BMW 7er, Modell E32 |
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16.10.2017, 17:13
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#1
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Lackierung: Schichtdicke ab Werk
Moin,
weiß jemand hier im Forum ganz genau, wie dick der Lack bei Auslieferung ab Werk ungefähr war?
Grüße
Oliver
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16.10.2017, 18:03
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Lemwerder
Fahrzeug: e28
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....zu der Zeit waren Werkslackierungen ca. zwischen 120 und 150µ
gruß
thomas
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17.10.2017, 15:06
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Sion
Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
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Habe vor einem Monat einen E34 535i in gletscherblau erworben.
Schichtdicke bis zu 250mu!
Ich war sicher, daß es eine Nachlackierung sein müsse, alle Übergänge geprüft, Gummidichtungen angehoben....nichts. Originallack, auch erkennbar an ein paar wenigen Steinschlägen. Gleichzeitig präsentierte mir der Verkäufer den Emailverkehr mit BMW Classic, da er wohl anfangs auch seine Zweifel hatte. Dort wird für den betreffenden Zeitraum der Produktion tatsächlich eine Dicke zwischen 150 und 250mu ab Werk genannt. Somit liegt er wohl absolut am oberen Grenzbereich. Die spätere Inaugenscheinnahme durch 3 KFZ Meister bestätigte mir den Originallack.
Wie kommts? Ich denke, daß nach Wartungen der Lackieranlage oder Produktionsumstellungen Farbwechseln in der Lackiererei teilweise wenige Exemplare schön dick eingelackt wurden, bis vielleicht durch Justierung der Anlage eine ökonomische Lackdicke von ca. 150mu erreicht wurde.
Wer dazu mehr weiss, gerne schreiben.
Lackdicke hat mich wg. meinen Japanern immer interessiert, da dort teilweise der Originallack bis auf 70mu runterpoliert war
Gruss
Ralf
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17.10.2017, 17:27
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Lemwerder
Fahrzeug: e28
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...Du hast die Möglichkeiten selbst genannt, ansonsten ist eine solch unökonomische Lackierung im "normalen" Betrieb nicht zu finden.
Es gibt noch eine letzte Möglichkeit, die ist aber eigentlich darauf beschränkt, daß mal eine Wagenseite oder die liegenden Flächen solch eine Schichtdicke aufweisen, weil sie aus bestimmten Gründen von Hand, also quasi als Reparaturlackierung gemacht wurden. Sowas kommt vor, wenn am Band Fehler nicht schnell genug beseitigt werden können.....dann wandert das Auto in die "Werkstatt".......und wenn dort dann durch die "Reparatur" mehr als 300µ erreicht werden, wird die Karosserie in die Presse geschoben, und zwar ohne daß irgendetwas demontiert wird.
gruß
thomas
edit: das war zur o.g. Zeit der Standard, wird aber heute nicht viel anders sein
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17.10.2017, 18:12
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Sion
Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
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Danke Thomas, die letzte Methode und das "Recycling" find ich auch sehr interessant. Gruss,
Ralf
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18.10.2017, 12:00
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#6
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Okay, danke für die Hinweise!
In meinem letzten Gutachten wurden zum ersten Mal die Schichtdicken bemängelt, auf allen Bauteilen an allen Seiten zwischen 120µ und 170µ, laut Gutachter sei der Wagen somit vollständig nachlackiert worden. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ich habe jeden Furz an Unterlagen zu dem Wagen, von Nachlackierungen war nie die Rede. Auf dem Dach sieht man an mehreren Stellen noch Verätzungen von Laub oder Vogelkot, die auch nach mehreren Durchgängen mit der Poliermaschine nicht zu beseitigen waren. Dann gibt es noch einige kleine Abplatzungen an den Türkanten und am Heckdeckel. In Verbindung mit den nun hier genannten Schichtdicken würde ich sagen: Originallack. Nächstes Mal muss endlich mal ein Gutachter her, der weiß was er da macht.
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18.10.2017, 12:58
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740i (07.93), Mazda 323f BA (11.97), Mazda Xedos 9 (08.95)
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Okay, danke für die Hinweise!
In meinem letzten Gutachten wurden zum ersten Mal die Schichtdicken bemängelt, auf allen Bauteilen an allen Seiten zwischen 120µ und 170µ, laut Gutachter sei der Wagen somit vollständig nachlackiert worden. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ich habe jeden Furz an Unterlagen zu dem Wagen, von Nachlackierungen war nie die Rede. Auf dem Dach sieht man an mehreren Stellen noch Verätzungen von Laub oder Vogelkot, die auch nach mehreren Durchgängen mit der Poliermaschine nicht zu beseitigen waren. Dann gibt es noch einige kleine Abplatzungen an den Türkanten und am Heckdeckel. In Verbindung mit den nun hier genannten Schichtdicken würde ich sagen: Originallack. Nächstes Mal muss endlich mal ein Gutachter her, der weiß was er da macht.
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Welchen Wert hat er bei dir angesetzt, wenn man fragen darf?
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18.10.2017, 13:01
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Mein Gutachter hingegen hielt die 100 (Dach) bis 130 (Seiten) µm, die der Wagen ab A-Säule hat, für originalen Werkslack (Sonderlack Alpinablau, was angeblich damals nicht durch Roboter, sondern per Hand aufgetragen worden sein soll?! Jedenfalls ist der Farbauftrag im Motorraum ziemlich ungleichmäßig, was ich von Serienlacken so nicht kenne!), die gut 200 µm des Vorderwagens bis A-Säule kommt durch eine dokumentierte Nachlackierung in diesem Bereich.
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18.10.2017, 13:40
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
In meinem letzten Gutachten wurden zum ersten Mal die Schichtdicken bemängelt, auf allen Bauteilen an allen Seiten zwischen 120µ und 170µ, laut Gutachter sei der Wagen somit vollständig nachlackiert worden. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Nächstes Mal muss endlich mal ein Gutachter her, der weiß was er da macht.
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Das Dein Auto komplett lackiert ist, habe ich Dir schon vor Jahren,
als ich ihn das erste Mal gesehen habe, erzählt, und ich bin kein Gutachter.
Ein Gutachter dem das nicht auffällt, wird schwer zu finden sein, aber vielleicht hast Du ja Glück.
M f G
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18.10.2017, 16:24
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#10
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von Haschra
Das Dein Auto komplett lackiert ist, habe ich Dir schon vor Jahren,
als ich ihn das erste Mal gesehen habe, erzählt, und ich bin kein Gutachter.
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Und ich bezweifle das nach wie vor.
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