BMW 7er, Modell E32 |
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08.06.2014, 11:45
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Mal in das Zitat mit grün geschrieben
Zitat:
Zitat von Erich
Positionsgeber 80 Ohm -> weiß sich nicht sicher
Geber Zylindererkennung 1 Ohm -> das ist der Donat, ersetzt indirekt den Nockenwellensensor. Es wird über die Zündung erkannt, welche der beiden Gruppen eingespritzt werden soll. Der M70/M30 hat ja pro Bank zwei Gruppen die gleichzeitig einspritzen, also teil-sequenziell. Zylinder 3 zündet - also ist die andere Gruppe dran mit einspritzen u.s.w.
Widerstand Primaerwicklung 0.5 Ohm -> der Ohm'sche Widerstand der Wicklung der Zündspule, gemessen zwischen 1 und 15
Widerstand Sekundaerwicklung 6 kOhm -> -> der Ohm'sche Widerstand der Wicklung der Zündspule, gemessen zwischen 1 und 4
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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08.06.2014, 13:56
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#22
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Danke, das hilft,
hab ich aus dem Reparaturhandbuch von Buecheli E32
Donut =Geber Zylindererkennung 1 Ohm >hatte ich erahnt, da auch gemessen bzw fast 0 Ohm.
Zuendspule (hatte ich auch gefunden)
Widerstand Primaerwicklung 0.5 Ohm -> der Ohm'sche Widerstand der Wicklung der Zündspule, gemessen zwischen 1 und 15
Widerstand Sekundaerwicklung 6 kOhm -> -> der Ohm'sche Widerstand der Wicklung der Zündspule, gemessen zwischen 1 und 4
Nur dieser Positionsgeber 80 Ohm, da bin ich auch unsicher.
Idee: im Verteilerdeckel die Kontakte? Aussen die 6, und innen der Kohlestift?
Steht alles unter Widerstaende im Sekundaerkreis
Geändert von Erich (08.06.2014 um 14:09 Uhr).
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18.06.2014, 00:33
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#23
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Mitglied
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
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Vielen Dank erstmal an alle für die bisherigen Tips und Ratschläge, leider läuft er noch immer nicht und möchte mich daher wieder an euch wenden:
Motor lief eigentlich ganz gut, Verbrauch in Ordnung bei 12-13ltr, aber im Leerlauf doch recht starkes schütteln, bei erhöhter Drehzahl aber besser.
Kommen tuts von der linken Bank, speziell Zylinder 8 reagiert auf abstecken des ESV wenig bis gar nicht.
Zündkabel getestet, Widerstand bei etwas wackeln viel zu hoch. Gut, anderes Zündkabel organisiert.
Gebracht hats insofern nix als das es jetzt scheint das Zyl 8 auch bei erhöhter Drehzahl nicht mitläuft.
ESV gewechselt, Nix.
Kabelkanal begutachtet auf Kabelbruch zu ESV, nix zu finden. Außerdem reagieren die anderen 2 von der teilsequentiellen Regelung (Zyl 10 und 12) gut aufs abstecken der ESV.
Hab auch die Kerze mal gewechselt (gegen alte), keine Besserung (Kompression ca. 12-13bar).
Verteilerkappen plus Finger sind neu. Hab trotzdem eine alte Kappe eingebaut und den Finger demontiert und gemessen. Keine Besserung.
Andere Spule angeschlossen, obwohl neue drin sind, nix (Werte der beiden neuen Bosch Spulen :1ohm, 10kohm, höher als bei den angaben aus dem forum?!).
Steuergeräte plus EML getauscht. nix.
Zusatzinfo zu den Lambdas: eine regelt superschön, die andere steht voll bei 0,04V. Es sind aber beide neu (Bosch). Sollte auch Zyl 8 nicht beeinflussen...
Denke hier an einen Kabelbruch, werde die Kabel mal aussen herumschleifen...
Aufs abstecken der LMM reagiert er jetzt auf beiden Bänken gleich.
