Motroniken gegenseitig hoch. Lief sehr schlecht der Motor, anders= richtig angeschlossen und gut war es.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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