Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2017, 20:35   #1
jakonasable
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Hamm
Fahrzeug: 730i R6 E32 (06/89)
Standard Kühlwasserverlust - Wasser tropft aus Schlauchende

Hallo
Habe mit meinem 730i M30B30 von '89 ein kleines Problem. Und zwar verliert er Kühlwasser. Wenn der Motor kalt ist ist der ausgleichsbehälter quasi immer leer. Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich Wasser nachfülle (in den leeren ausgleichsbehälter) dieses ziemlich schnell aus einem schlauchende wieder hinausläuft. Von dem Schlauch habe ich ein Foto gemacht (ist nicht das beste aber ich hoffe man erkennt es). Der Schlauch ist auf der Beifahrer Seite an der Stirnwand. Der ist da auch festgeclipst, endet aber direkt ein paar Zentimeter weiter unten. Wo er herkommt hab ich leider nicht erkennen können, aber ich vermute mal vom Ausgleichsbehälter?
Weiß jemand was es mit diesem Schlauch auf sich hat und wieso das Wasser das ich nachfülle immer direkt durchläuft?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0137.jpg (104,0 KB, 67x aufgerufen)
jakonasable ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 22:09   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Meinst du den dünnen Schlauch, der auf dem Foto ausserhalb der Aussparung hängt? Das müsste der Überlaufschlauch vom Expansionsbehälter sein. Es tropft dort heraus, weil Du den Behälter sicherlich bis Oben aufgefüllt hast. Allerdings sollte hier bloss das überschüssige Wasser heraus kommen und sich der Expansionsbehälter nicht selbstständig entleeren.
Der Wasserverlust beim E32 könnte mehrere Ursachen haben.
1) Ein Kühlwasser/Heizungsschlauch Undicht
2 ) Zusatzwasserpumpe (unter dem Fremdstartpol) Undicht, Bzw. Stutzen gebrochen
3) Dichtung (R6) Thermostatgehäuse/ Zylinderkopf Undicht
4) Heizungsradiator oder dessen Plast-Wasserrohr Defekt.
5) Expansionsbehälter selbst Undicht

Das sind so die Undichtigkeiten, die ich so im Laufe der Zeit an meine eigenen E32 konstatiert habe.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 22:16   #3
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

Der Schlauch ist der Überlauf- Ablauf vom Ausgleichsbehälter.
Neben dem Verschlussdeckel oben auf dem Ausgleichsbehälter ist ein Eingangsschlauch vom Kühler, und eben dieser Überlauf.
Normal sollte der Behälter nicht immer leer werden.
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten das diesen Fehler auftritt,
Fangen wir mal mit dem weniger heftigen an.
Der Deckel mach zu früh auf, also nicht bei den 2Bar Druck.
Der Behälter ist undicht an einem Schlauch oder an einer Naht am Behälter selbst.
Was schlimmer wäre:
Die Zylinderkopfdichtung ist undicht und macht Überdruck im System und drückt Wasser raus. Thema Abgase im System usw.

Abdrücken würde hier Klarheit bringen, um zu testen wo Wasser raus kommt.
CO2 Messung machen ob Abgase im Wasser sind.
Usw.

Ah der Klaus war schneller.
Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 22:58   #4
jakonasable
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2016
Ort: Hamm
Fahrzeug: 730i R6 E32 (06/89)
Standard

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Also ist das nicht die Ursache des Wasserverlustes..
Thermostatdichtung wurde schonmal gewechselt, sollte es also nicht sein denke ich.
Sehen kann man den Wasserverlust auch leider nicht.
Zum Thema Deckel des Behälters: Habe beim Lesen im Forum meine ich mal aufgeschnappt, dass der mal von BMW getauscht wurde und auf den neueren getauschten Deckeln 200 für 2 Bar anstatt 140 für 1,4 Bar steht, ist das richtig? Bei meinem steht auf jeden Fall 140 drauf, aber inwieweit das die Ursache sein kann..
ZKD ist natürlich so mein persönlicher Albtraum bei der ganzen Geschichte
jakonasable ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 23:37   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Den Deckel kannst ja tauschen, aber ich meine nicht, das dadurch der gesamte Behälter sich entleert. Ich meinte die Thermostat-Dichtung zwischen Zyl.Kopf und Thermostatgehäuse, dort sammelt sich immer sehr viel "Blumenkohl" an und er schwitzt dann das Wasser dort raus.

