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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.12.2003, 23:58   #1
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard Kühlwasser..............Kopfdichtung????

Hallo Leute,

also heute habe ich bei einer Tankstelle Motoroel und so kontrolliert da dachte ich mir naja schaust mal nach dem Kühlwasser nach und was sehe ich da ?? Der Stand war net da wo er sein soll da habe ich nachgefüllt so etwa
0.4-5L .Von außen konnte ich aber keine sichtbaren Flecken oder so sehen können und tropfen tut er auch net.
Das hatt mich jetzt zum nachdenken gebracht meine vermuhtung ist die Kopfdichtung vielleicht.Beim oel ist auch nichts zu erkennen blasen oder ähnliches schaut ganz normal aus.Verbrauch ca:0,8-1,0L Oel bei 1300KM.
Was ich noch bemerkt habe ist auch das der Auspuff so qualmt wenn er Kalt is.Der rauch ist weiss.
Weiß nich mehr weiter wer kann mir Tips geben.

Danke im vorraus.
Gruß
Tony
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Alt 11.12.2003, 00:50   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Hallo Tony !

Wieviele km hat den der Motor drauf ?

Den Kühlmittelstand sollte man bei kaltem Motor prüfen.

Falls Du den Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung
überprüfen willst, kannst Du einen Test bei BMW einen Test
machen lassen, bei dem Abgas im Kühlmittel nachgewiesen
werden kann.
Oder Du prüfst die Kühlmittelschläuche bei laufendem Motor.
Drückt Abgas ins Kühlsystem, sind diese sehr hart, wie aufgeblasen.

1 Liter Motoröl auf 1300km ist schon viel.
Wie schon gefragt: Wieviele km ?

Zitat:
Was ich noch bemerkt habe ist auch das der Auspuff so qualmt wenn er Kalt is.Der rauch ist weiss.
Das ist nur Wasserdampf.
Bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius 'qualmt' es bei Dir auch weiß aus der Futterluke
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Siehe hier !


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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Alt 11.12.2003, 01:04   #3
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von IMANUEL
Hallo Tony !

Wieviele km hat den der Motor drauf ?

Den Kühlmittelstand sollte man bei kaltem Motor prüfen.

Falls Du den Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung
überprüfen willst, kannst Du einen Test bei BMW einen Test
machen lassen, bei dem Abgas im Kühlmittel nachgewiesen
werden kann.
Oder Du prüfst die Kühlmittelschläuche bei laufendem Motor.
Drückt Abgas ins Kühlsystem, sind diese sehr hart, wie aufgeblasen.

1 Liter Motoröl auf 1300km ist schon viel.
Wie schon gefragt: Wieviele km ?

Zitat:
Was ich noch bemerkt habe ist auch das der Auspuff so qualmt wenn er Kalt is.Der rauch ist weiss.
Das ist nur Wasserdampf.
Bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius 'qualmt' es bei Dir auch weiß aus der Futterluke
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Siehe hier !


Gruß Manu
Hi Manu,

also der Wagen hat jetzt 262.000Km Bj.1991 drauf und vor einem Jahr wurde bei BMW die Inspektion 2 gemacht kosten ca:3000 Euro.(Rechnung)
Also zum Verbrauch (Oel) ist mir bekannt das beim M70 Motor 1.0L auf 1000KM noch im bereich ist.
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Alt 11.12.2003, 01:55   #4
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

@Tony:

...also, ich würde jetzt mal nicht gleich in Panik verfallen.Da du nicht schreibst, wie oft du die Flüssigkeitsstände,insbesondere das Kühlwasser überprüfst, kann man nicht gleich von einem Defekt sprechen.Da Wasser wie andere Flüssigkeiten diffuniert ( verdampft, und das in jedweder Form, selbst in allerkleinsten Mengen durch Kühlerschläuche ), würde ich das erst mal beobachten; soll heissen, halt mal täglich vor dem Starten, wenn der Motor kalt ist, den Kühlmittelstand nachsehen.
Ganz wichtig ist erstmal; ist Öl im Wasser oder Wasser im Öl. Wenn beides nicht zutrifft, kannst du erstmal beruhigt sein, ansonsten wie schon Imanuel schreibt zum Freundlichen, dort kann man den beschriebenen Test durchführen lassen, um 100%ige Sicherheit zu erlangen.
Was den Ölverbrauch betrifft, sind sogar 1,5 Liter bei Neufahrzeugen in der Toleranz; da bist du mit deinem also gar nicht schlecht bedient.

gruss
skel

[Bearbeitet am 11.12.2003 um 02:57 von skel@on]
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 02:06   #5
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von skel@on
@Tony:

...also, ich würde jetzt mal nicht gleich in Panik verfallen.Da du nicht schreibst, wie oft du die Flüssigkeitsstände,insbesondere das Kühlwasser überprüfst, kann man nicht gleich von einem Defekt sprechen.Da Wasser wie andere Flüssigkeiten diffuniert ( verdampft, und das in jedweder Form, selbst in allerkleinsten Mengen durch Kühlerschläuche ), würde ich das erst mal beobachten; soll heissen, halt mal täglich vor dem Starten, wenn der Motor kalt ist, den Kühlmittelstand nachsehen.
Ganz wichtig ist erstmal; ist Öl im Wasser oder Wasser im Öl. Wenn beides nicht zutrifft, kannst du erstmal beruhigt sein, ansonsten wie schon Imanuel schreibt zum Freundlichen, dort kann man den beschriebenen Test durchführen lassen, um 100%ige Sicherheit zu erlangen.
Was den Ölverbrauch betrifft, sind sogar 1,5 Liter bei Neufahrzeugen in der Toleranz; da bist du mit deinem also gar nicht schlecht bedient.

