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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.10.2009, 22:40   #1
Heiko
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Registriert seit: 27.11.2005
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Fahrzeug: --
Standard Kühlung. Roter Bereich im Stau.

Hallo,

als ich heute einige Minuten im Stau stand bemerkte ich, wie die Kühlmitteltemperaturenzeige in richtung roten Bereich wanderte. Beim fahren vorher stand der Zeiger noch schön in der Mitte, im Stau erreichte er die Zone jenseits der zweiten Markierung - marschierte also in Richtung roter Bereich. Als ich dann wieder fahren konnte war wieder alles normal. Zu 99% würde ich mal auf Viskolüfter tippen, wie teuer kommt ein neuer? Könnte es auch der Thermostat sein? Wasserpumpe ind Viskolüfter sind ca 5 Jahre alt.
Wie prüfe ich den Viskolüfter?
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
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Alt 30.10.2009, 22:51   #2
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Heiko,der Viskolüfter läuft bei kaltem Motor nur ganz locker und "kraftlos" mit... je wärmer der Motor wird,umso fester wird die Verbindung zwischen
Achse und Lüferrad, bei heissem Motor,weht Dir schon ein ordentlicher Sturm
entgegen.
Wenn Du fährst und die Temperatur sinkt wieder,wird es wohl wirklich am
Lüfter liegen und nicht am Thermostat. Wenn es der Thermostat wäre,würde die Temperatur weiter steigen,da ja der Wasserkreislauf zum Kühler unterbrochen wäre.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 22:52   #3
dansker
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Nach dem,was und wie Du es Berichtest,deutet alles in Richtung defekter Visco hin.Wenn Der Motor Warm ist,dann sollte ein Grosser Wiederstand am Lueferrad sein.Zieh Dir mal einen Arbeitshandschuh an,und probiere mal,den Luefter zu Stoppen.(Aber ohne Gewalt).Haelt er nicht an,ist die Visco Ok.kannst Du sie ohne Probleme stoppen,ist sie "Reif fuer den Austausch".Aber,diese "Probe"bitte nur mit Aeusserster Vorsicht machen,und keine weiten Aermel,oder Aehnl.,in der Bereich des Luefters kommen lassen!!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 30.10.2009, 22:57   #4
Heiko
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okay, danke schonmal für die Antworten. Was muss ich ungefähr für einen neuen Viscolüfter anlegen? (Sollte keiner aus der Bucht sein...) Kann ich den Viskolüfter auch im kalten Zustand testen?
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 23:03   #5
peter becker
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Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
okay, danke schonmal für die Antworten. Was muss ich ungefähr für einen neuen Viscolüfter anlegen? (Sollte keiner aus der Bucht sein...) Kann ich den Viskolüfter auch im kalten Zustand testen?
Heiko, ich kann Dir leider nicht sagen,was das Viskoelement kostet ( Du brauchst nur das Viskoelement, nicht !!!!! einen kompletten Lüfter )
Frag einfach mal in einem Zubehör Laden in Deiner Nähe......

Du kannst es im kalten Zustand nicht prüfen,da ja dann keine starre Verbindung vom Viskoelement zum Lüfterrad besteht.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 23:10   #6
Heiko
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Heiko, ich kann Dir leider nicht sagen,was das Viskoelement kostet ( Du brauchst nur das Viskoelement, nicht !!!!! einen kompletten Lüfter )
Frag einfach mal in einem Zubehör Laden in Deiner Nähe......

Du kannst es im kalten Zustand nicht prüfen,da ja dann keine starre Verbindung vom Viskoelement zum Lüfterrad besteht.

Viele Grüsse

Peter
Okay, dann muss ich entweder heute im Dunkeln mal ran, oder morgen bei Tageslich mal warmfahren. D.h. wenn das Lüfterrad sich dann nicht leicht bewegt, ist der Visco kaputt.
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 23:12   #7
peter becker
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Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Okay, dann muss ich entweder heute im Dunkeln mal ran, oder morgen bei Tageslich mal warmfahren. D.h. wenn das Lüfterrad sich dann nicht leicht bewegt, ist der Visco kaputt.
Ja, wenn der Motor richtig warm gefahren ist, hast Du eine starre Verbindung
und der Lüfter macht dann wirklich mächtig Sturm unter der Haube.

Frag doch mal beim Autohaus Cuntz in Seyer, dort bekommst Du als Forumler
Rabattpreise und hast Originalteile.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 23:19   #8
jörgB
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Hi,Lüfter liegt bei ca 90€ im zubehör und 130€ bei BMW. Sind aber meistens vom gleichen Hersteller.
gruss jörg
jörgB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 17:22   #9
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
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So, hab jetzt eben mal meinen Kühlkreislauf gecheckt:

- ca 0,5 ltr Kühlflüssigkeit musste ich nachkippen, CC hat aber noch nicht gemeldet.
- Motor wurde während der fahrt un im Stand nicht so heiß wie letztens, war auch weniger Stauanteil dabei, morgen früh bin ich schlauer.
- Dann check bei warmen und laufenden Motos an der Tankstelle: Lüfterrad läuft mit, verändert bei höherer Drehzahl auch die Drehgeschwindigkeit.
- Ist der warme Motor aus und ich betätige das Lüfterrad, so läßt es sich nur schwer drehen.

Könnte es evtl. auch woanders dran liegen?
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 19:42   #10
dansker
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Ja,es gaebe da noch eine Kleinigkeit,die vielleicht mal Uebersehen worden ist.Das Auslueften des Kuehlsystems,kann manchmal sehr Schwierig sein,weil die Luft nicht aus dem System "Entweichen"will.Das dies mitunter Probleme bereitet,koennte daran liegen,das der Termostat nicht richtig Montiert wurde.Es ist als erstes auf die "Richtung zu Achten,wie das Termostat Eingebaut werden muss,und dann sollte man es auch so Enbauen,das das Kleine Loch im "Ring" nach Oben zeigt.Das wird das Entlueften betraechtlich Erleichtern.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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