Schau Dir aber trotzdem einmal die Hilfwasserpumpe unter dem Startpol an. Hier mögen diese gerne am Gehäuse undicht werden, oder oft ist es auch der Fall, das ein Schlauchstutzen dort einen feinen Riss im Plastik hat und dann das Wasser dort ganz langsam austritt. Oft kommt es auch vor, das der obere Schlauch am Thermostatgehäuse undicht ist, auch hier bildet sich Salpeter, der den Schlauch etwas vom Stutzen anhebt und dann Wasser austreten kann.
Eine beschlagene Frontscheibe hast du aber nicht? Wäre ein zeichen dafür, das der Heizungskühler oder ein Plastrohr gerissen ist. Lass doch mal eine Druckprüfung auf das Kühlsystem machen, dann sieht man meistens gleich, wo etwas im argen liegt.
Der Tausch der ZKD ist nicht das Problem, nur ist es für ungeübte etwas schwierig, die Steuerzeiten korrekt Einzustellen. Gerne hat der M30 auch einen Riss im ZK. Aber wir wollen ja nicht gleich den teufel an die Wand malen, versuche erst einmal mit einer Druckprüfung, ob das Kühlsystem an einen Schlauch oder Bauteil Undicht ist, dann sieht man weiter.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 17:19   #6
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Den Deckel kannst ja tauschen, aber ich meine nicht, das dadurch der gesamte Behälter sich entleert. Ich meinte die Thermostat-Dichtung zwischen Zyl.Kopf und Thermostatgehäuse, dort sammelt sich immer sehr viel "Blumenkohl" an und er schwitzt dann das Wasser dort raus.

Schau Dir aber trotzdem einmal die Hilfwasserpumpe unter dem Startpol an. Hier mögen diese gerne am Gehäuse undicht werden, oder oft ist es auch der Fall, das ein Schlauchstutzen dort einen feinen Riss im Plastik hat und dann das Wasser dort ganz langsam austritt. Oft kommt es auch vor, das der obere Schlauch am Thermostatgehäuse undicht ist, auch hier bildet sich Salpeter, der den Schlauch etwas vom Stutzen anhebt und dann Wasser austreten kann.
Eine beschlagene Frontscheibe hast du aber nicht? Wäre ein zeichen dafür, das der Heizungskühler oder ein Plastrohr gerissen ist. Lass doch mal eine Druckprüfung auf das Kühlsystem machen, dann sieht man meistens gleich, wo etwas im argen liegt.
Der Tausch der ZKD ist nicht das Problem, nur ist es für ungeübte etwas schwierig, die Steuerzeiten korrekt Einzustellen. Gerne hat der M30 auch einen Riss im ZK. Aber wir wollen ja nicht gleich den teufel an die Wand malen, versuche erst einmal mit einer Druckprüfung, ob das Kühlsystem an einen Schlauch oder Bauteil Undicht ist, dann sieht man weiter.
Mach mir keinen Schiß, meiner mault auch nach Kühlwasser in der CC und aus dem Schläucherl kams Wasser. Zugegeben muss ich aber noch prophylaktisch dss Y-Rohr erneuern, weils innen riecht...im April oder Mai wird das gemacht.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 21:52   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der gezeigt Schlauch ist definitiv der vom Ausgleichsbehälter.

Schau dir auch mal das Thermostatgehäuse an, meins vom M30 hatte auch nen hauchdünnen Riss..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser tropft auf Krümmer / Geruch aus hinteren Radkästen E66-Fan BMW 7er, Modell E38 3 16.02.2012 13:34
Wasser tropft aus der Sonnenblende DAD BMW 7er, Modell E65/E66 15 29.07.2011 21:58
Wasser tropft aus dem Schiebedach robin BMW 7er, Modell E38 6 03.05.2009 20:32
Wasser tropft in den Innenraum Grieche740d BMW 7er, Modell E38 5 03.05.2009 19:55
Motorraum: Kühlwasserverlust / Wasser aus den Lüftungsschlitzen kiefer BMW 7er, Modell E32 9 23.09.2007 13:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group