Aktuell ist wieder die NGK Kerze drin bei der das Zündkabel den defekt hatte. Werde morgen noch eine neue Kerze organisieren und das noch probieren, sowie komplettes Zündgeschirr demontieren um falsche Zündreihenfolge ausschließen zu können (und nochmal alle Kabel durchzumessen)
pfhu... was hättet ihr noch für Tips für mich ?
Man sollt ja meinen es bleibt nicht mehr viel übrig
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15.11.2015, 06:46
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#24
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Nochmal eine Rueckfrage: hat da jemand Kenntnis was dieser Positionsgeber sein soll mit 80 Ohm?
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16.11.2015, 09:09
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Nun bist Du ja schon mit der gesamten Elektik durch. Da fällt mir ein, ich hatte so ein Problem mit meinen fuffi auch einmal. Hab auch wie ein "Weltmeister" nach den Fehler gesucht. Im Endeffekt zeigte es sich, das er Falschluft an den Ansaugflanschen gezogen hatte. Dadurch lief er im Standgas "etwas Bescheiden", lief dann aber unter Last wieder vernünftig.
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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16.11.2015, 09:18
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#26
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Mitglied
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
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Ich denke ich hatte die Lösung schonmal wo beschrieben, aber ist eh nicht schlecht das hier nochmal zu tun:
Im Endeffekt waren Metallspäne der Pumpen bis zu den ESV vorgedrungen und hatten diese verlegt. Dadurch auch der sporadische Ausfall einiger Zylinder und die beschriebene "nicht Eingrenzbarkeit" des Fehlers.
Zusätzlich waren natürlich noch die Ansaugbrücken leicht undicht, etc...
Ergo: Tank ausbauen und spülen, neue Pumpen+Filter und gebrauchte ESV (aus einem Schlachter) welche mit Erichs Überholsätzen ausgestattet wurden.
Dann lief er wieder sauberer
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17.11.2015, 14:26
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Genau dies Bestätigt meinen Verdacht, das das Brennstofffilter nicht alle Partikel im Benzinfluss zurückhalten kann. Nebenluft an den Ansaugflanschen ist ja eigentlich sehr einfach zu finden. Nur bei laufenden Motor einmal die Manifolde kräftig nach Oben und Unten Drücken, dann merkt man schon, ob Nebenluft gezogen wird, denn dann Verändert sich die Standgasdrehzahl sofort.
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17.11.2015, 16:55
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#28
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Dann muss aber was vorher nicht stimmen.
Der Fluss des Benzins geht wie folgt:
Vorfilter vor den Benzinpumpen im Tank>>>>>dann geht es durch die Pumpen durch die nachfolgenden inline Filter nach dem Tank und dann durch die Benzindruckregler in die ESV, und diese haben Feinstfilter von 10 micron.
Fehlt evtl. Filter 16141179703 vor den Pumpen im Tank bzw ist nicht richtig angeschlossen?
IMG_0080.jpg Photo by tornacious | Photobucket
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19.11.2015, 08:51
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#29
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Mitglied
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
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Der Vorfilter war korrekt drauf. Ich vermute eher das die Pumpe selbst die Späne produziert hat, damit laufen diese schonmal an dem ersten Vorfilter "vorbei" ins System.
Falschluft war ja sehr schwer zu detektieren, da ja unregelmäßig Zylinder nicht voll mitgelaufen sind... Hab das aber dann aus Sicherheit gleich mit erledigt.
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16.01.2017, 14:46
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#30
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Erich
Nochmal eine Rueckfrage: hat da jemand Kenntnis was dieser Positionsgeber sein soll mit 80 Ohm?
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Und diese Frage steht noch zur Beantwortung offen.
Kann das jemand mit Bestimmtheit sagen?
Wir haben bis jetzt genau geklaert:
Geber Zylindererkennung 1 Ohm -> = Donut auf Zylinder 6 + 12 Zuendkabel, ersetzt indirekt den Nockenwellensensor. Es wird über die Zündung erkannt, welche der beiden Gruppen eingespritzt werden soll. Der M70/M30 hat ja pro Bank zwei Gruppen die gleichzeitig einspritzen, also teil-sequenziell. Zylinder 3 zündet - also ist die andere Gruppe dran mit einspritzen u.s.w.
