Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2017, 16:40   #11
TimoC1
Mitglied
 
Benutzerbild von TimoC1
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: Rothenburg ob der Tauber
Fahrzeug: 733i ALPINA B8 (6.78), 730iA (12.89), 735iA Schnitzer S7 (06.87), 750i (11.91)
Standard

Wenn die Lackierung so gut ist, dass man sie von einer Werkslackierung nicht auf den ersten Blick unterscheiden kann, würde es für mich keine Rolle spielen.

Übrigens würde auch mich die Zustandsnote in Verbindung mit dem Wert des Wagens interessieren. Bei mir steht aktuell auch eine Classic Data Bewertung meines 735i aus, die Note wurde auf 1- festgelegt, auf den endgültigen Fahrzeugwert muss ich wegen dem Schnitzer S7 Motor noch warten.
TimoC1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 17:08   #12
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von TimoC1 Beitrag anzeigen
Wenn die Lackierung so gut ist, dass man sie von einer Werkslackierung nicht auf den ersten Blick unterscheiden kann, würde es für mich keine Rolle spielen.
Sie ist besser als die Werkslackierung, deshalb fällt es sofort auf.

@fuffi_lwl: Lass eine Lackanalyse machen, man würde nie drauf kommen,
das es sich um einen BMW-V12 von 1990 handelt.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 17:11   #13
TimoC1
Mitglied
 
Benutzerbild von TimoC1
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: Rothenburg ob der Tauber
Fahrzeug: 733i ALPINA B8 (6.78), 730iA (12.89), 735iA Schnitzer S7 (06.87), 750i (11.91)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Sie ist besser als die Werkslackierung, deshalb fällt es sofort auf.
Ich dachte das gibt es nur bei 300 SL High-End Restaurationen
TimoC1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 17:24   #14
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von TimoC1 Beitrag anzeigen
Ich dachte das gibt es nur bei 300 SL High-End Restaurationen
Genauso ist es !!!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 20:09   #15
Th. Dinter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Lemwerder
Fahrzeug: e28
Standard

....nein, so ist es nicht......
Jede top-Lackierung auf einem Auto aus dieser Zeit ist besser als eine Werkslackierung, nicht nur high-end 300SL.
Es gibt keine high-end-Lackierungen: die Materialien sind vorgegeben und der Rest ist Handwerk, und im Fall einer Spitzenlackierung eben Spitzenhandwerk.
Ein Auto top aussehen zu lassen, auch wenn vllt nur ein guter "normalo"-Lackierer am Werk war, ist lediglich eine Frage des Zeitaufwandes......man kann da sehr viel machen. Der top-finish-Experte in einer Lackiererei ist heute genauso viel wert, wie der Mann in der Spritzkabine.
Und zum speziellen Problem(habe ich zwar geantwortet, ist hier aber nicht erschienen...): wenn die Lackierung eine Komplett- Neu-Nachlackierung ist, läßt sich das daran feststellen, daß sowohl die Werkspassivierung als auch die Werksgrundierung nicht mehr vorhanden sind. Die lassen sich nämlich handwerklich nicht nachstellen. Und aufgrund der Schichtdicke könnte es sich dann nur um einen "bare metal respray" handeln.
Mir sind durch meinen Beruf aus der Zeit Werkslackierungen mit Schichtdicken zw. 80 und 180µ geläufig. Mag sein, daß man heute weit unter dieser 180µ Schicht bleibt, da sich sowohl OEM-Materialien als auch OEM-Verfahren durch den Einsatz von IT doch ziemlich verändert haben.
gruß
thomas
Th. Dinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 23:02   #16
TimoC1
Mitglied
 
Benutzerbild von TimoC1
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: Rothenburg ob der Tauber
Fahrzeug: 733i ALPINA B8 (6.78), 730iA (12.89), 735iA Schnitzer S7 (06.87), 750i (11.91)
Standard

Das war eigentlich eher als Scherz gemeint.

