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Alt 16.10.2017, 17:13   #1
fuffi_lwl
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Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard Lackierung: Schichtdicke ab Werk

Moin,
weiß jemand hier im Forum ganz genau, wie dick der Lack bei Auslieferung ab Werk ungefähr war?

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 18:03   #2
Th. Dinter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2017
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Standard

....zu der Zeit waren Werkslackierungen ca. zwischen 120 und 150µ
gruß
thomas
Th. Dinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 15:06   #3
VV730
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Registriert seit: 18.08.2011
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Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
Standard

Habe vor einem Monat einen E34 535i in gletscherblau erworben.
Schichtdicke bis zu 250mu!
Ich war sicher, daß es eine Nachlackierung sein müsse, alle Übergänge geprüft, Gummidichtungen angehoben....nichts. Originallack, auch erkennbar an ein paar wenigen Steinschlägen. Gleichzeitig präsentierte mir der Verkäufer den Emailverkehr mit BMW Classic, da er wohl anfangs auch seine Zweifel hatte. Dort wird für den betreffenden Zeitraum der Produktion tatsächlich eine Dicke zwischen 150 und 250mu ab Werk genannt. Somit liegt er wohl absolut am oberen Grenzbereich. Die spätere Inaugenscheinnahme durch 3 KFZ Meister bestätigte mir den Originallack.
Wie kommts? Ich denke, daß nach Wartungen der Lackieranlage oder Produktionsumstellungen Farbwechseln in der Lackiererei teilweise wenige Exemplare schön dick eingelackt wurden, bis vielleicht durch Justierung der Anlage eine ökonomische Lackdicke von ca. 150mu erreicht wurde.
Wer dazu mehr weiss, gerne schreiben.
Lackdicke hat mich wg. meinen Japanern immer interessiert, da dort teilweise der Originallack bis auf 70mu runterpoliert war

Gruss

Ralf
VV730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 17:27   #4
Th. Dinter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Lemwerder
Fahrzeug: e28
Standard

...Du hast die Möglichkeiten selbst genannt, ansonsten ist eine solch unökonomische Lackierung im "normalen" Betrieb nicht zu finden.
Es gibt noch eine letzte Möglichkeit, die ist aber eigentlich darauf beschränkt, daß mal eine Wagenseite oder die liegenden Flächen solch eine Schichtdicke aufweisen, weil sie aus bestimmten Gründen von Hand, also quasi als Reparaturlackierung gemacht wurden. Sowas kommt vor, wenn am Band Fehler nicht schnell genug beseitigt werden können.....dann wandert das Auto in die "Werkstatt".......und wenn dort dann durch die "Reparatur" mehr als 300µ erreicht werden, wird die Karosserie in die Presse geschoben, und zwar ohne daß irgendetwas demontiert wird.
gruß
thomas
edit: das war zur o.g. Zeit der Standard, wird aber heute nicht viel anders sein
Th. Dinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 18:12   #5
VV730
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Standard

Danke Thomas, die letzte Methode und das "Recycling" find ich auch sehr interessant. Gruss,

Ralf
VV730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 12:00   #6
fuffi_lwl
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Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Okay, danke für die Hinweise!
In meinem letzten Gutachten wurden zum ersten Mal die Schichtdicken bemängelt, auf allen Bauteilen an allen Seiten zwischen 120µ und 170µ, laut Gutachter sei der Wagen somit vollständig nachlackiert worden. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ich habe jeden Furz an Unterlagen zu dem Wagen, von Nachlackierungen war nie die Rede. Auf dem Dach sieht man an mehreren Stellen noch Verätzungen von Laub oder Vogelkot, die auch nach mehreren Durchgängen mit der Poliermaschine nicht zu beseitigen waren. Dann gibt es noch einige kleine Abplatzungen an den Türkanten und am Heckdeckel. In Verbindung mit den nun hier genannten Schichtdicken würde ich sagen: Originallack. Nächstes Mal muss endlich mal ein Gutachter her, der weiß was er da macht.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 12:58   #7
bmw740i_dc
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Fahrzeug: E32-740i (07.93), Mazda 323f BA (11.97), Mazda Xedos 9 (08.95)
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Okay, danke für die Hinweise!
In meinem letzten Gutachten wurden zum ersten Mal die Schichtdicken bemängelt, auf allen Bauteilen an allen Seiten zwischen 120µ und 170µ, laut Gutachter sei der Wagen somit vollständig nachlackiert worden. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ich habe jeden Furz an Unterlagen zu dem Wagen, von Nachlackierungen war nie die Rede. Auf dem Dach sieht man an mehreren Stellen noch Verätzungen von Laub oder Vogelkot, die auch nach mehreren Durchgängen mit der Poliermaschine nicht zu beseitigen waren. Dann gibt es noch einige kleine Abplatzungen an den Türkanten und am Heckdeckel. In Verbindung mit den nun hier genannten Schichtdicken würde ich sagen: Originallack. Nächstes Mal muss endlich mal ein Gutachter her, der weiß was er da macht.
Welchen Wert hat er bei dir angesetzt, wenn man fragen darf?
bmw740i_dc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 13:01   #8
Micham6
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Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Mein Gutachter hingegen hielt die 100 (Dach) bis 130 (Seiten) µm, die der Wagen ab A-Säule hat, für originalen Werkslack (Sonderlack Alpinablau, was angeblich damals nicht durch Roboter, sondern per Hand aufgetragen worden sein soll?! Jedenfalls ist der Farbauftrag im Motorraum ziemlich ungleichmäßig, was ich von Serienlacken so nicht kenne!), die gut 200 µm des Vorderwagens bis A-Säule kommt durch eine dokumentierte Nachlackierung in diesem Bereich.
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 13:40   #9
Haschra
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
In meinem letzten Gutachten wurden zum ersten Mal die Schichtdicken bemängelt, auf allen Bauteilen an allen Seiten zwischen 120µ und 170µ, laut Gutachter sei der Wagen somit vollständig nachlackiert worden. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Nächstes Mal muss endlich mal ein Gutachter her, der weiß was er da macht.
Das Dein Auto komplett lackiert ist, habe ich Dir schon vor Jahren,
als ich ihn das erste Mal gesehen habe, erzählt, und ich bin kein Gutachter.
Ein Gutachter dem das nicht auffällt, wird schwer zu finden sein, aber vielleicht hast Du ja Glück.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 16:24   #10
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
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Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Das Dein Auto komplett lackiert ist, habe ich Dir schon vor Jahren,
als ich ihn das erste Mal gesehen habe, erzählt, und ich bin kein Gutachter.
Und ich bezweifle das nach wie vor.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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