Widerstand Primaerwicklung 0.5 Ohm -> der Ohm'sche Widerstand der Wicklung der Zündspule, gemessen zwischen 1 und 15
Widerstand Sekundaerwicklung 6 kOhm -> -> der Ohm'sche Widerstand der Wicklung der Zündspule, gemessen zwischen 1 und 4
Winkelstecker/Entstoerstecker 1kOhm
Zuendkerzenstecker 5kOhm
Verteilerlaeufer 1kOhm
Impulsgeber 540 Ohm
Und noch ein weiterer Kommentar kopiert von Dirk:
Stecker und Kabel sind bewusst vom Hersteller mit einem so hohen Widerstandswert versehen, um Störabstrahlung der Zündanlange auf ein mögliches Minimum zu reduzieren. Schön wäre es natürlich, wenn Kabel, Stecker und Zündkerzen keinen nenneswerten Gleichstromwiderstand hätten. Dann wäre allerdings die Bordelektronik so gestört, dass wahrscheinlich gar nichts mehr ginge... von Radiohören ganz zu schweigen. Früher, als es noch Kontaktgesteuerte Zündanlagen gab und Autoradios Luxus, gab es auch keine Elektronik im Auto, die gestört werden konnte (für die Radios gab es Entstörsätze). Da hat der Fernseher vom Nachbar noch viele schwarz/weisse Punkte auf der Schirm gemalt, wenn man mit dem Moped vorbei gerast ist. Mittlerweile sind die Zündanlagen so leistungsfähig, dass man es sich erlauben kann einen Teil der Zündenergie in Kabel, Stecker und Kerze zu verbraten und es zündet immer noch zuverlässig; Transistorzündung sei dank.
Um aufs Thema zurückzukommen:
Wenn auf deinem Digital (?)-Messgerät die "1" links in der Anzeige steht, bedeutet dies nicht 1 Ohm, sondern unendlich viel Ohm, sprich der Zündkabel ist kaputt. Wenn dort eine "6" steht bedeutet es, im Messbereich 20kOhm, 6 kOhm. Für 6 Ohm würde dort 0,006 stehen (bei einem Billiggerät eher "0"). Wie entscheidend der Unterschied ist, kann man sich anhand der oberen Erklärung nun denken.
Sollte nun ein Zündkabel tatsächlich keinen messbaren Durchgang haben, heisst das aber noch nicht, dass es keinen Zündfunken gib, er könnte an der Bruchstelle genauso überspringen, wie er es im Verteiler und schliesslich an der Kerze tut. Aussagekräftiger ist hier das Kerzenbild. Haben sie alle ein vergleichbares Aussehen, oder sind einige schwarz voll Ruß?
Alle Kabel mit "1 Ohm" und den mit 0 Ohm nochmal durchmessen (5-7 kOhm sind schön), und die Primärseiten der Zündspulen durchmessen, zwischen den beiden Schraubanschlüssen (die Kabel voher abschrauben). Hier sollte der Wert zwischen 0,5 und 1 Ohm liegen (also den niedrigsten Messbreich nehmen). Kontaktflächen gut sauber machen (z.B. mit der Messspitze ein bisschen ankratzen und dann aufdrücken) bei so niedrigen Werten können Übergangswiderstände durch korrodierte Kontaktflächen schon den Messwert deutlich verfälschen.
Wenn ein oder 2 Zylinder wegen fehlernder Zündung nicht mitlaufen, merkst du das nur im Leerlauf: Der Motor vibriert, der Auspuff wackelt ryhtmisch. Während der Fahrt ist nur ein stärkeres Brummen vernehmbar. Klar, Endgeschwindigkeit wird auch nicht erreicht, aber dass kann man ja nicht mal eben überprüfen. Bei mir waren mal 2 Zündkerzen kaputt und ich hatte dieses Fehlerbild.
Gruss Dirk
http://www.7-forum.com/forum/5/zuend...50i-84710.html
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