Im Zuge der Neulackierung meines 735i habe ich mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und von meinem Lackierer beraten lassen. Die Aussagen von dir bzgl. des Finishes kann ich nur bestätigen.
TimoC1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 19:37   #17
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

Zitat:
Zitat von Th. Dinter Beitrag anzeigen
....
Und zum speziellen Problem(habe ich zwar geantwortet, ist hier aber nicht erschienen...): wenn die Lackierung eine Komplett- Neu-Nachlackierung ist, läßt sich das daran feststellen, daß sowohl die Werkspassivierung als auch die Werksgrundierung nicht mehr vorhanden sind. Die lassen sich nämlich handwerklich nicht nachstellen. Und aufgrund der Schichtdicke könnte es sich dann nur um einen "bare metal respray" handeln.
Mir sind durch meinen Beruf aus der Zeit Werkslackierungen mit Schichtdicken zw. 80 und 180µ geläufig. Mag sein, daß man heute weit unter dieser 180µ Schicht bleibt, da sich sowohl OEM-Materialien als auch OEM-Verfahren durch den Einsatz von IT doch ziemlich verändert haben.
gruß
thomas
hallo,

bei einer reparaturlackierung ab werk, kann es vorkommen das die ktl- Beschichtung- zinkphosphatbeschichtung- Grundierung nicht mehr vorhanden ist, aber bei einer neulackierung- wiederholungslackierung wird nur soviel wie nötig geschliffen- die grundbeschichtungen bleiben erhalten, sowie auch der lack, der wird lediglich angeschliffen, Fehlstellen grundiert und grfüllert dann wiederrum lack aufgebracht, 1 oder 2 schicht lack.

es ist in der fahrzeugindustrie üblich, um eine hohe Qualität zu erreichen, kann es vorkommen, das es zu wiederhollackierungen kommen kann, im decklackbereich sind mehrfachlackierunen nicht ausgeschlossen, gilt für Sonderlackierungen aber auch für standartfarben.

somit muss es sich wenn die schichtstärken nicht alle gleichmässig sind um eine Lackierung oder unfallschaden nach Auslieferung handeln, kann auch ab werk vor Auslieferung passiert sein.

das war früher so und gilt jetzt auch noch die Vorgehensweise.

aus der lackiererzeitung,
(für interessierte, gibt auch beiträge gegen entgeld zum download, Reparatur Lackierung, Restaurationen- alles aus dem Bereich lack und blech):

Zulässige Grenzen

Solange keine optischen und funktionellen Beeinträchtigungen der einzelnen Lack- und Spachtelschichten beim normalen bestimmungsgemäßen Gebrauch sowie bei der Reparatur oder Herstellung des Fahrzeuges entstanden sind, oder es nicht zu erwarten ist, dass solche beim normalem bestimmungsgemäßen Gebrauch des Fahrzeuges entstehen oder dass der bestimmungsgemäße Gebrauch und die originale Funktion des Fahrzeuges beeinträchtigt wird, ist die Gesamtschichtdicke der
Beschichtung nicht zu bemängeln.

gruss
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 15:03   #18
Th. Dinter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Lemwerder
Fahrzeug: e28
Standard

...oben wird von einem Fhrz. gesprochen, das rundum eine gleichmäßige(dünne) Lackschicht hat, was bei Reparturen, auch im Werk, nicht möglich wäre.
D.h.: entweder handelt es sich bei der Ausgangssituation um eine Werkslackierung, oder um einen "bare metal respray"(die werden im Werk sowieso nicht gemacht).
Wie man die unterscheiden könnte, habe ich beschrieben.
Allerdings kann ich mir bei einem "bare metal respray" nicht vorstellen, daß es da nirgends am Fhrz. eine Spachtelstelle, und sei sie auch noch so dünn, sein soll, aber möglich ist es natürlich.
Die Reparaturversuche im Werk sind bei den Herstellern, die ich genauer kannte, auf max. 2 Versuche mit einer Gesamtschicht von 250µ(auf nur max. einem Karosseriteil) beschränkt gewesen.
Wurden diese 250µ überschritten, wurde die Karosserie, wie schon oben angesprochen, entsorgt. Und zwar auch, wenn die Reparatur erfolgreich war.
Eine solche dicke Schicht entsprach nicht mehr den Herstellervorgaben an Neuwagen. Man hatte Bedenken vor späteren gerichtlichen Auseinandersetzungen.
Da war eine Rohkarosse billiger.....
Wie speziell die Vorstellungen bei solchen "Entsorgungen" waren, konnte man auch bei crashtests beobachten: da alles ja naturgetreu sein mußte, wurden komplette Autos, mit Alufelgen, Radio, Leder, ABS etc. gecrasht. Und das wurde abschließend komplett zusammengeschoben und verschrottet. Da durfte nichts abgebaut werden......
gruß
thomas
Th. Dinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 19:56   #19
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

wer behauptet das es ab werk nicht möglich wäre eine gleichmässige lackschicht zu haben der irrt, da wir die gründe der neulackierung nicht kennen.

