Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2015, 10:36   #41
Amstel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Amstel
 
Registriert seit: 09.05.2015
Ort: Pietersburg
Fahrzeug: 740i
Standard ...und hier die pictures:

Ewing Oel und Oelpumpe:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20150602-WA0000.jpg (99,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20150608-WA0001.jpg (93,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20150609-WA0000.jpg (96,4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20150608-WA0000.jpg (93,4 KB, 20x aufgerufen)
Amstel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:36   #42
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Na dann bist Du ja nun schonmal einen Schritt weiter, leider ist das was Du da schreibst oft das Problem. Erstmal ne einigermaßen vertrauenswürdige Werkstatt zu finden ist echtes Gold wert!!

Das sich die Ölpumpenschrauben am M60 / M62 lösen ist ein altbekanntes Problem muß hier einfach mal suchen, wirst von Freds überschüttet. Die Schrauben sollten dann mit temperaturbeständigen Kleber neu eingeklebt werden, ich nehme immer Loctide 270 hochfest. Solltest das aber alle 50Tkm kontrollieren. Das Genialste währe natürlich die Schrauben mit Drahtsicherung zu sichern wie im Lfz Bau üblich, aber dafür benötigt man Schrauben mit Bohrungen! Hast aber Glück gehabt das sich die Pumpe nicht komplett verabschiedet hat.

Kerzen sind nicht ganz unwichtig, ab besten nimmst du das die NGK BKR6EK, hab ich auch drin in meinem 740.

Was meinst Du mit ganz vorn etwas Wasser im Öl, bzw welche Dichtung? Schau mal hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinderkopfdichtung M60, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kettenkastengehäuse mit Wasserpumpenflansch oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wasserpumpe M60
Allerdings denke ich nicht das die die Papierdichtung der Wasserpumpe hin zum Kettenkasten meinst!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:40   #43
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

das heist, er läuft wieder?

Mit den Schrauben von der Ölpumpe in der Wanne ist ein M60er Problem. Das haben wir alle schon durch. Deshalb, alle die einen V8 M60 kaufen, Ölwanne runter

Vorsicht mit Silikon an der Ölwanne, das muß nicht unbedinkt Baumarktersatz sein, dieses Silikon wird oft (bessere) Alternative eingesetzt, BMW gibt das selbst z. B. für die Ventildeckeldichtung an mehreren Bereichen sogar vor.

Das Silikon stammt u. a. von namhaften Dichtungshersteller wie z. B. Febi oder Elring.

Was meinst du ganz vorne?
Die Wasserpumpe hat keine Verbindung zum Ölkreis.
Wo hast du Wasser im Öl?

Welche Fehlermeldung?
-Ölstand oder
-Öldruck?
Wird beides im CCM angezeigt

Wie schnell geht deine Öldrucklampe beim Start aus? Schon während des Anlassens oder erst kurz später?

Wenn die Ölwanne hinten unten voller Öl ist, kann es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen. Diese wird zum V-Raum undicht, weil dort nur sehr wenig Material um den Ölkanal vorhanden ist. Das Öl drückt dann in den V-Raum, dort in die "Pissrinne" rund um den Wasserdeckel und von dort über die beiden Ablauflöcher in die "Kupplungswanne". Das täuscht einen Simmeringschaden an der Kurbelwelle vor...
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/frust...b30-92150.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (09.06.2015 um 10:46 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:48   #44
Amstel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Amstel
 
Registriert seit: 09.05.2015
Ort: Pietersburg
Fahrzeug: 740i
Standard Dichtung

...die kleine in der Mitte. Kann es die sein?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dichtung.jpg (98,3 KB, 15x aufgerufen)
Amstel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:54   #45
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du das ist aber ein Schraubenloch für die Befestigung des unteren Kettenkastendeckels, kann mir nicht vorstellen das dort Öl austritt, da dort kein Öldruck anliegt!!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 11:03   #46
Amstel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Amstel
 
Registriert seit: 09.05.2015
Ort: Pietersburg
Fahrzeug: 740i
Standard Leute, Ihr seid zu schnell...