gruss
skel

[Bearbeitet am 11.12.2003 um 02:57 von skel@on]
Hallo skel,

also erstes ein großes Dankeschön an dich natürlich auch an Manu für eure schnelle Antworten.Also ich hab den Wagen seid 2 Monate und heute ist mir zum ersten mal das mit dem Kühlwasser aufgefallen.Naja wie du schon sagtest werde es erstmal beobachten und morgen gleich alles Prüfen.
Mal ne andere Frage hab vorgestern die DK`s gereinigt da hab ich gesehen das im Luftansaugtrakt etwas oel drinnen war ist es normal??Der Motor hat etwas vibriert deswegen die Reinigung.

Gruß
Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 07:56   #6
IMANUEL
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Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Tony !


Zitat:
Luftansaugtrakt etwas oel drinnen
Ist normal, kommt von der Motorentlueftung.



@skel

Zitat:
Was den Ölverbrauch betrifft, sind sogar 1,5 Liter bei Neufahrzeugen in der Toleranz
Kein neuer Pkw Motor darf so viel Oel auf 1000km verbrauchen,
wenn alle Schlaeuche und Dichtungen intakt sind.
Das mit der "Toleranz" sind ganz faule Ausreden der Haendler
und eine Unverschaemtheit gegenueber den Kunden.

Mindestens 1 Dutzend Leute meiner Verwandtschaft faehrt Daimler Jahreswagen
( meine beiden Schwestern auch) und niemand schaut nach dem Motoroel.
Bei 8000 bis 15000km im Jahr wuerde das bei 1 Liter Oelverbrauch auf 1000km bedeuten,
dass nach 5000 km nur noch ein feuchter Fleck im Motor waere


Nene, 1.5 Liter Motoroel auf 1000km bei korrektem neuem Motor, das darf nicht sein !


Gruss Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 08:17   #7
nikfred
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Ort: Moessingen
Fahrzeug: BMW E32 750i Bj 91
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Moin,

Manu einerseits muss ich Dir recht geben. Sein DARF das nicht, aber es ist fast tatsaechlich schon so wie Skel schreibt. Nur mit einer Null mehr

Ein kumpel von mir hat nen A4 Avant TDI ( 9 Monate alt ) und hat vor ein paar tagen den Hinweis vom BC bekommen mal nach dem Oel zu schauen. 1,5 Liter Oel sind wech. nach 11000 km.
In der BA steht das das ein normaler durchschnittswert sei. Auch das Audi Werk kommt mit dieser Aussage.
Bzw. Die sagen nicht das es normal sei, aber es koenne vorkommen und liege noch innerhalb der Toleranz.

Gruss
Nik
nikfred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 08:27   #8
IMANUEL
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Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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@nikfred

Zitat:
1,5 Liter Oel sind wech. nach 11000 km
Bei 11.000km sag' ich nichts


Gruss Manu
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Alt 11.12.2003, 09:25   #9
735dirk
Good Bye BMW
 
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Ort: Zetting, Ostfrankreich
Fahrzeug: Renault Scenic II Ph. 2 1.6 16V, Renault Clio III Ph. 2 1.5 dci
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@Tony:

Hallo,
ich würde auch nicht gleich die Kopfdichtung verdächtigen, bei meinem
735er hatte ich auch mehrfach Kühlwasser nachgefüllt, es lag am
Kühler, der hatte schon weiße Ablagerungen außen. Die Kühler vom
7er werden im Laufe der Jahre gerne mal undicht. Wenn Dein Wagen
noch den ersten Kühler eingebaut hat würd ich mal das Kühlsystem
abdrücken lassen, bei meinem 735er kam der reinste Springbrunnen.
Neuer Kühler einbauen lassen, seither ist Ruhe.

Gruß
Dirk
735dirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 20:21   #10
skel@on
Gesperrt
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von IMANUEL
Hallo Tony !


Zitat:
Luftansaugtrakt etwas oel drinnen
Ist normal, kommt von der Motorentlueftung.



@skel

Zitat:
Was den Ölverbrauch betrifft, sind sogar 1,5 Liter bei Neufahrzeugen in der Toleranz
Kein neuer Pkw Motor darf so viel Oel auf 1000km verbrauchen,
wenn alle Schlaeuche und Dichtungen intakt sind.
Das mit der "Toleranz" sind ganz faule Ausreden der Haendler
und eine Unverschaemtheit gegenueber den Kunden.

Mindestens 1 Dutzend Leute meiner Verwandtschaft faehrt Daimler Jahreswagen
( meine beiden Schwestern auch) und niemand schaut nach dem Motoroel.
Bei 8000 bis 15000km im Jahr wuerde das bei 1 Liter Oelverbrauch auf 1000km bedeuten,
dass nach 5000 km nur noch ein feuchter Fleck im Motor waere


Nene, 1.5 Liter Motoroel auf 1000km bei korrektem neuem Motor, das darf nicht sein !


Gruss Manu
@Imanuel;

...siehe Betriebsanleitung, Seite 66 ( Motorölverbrauch 0,15l/100Km ) = nach Adam Ries...na was wohl :zwink



gruss
skel

[Bearbeitet am 11.12.2003 um 21:42 von skel@on]

[Bearbeitet am 11.12.2003 um 21:56 von skel@on. Grund: Bild eingef.]
skel@on ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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