BMW 7er, Modell E32 |
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23.03.2017, 20:35
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Hamm
Fahrzeug: 730i R6 E32 (06/89)
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Kühlwasserverlust - Wasser tropft aus Schlauchende
Hallo
Habe mit meinem 730i M30B30 von '89 ein kleines Problem. Und zwar verliert er Kühlwasser. Wenn der Motor kalt ist ist der ausgleichsbehälter quasi immer leer. Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich Wasser nachfülle (in den leeren ausgleichsbehälter) dieses ziemlich schnell aus einem schlauchende wieder hinausläuft. Von dem Schlauch habe ich ein Foto gemacht (ist nicht das beste aber ich hoffe man erkennt es). Der Schlauch ist auf der Beifahrer Seite an der Stirnwand. Der ist da auch festgeclipst, endet aber direkt ein paar Zentimeter weiter unten. Wo er herkommt hab ich leider nicht erkennen können, aber ich vermute mal vom Ausgleichsbehälter?
Weiß jemand was es mit diesem Schlauch auf sich hat und wieso das Wasser das ich nachfülle immer direkt durchläuft?
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23.03.2017, 22:09
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Meinst du den dünnen Schlauch, der auf dem Foto ausserhalb der Aussparung hängt? Das müsste der Überlaufschlauch vom Expansionsbehälter sein. Es tropft dort heraus, weil Du den Behälter sicherlich bis Oben aufgefüllt hast. Allerdings sollte hier bloss das überschüssige Wasser heraus kommen und sich der Expansionsbehälter nicht selbstständig entleeren.
Der Wasserverlust beim E32 könnte mehrere Ursachen haben.
1) Ein Kühlwasser/Heizungsschlauch Undicht
2 ) Zusatzwasserpumpe (unter dem Fremdstartpol) Undicht, Bzw. Stutzen gebrochen
3) Dichtung (R6) Thermostatgehäuse/ Zylinderkopf Undicht
4) Heizungsradiator oder dessen Plast-Wasserrohr Defekt.
5) Expansionsbehälter selbst Undicht
Das sind so die Undichtigkeiten, die ich so im Laufe der Zeit an meine eigenen E32 konstatiert habe.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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23.03.2017, 22:16
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#3
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
Der Schlauch ist der Überlauf- Ablauf vom Ausgleichsbehälter.
Neben dem Verschlussdeckel oben auf dem Ausgleichsbehälter ist ein Eingangsschlauch vom Kühler, und eben dieser Überlauf.
Normal sollte der Behälter nicht immer leer werden.
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten das diesen Fehler auftritt,
Fangen wir mal mit dem weniger heftigen an.
Der Deckel mach zu früh auf, also nicht bei den 2Bar Druck.
Der Behälter ist undicht an einem Schlauch oder an einer Naht am Behälter selbst.
Was schlimmer wäre:
Die Zylinderkopfdichtung ist undicht und macht Überdruck im System und drückt Wasser raus. Thema Abgase im System usw.
Abdrücken würde hier Klarheit bringen, um zu testen wo Wasser raus kommt.
CO2 Messung machen ob Abgase im Wasser sind.
Usw.
Ah der Klaus war schneller.
Grüße Chio.
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23.03.2017, 22:58
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Hamm
Fahrzeug: 730i R6 E32 (06/89)
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Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Also ist das nicht die Ursache des Wasserverlustes..
Thermostatdichtung wurde schonmal gewechselt, sollte es also nicht sein denke ich.
Sehen kann man den Wasserverlust auch leider nicht.
Zum Thema Deckel des Behälters: Habe beim Lesen im Forum meine ich mal aufgeschnappt, dass der mal von BMW getauscht wurde und auf den neueren getauschten Deckeln 200 für 2 Bar anstatt 140 für 1,4 Bar steht, ist das richtig? Bei meinem steht auf jeden Fall 140 drauf, aber inwieweit das die Ursache sein kann..
