BMW 7er, Modell E32 |
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30.10.2009, 22:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
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Kühlung. Roter Bereich im Stau.
Hallo,
als ich heute einige Minuten im Stau stand bemerkte ich, wie die Kühlmitteltemperaturenzeige in richtung roten Bereich wanderte. Beim fahren vorher stand der Zeiger noch schön in der Mitte, im Stau erreichte er die Zone jenseits der zweiten Markierung - marschierte also in Richtung roter Bereich. Als ich dann wieder fahren konnte war wieder alles normal. Zu 99% würde ich mal auf Viskolüfter tippen, wie teuer kommt ein neuer? Könnte es auch der Thermostat sein? Wasserpumpe ind Viskolüfter sind ca 5 Jahre alt.
Wie prüfe ich den Viskolüfter?
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Gruß, Heiko
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
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30.10.2009, 22:51
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Heiko,der Viskolüfter läuft bei kaltem Motor nur ganz locker und "kraftlos" mit... je wärmer der Motor wird,umso fester wird die Verbindung zwischen
Achse und Lüferrad, bei heissem Motor,weht Dir schon ein ordentlicher Sturm
entgegen.
Wenn Du fährst und die Temperatur sinkt wieder,wird es wohl wirklich am
Lüfter liegen und nicht am Thermostat. Wenn es der Thermostat wäre,würde die Temperatur weiter steigen,da ja der Wasserkreislauf zum Kühler unterbrochen wäre.
Viele Grüsse
Peter
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30.10.2009, 22:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Nach dem,was und wie Du es Berichtest,deutet alles in Richtung defekter Visco hin.Wenn Der Motor Warm ist,dann sollte ein Grosser Wiederstand am Lueferrad sein.Zieh Dir mal einen Arbeitshandschuh an,und probiere mal,den Luefter zu Stoppen.(Aber ohne Gewalt).Haelt er nicht an,ist die Visco Ok.kannst Du sie ohne Probleme stoppen,ist sie "Reif fuer den Austausch".Aber,diese "Probe"bitte nur mit Aeusserster Vorsicht machen,und keine weiten Aermel,oder Aehnl.,in der Bereich des Luefters kommen lassen!!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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30.10.2009, 22:57
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
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okay, danke schonmal für die Antworten. Was muss ich ungefähr für einen neuen Viscolüfter anlegen? (Sollte keiner aus der Bucht sein...) Kann ich den Viskolüfter auch im kalten Zustand testen?
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30.10.2009, 23:03
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Heiko
okay, danke schonmal für die Antworten. Was muss ich ungefähr für einen neuen Viscolüfter anlegen? (Sollte keiner aus der Bucht sein...) Kann ich den Viskolüfter auch im kalten Zustand testen?
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Heiko, ich kann Dir leider nicht sagen,was das Viskoelement kostet ( Du brauchst nur das Viskoelement, nicht !!!!! einen kompletten Lüfter )
Frag einfach mal in einem Zubehör Laden in Deiner Nähe......
Du kannst es im kalten Zustand nicht prüfen,da ja dann keine starre Verbindung vom Viskoelement zum Lüfterrad besteht.
Viele Grüsse
Peter
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30.10.2009, 23:10
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
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Zitat:
Zitat von peter becker
Heiko, ich kann Dir leider nicht sagen,was das Viskoelement kostet ( Du brauchst nur das Viskoelement, nicht !!!!! einen kompletten Lüfter )
Frag einfach mal in einem Zubehör Laden in Deiner Nähe......
Du kannst es im kalten Zustand nicht prüfen,da ja dann keine starre Verbindung vom Viskoelement zum Lüfterrad besteht.
Viele Grüsse
Peter
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Okay, dann muss ich entweder heute im Dunkeln mal ran, oder morgen bei Tageslich mal warmfahren. D.h. wenn das Lüfterrad sich dann nicht leicht bewegt, ist der Visco kaputt.
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30.10.2009, 23:12
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Heiko
Okay, dann muss ich entweder heute im Dunkeln mal ran, oder morgen bei Tageslich mal warmfahren. D.h. wenn das Lüfterrad sich dann nicht leicht bewegt, ist der Visco kaputt.
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Ja, wenn der Motor richtig warm gefahren ist, hast Du eine starre Verbindung
und der Lüfter macht dann wirklich mächtig Sturm unter der Haube.
Frag doch mal beim Autohaus Cuntz in Seyer, dort bekommst Du als Forumler
Rabattpreise und hast Originalteile.
Viele Grüsse
Peter
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30.10.2009, 23:19
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Henstedt-ulzburg
Fahrzeug: 735i EZ 10/01,523i Bj 7/98, 520i Bj 09/13
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Hi,Lüfter liegt bei ca 90€ im zubehör und 130€ bei BMW. Sind aber meistens vom gleichen Hersteller.
gruss jörg
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01.11.2009, 17:22
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
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So, hab jetzt eben mal meinen Kühlkreislauf gecheckt:
- ca 0,5 ltr Kühlflüssigkeit musste ich nachkippen, CC hat aber noch nicht gemeldet.
- Motor wurde während der fahrt un im Stand nicht so heiß wie letztens, war auch weniger Stauanteil dabei, morgen früh bin ich schlauer.
- Dann check bei warmen und laufenden Motos an der Tankstelle: Lüfterrad läuft mit, verändert bei höherer Drehzahl auch die Drehgeschwindigkeit.
- Ist der warme Motor aus und ich betätige das Lüfterrad, so läßt es sich nur schwer drehen.
Könnte es evtl. auch woanders dran liegen?
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01.11.2009, 19:42
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ja,es gaebe da noch eine Kleinigkeit,die vielleicht mal Uebersehen worden ist.Das Auslueften des Kuehlsystems,kann manchmal sehr Schwierig sein,weil die Luft nicht aus dem System "Entweichen"will.Das dies mitunter Probleme bereitet,koennte daran liegen,das der Termostat nicht richtig Montiert wurde.Es ist als erstes auf die "Richtung zu Achten,wie das Termostat Eingebaut werden muss,und dann sollte man es auch so Enbauen,das das Kleine Loch im "Ring" nach Oben zeigt.Das wird das Entlueften betraechtlich Erleichtern.
Gruss dansker
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