spachtelstellen gab es ab werk nicht, zumindest dort wo ich gearbeitet habe, wenn wurde gezinnt oder verschrottet aber niemals gespachtel- wenn max gefüllert.

schichtstärke hin oder her, es gab früher noch MS Klarlack im Gegensatz zum jetzigen hs- high solid hatten die Klarlacke damals weniger feststoffe, was eine dünnere schichtstärke mit sich bringt.
jeder Klarlack ist anders zu verarbeiten, einige werden mit einem halben gang als erste schicht gespritzt, andere muss man beim ersten gang auch satt spritzen, dann erfolgte jeweils der 2te satte gang- underschiedliche schichtstärken beider Systeme.

weiters ist es möglich, das während dem lackieren abgebrochen wurde und dann nochmals lackiert, nur der basislack oder basislack und ein halber gang Klarlack usw.

sind alles nur Vermutungen, wenn man Gewissheit haben will kann man nur schleifen, dann sieht man die lackschichten.

am wenigsten wird das Fahrzeug komplett bis zum Metall abgeschliffen worden sein, das sprengt die kosten und kein Hersteller benützt entlackungsbäder für Karossen die nicht 100 pro der Qualität entsprechen bzw. schleift die manuell ab.
somit ist die Vermutung bare metal respray ausser acht zu lassen, macht keiner in der Industrie geschweige denn lässt jemand privat machen, handelte sich hier ja um kein restaurationsprojekt.

und man kann bare metal Lackierungen ohne Spachtelmasse machen, kommt auf den lackierer- Spengler drauf an.
was meinst wie einige teile aus der presse kommen, zb. amg die aluteile habe ich mal eine zeit gerichtet, die wellen- leichte drücker wurden gedrückt und plangeschliffen, ist auch bei anderen teilen so, vor dem verschweissen werden teile plangeschliffen, daher ist auch an der aussenhaut die zinkschicht nicht mehr vollständig vorhanden und bevor gespachtelt werden muss, ab in die presse.


meiner Meinung nach ist es möglich, das der BMW ab werk nochmals lackiert wurde, warum auch immer, die hintergründe kennen wir nicht.

sollte der Gutachter wissen, wie Fahrzeuge hergestellt werden und das es auch vor Auslieferung nachgearbeitet wird, wen man genaueres wissen will, kann man nur abschleifen und schauen welche schichten vorhanden sind, sieht man sehr gut wenn man mit dem excenter schleift.

ansonsten genaue Infos einholen von BMW, gab ja Richtlinien was die Produktion anbelangt, in wieweit nachlackiert wurde.

gruss
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 19:33   #20
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Eine solche Lackierung, bei der bis auf das nackte Blech alles und jedes entfernt wurde, kann man hier sehen. Diese 02er Karosse wurde komplett entlackt, mit 2500 bar Wasser Hochdruck. Das sieht dann so aus... und den Dreck kann sich jeder vorstellen, den kann man nachher mit der Schaufel zusammenkehren kann. Es geht alles inclusive der KTL Schicht runter, es bleibt nur die Phospatierung des Blechs erhalten. In diesem Zustand kann man rund 6 Monate lang an der Karosserie arbeiten, ohne daß es zu Rostbildung kommt...

Üblicherweise würde jeder Fingertapser einen Rostfleck bedeuten, tut es aber aufgrund der Phosphatreste nicht. Neu eingeschweißte Bleche tun's aber sehr wohl.

Nach der Wiederherstellung ging diese Karosserie zum Feinstrahlen, danach ins KTL zum zweiten Mal in ihrem Leben.

Die Wiederherstellung dieser Karosserie kostete 48.000,- €.

Soviel zur Wahrscheinlichkeit, daß jemand das mit einem 7er machen wollte... da wären 60.000,- ein Schmankerl...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Das da ist dann das Ergebnis mit Lack. Völlig homogen in der Beschichtung.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Schichtdicke Lack? thomas73 BMW 7er, Modell E38 5 01.04.2016 23:51
Lackierung maxicelina BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 03.05.2009 17:35
Lackierung in HH 730HH BMW Service. Werkstätten und mehr... 6 26.03.2008 14:24
Karosserie: Lackierung dechef BMW 7er, Modell E38 5 19.07.2006 14:34
Karosserie: Lackierung II 7er sascha BMW 7er, Modell E38 69 28.06.2006 00:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group