ZKD ist natürlich so mein persönlicher Albtraum bei der ganzen Geschichte
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23.03.2017, 23:37
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Den Deckel kannst ja tauschen, aber ich meine nicht, das dadurch der gesamte Behälter sich entleert. Ich meinte die Thermostat-Dichtung zwischen Zyl.Kopf und Thermostatgehäuse, dort sammelt sich immer sehr viel "Blumenkohl" an und er schwitzt dann das Wasser dort raus.
Schau Dir aber trotzdem einmal die Hilfwasserpumpe unter dem Startpol an. Hier mögen diese gerne am Gehäuse undicht werden, oder oft ist es auch der Fall, das ein Schlauchstutzen dort einen feinen Riss im Plastik hat und dann das Wasser dort ganz langsam austritt. Oft kommt es auch vor, das der obere Schlauch am Thermostatgehäuse undicht ist, auch hier bildet sich Salpeter, der den Schlauch etwas vom Stutzen anhebt und dann Wasser austreten kann.
Eine beschlagene Frontscheibe hast du aber nicht? Wäre ein zeichen dafür, das der Heizungskühler oder ein Plastrohr gerissen ist. Lass doch mal eine Druckprüfung auf das Kühlsystem machen, dann sieht man meistens gleich, wo etwas im argen liegt.
Der Tausch der ZKD ist nicht das Problem, nur ist es für ungeübte etwas schwierig, die Steuerzeiten korrekt Einzustellen. Gerne hat der M30 auch einen Riss im ZK. Aber wir wollen ja nicht gleich den teufel an die Wand malen, versuche erst einmal mit einer Druckprüfung, ob das Kühlsystem an einen Schlauch oder Bauteil Undicht ist, dann sieht man weiter.
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27.03.2017, 17:19
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#6
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Zitat:
Zitat von dansker
Den Deckel kannst ja tauschen, aber ich meine nicht, das dadurch der gesamte Behälter sich entleert. Ich meinte die Thermostat-Dichtung zwischen Zyl.Kopf und Thermostatgehäuse, dort sammelt sich immer sehr viel "Blumenkohl" an und er schwitzt dann das Wasser dort raus.
Schau Dir aber trotzdem einmal die Hilfwasserpumpe unter dem Startpol an. Hier mögen diese gerne am Gehäuse undicht werden, oder oft ist es auch der Fall, das ein Schlauchstutzen dort einen feinen Riss im Plastik hat und dann das Wasser dort ganz langsam austritt. Oft kommt es auch vor, das der obere Schlauch am Thermostatgehäuse undicht ist, auch hier bildet sich Salpeter, der den Schlauch etwas vom Stutzen anhebt und dann Wasser austreten kann.
Eine beschlagene Frontscheibe hast du aber nicht? Wäre ein zeichen dafür, das der Heizungskühler oder ein Plastrohr gerissen ist. Lass doch mal eine Druckprüfung auf das Kühlsystem machen, dann sieht man meistens gleich, wo etwas im argen liegt.
Der Tausch der ZKD ist nicht das Problem, nur ist es für ungeübte etwas schwierig, die Steuerzeiten korrekt Einzustellen. Gerne hat der M30 auch einen Riss im ZK. Aber wir wollen ja nicht gleich den teufel an die Wand malen, versuche erst einmal mit einer Druckprüfung, ob das Kühlsystem an einen Schlauch oder Bauteil Undicht ist, dann sieht man weiter.
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Mach mir keinen Schiß, meiner mault auch nach Kühlwasser in der CC und aus dem Schläucherl kams Wasser. Zugegeben muss ich aber noch prophylaktisch dss Y-Rohr erneuern, weils innen riecht...im April oder Mai wird das gemacht.
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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27.03.2017, 21:52
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Der gezeigt Schlauch ist definitiv der vom Ausgleichsbehälter.
Schau dir auch mal das Thermostatgehäuse an, meins vom M30 hatte auch nen hauchdünnen Riss..
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