...oder ich tippe zu langsam. Gesammelte Antworten:

1) Loctite: Wir hoeren nie auf, zu lernen... Haette BMW aber wissen koennen, anstelle die Oelpumpe auf den Kostenvoranschlag zu setzen. Arschloecher. Ich haette Haus und Hof gewettet, das sich das nie von allein rausdreht....

2) Silikon: war wirklich die Klempner mumpe, nicht hitzebestaendig. Das automoive Silikon mehmen sie hier auch. Kostet aber mehr. Werkstatt-Pfusch halt

3) Dichtung: siehe Grafik, habe einen kleinen Pfeil gemacht. Bei Mercedes soll das oft die Ursache sein.

4) Wasser: das Wasser ist vorn, werde aber mehr Fotos anfragen. Es ist nicht viel

5) War Oelstand (gelbes Licht? Vergessen...), Wasser und Oelstand stimmte aber immer. Das rote Oelllicht geht immer aus KURZ NACH Zündung aus.

6) Zuendkerzen: NGK moegen wir hier nicht, Bosch F7LCDR verbaut
6) Dichtungsproblem: werde Kompression und Leaktest machen lassen, dann wissen wir mehr. Setze fotos hoch sobald sie da sind.

Besten DAnk erstmal!

Geändert von Amstel (09.06.2015 um 11:13 Uhr). Grund: Nachtrag
Amstel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 11:10   #47
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Wie gesagt, dort wo du den Pfeil dran gezeichnet hast ist ein Befestigungsloch für den Kettenkasten, wenn er dort tatsächlich lecken sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, sollte die untere Kettenkastendichtung erneuert werden. Aber wie gesagt ich kann es mir nicht vorstellen, da es kein Ölkanal oder ähnliches ist!!!

Ansonsten könnet das Ölproblem mit einer defekten / verkokten / verharzten Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölmessvorrichtung Nr.6 zusammenhängen, reinigen oder austauschen!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 11:19   #48
Amstel
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Amstel
 
Registriert seit: 09.05.2015
Ort: Pietersburg
Fahrzeug: 740i
Standard Kettenkasten

Ja genau, das haben sie schon gesagt da kommen noch ein paar andere Dichtungen dazu - falls es gemacht werden muss. Bei manchen Mercedesmotoren gibt es eine Wasserpumpenschraube die ins Oel geht. Deswegen der Verdacht. Wenn das beim M60 nicht der Fall ist, kann man sich ueberlegen ob es sinn macht die 21-JAhre alten Dichtungen zu tauschen. Falsch kann es nicht sein, aber evtl. wird geld verbalsen das woanders hingehoert. Das Wasser ist definit vorn, nahe am Kettenkasten.
Amstel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 11:30   #49
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Na ja flasch kann es sicher nicht sein, aber ob es Sinn macht, da der tausch dieser Dichtung echt ein Akt ist und wenn der Mech. da nicht aufpasst beschädigt er die Kopfdichtung und dann wirds teuer.

So wie ich es lese hast Du Öl im Wasser, oder eben nur irgendwo Wassen in der Nähe vom Kettenkasten? Schau dir auch bitte mal das Teil Nr.6 an, an der Wasserpumpe. Da der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deckel aus Kunsstoff ist reißt der gern mal ein!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 22:56   #50
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Hallo Amstel,

ich hatte schon mal genau dasselbe Problem:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/5hp30...kt-162998.html

Im Endeffekt wars die Spritpumpe.

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
vmax abriegelung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komisches DSC Problem / Airbagsteuergerät MatthiasHSK BMW 7er, Modell E38 3 28.07.2013 21:32
Getriebe: Getriebe gewechselt m60 / m62 und ein Vmax Problem E38Jim BMW 7er, Modell E38 19 08.07.2013 23:13
Getriebe: komisches getriebe problem comtek BMW 7er, Modell E32 5 29.03.2006 15:36
VMax Problem nach Getriebeupdate? linuxholgi BMW 7er, Modell E38 2 31.01.2005 11:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group