Was will man sonst mit dem Scheunenfund machen? Wenn ich ihn sofort fertig gemacht hätte, dann hätte er nun auch das Problem mit den Standschäden. Ihn anzumelden und zu fahren - was will ich mit einen weiteren E32? Der einzige Vorteil wäre die Farbwahl, beige, grün oder blau.
Also deswegen lieber stehen lassen. Es stimmt ja auch nicht, dass ich nichts zum Einlagern gemacht habe. Es wurde der Reifendruck erhöht, die Batterie ausgebaut, das Schiebedach stand leicht gekippt. Die Türen und die Achsteile wurden mit Fluidfilm konserviert, ebenso alle Leitungen am Unterboden, Fittinge der Bremsanlage und die Schrauben der Auspuffanlage.
Ich belebe ihn wieder, als Ersatz für den Fuffi. Da steht eine Motorrevision an.
Zitat:
Zitat von T-Bird
Sieht nach Arbeit aus, was hängen denn da für Kabel um/aus dem LMM?
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Sehr gute Augen! Die Antwort kommt gleich.
Primär den augenscheinlichen Defekt reparieren, den Automaten.
Dazu muss der Auspuff ab, glücklicher Weise gingen die Schrauben, besonders die des Endschalldämpfers gut ab. Auch die an den Krümmern zum Feuerrohr.
Nachdem der Auspuff ab war wurde erst einmal die Lambdasonde gewechselt.
Dann einfach "durchschrauben":
- Strecker und Zug vom Getriebe abnehmen
- Getriebeheber unter den Automaten und Lagerbock entfernen
- Muttern des Kardan am Getriebe entfernen
- Mittellager des Kardan lösen und Kardan einseitig abnehmen - danach Mittellager wieder anschrauben und das Ende des Kardan hochbinden.
- Wandlerschrauben lösen
- Kühlerschrauben vom Getriebe lösen
- Getriebeschrauben lösen und Getriebe abnehmen
Es lohnt sich nicht das Getriebe zu überholen. Es wird eingelagert. Da es nur in Stellung "R" Drehmoment überträgt, scheint jemand mit dem Gas in Stellung N oder P gespielt zu haben. Das ist ein typischer Defekt dafür.
Das Austauschgetriebe würde vorbereitetet. Also Schaltkasten zerlegt und gereinigt, neue Simmerringe, also für Wandler, Ausgang und Schaltwelle und der O-Ring am Getriebestecker. Auch der Stecker selber kann undicht sein - das war hier nicht der Fall!
Die Ölwanne war etwas rostig und deswegen wurde sie entrostet und schwarz lackiert.
Filter einbauen und dann geht es am Motor weiter.
Wenn das Getriebe schon mal ab ist, dann kann man präventiv auch den Simmerring von der Kurbelwelle wechseln. Also den Anlasserkranz abnehmen und danach den Deckel vom Motorblock und den Simmerring wechseln.
Beim Abnehmen vom Deckel hat sich ein Teil der Ölwannendichtung gelöst. Die Dichtung der Ölwanne war glashart. Das bedeutet das sich sie wechseln muß!
Es ist wichtig den Simmerring an einer anderen Stelle laufen zu lassen. Ich habe den Ring weiter in den Deckel getrieben als der originale saß.
Dann ging es in umgekehrter Reihenfolge weiter. Deckel mit neuer Dichtung und Simmerring montiert. Die Dichtungen setzte ich immer trocken ein. Anlasserkranz mit der Wandlerscheibe montiert. Getriebe angesetzt und montiert, Kardan angebaut, Lagerbock mit neuen Getriebelager montiert. Kühler wieder angeschlossen und ebenso Stecker und Zug vom Getriebe.
Da die Ölwannendichtung defekt ist, muss sich gewechselt werden.
Mit ist aufgefallen, dass offensichtlich der Deckel vom Kettenkasten erneuert wurde. Vielleicht hat er mal eine neue Kette bekommen, wer weiß es schon.
Es wurde reichlich Dichtmasse verwendet. Ich mag das Zeug nicht und ich weiß auch warum.
Damit man die Ölwanne demontieren kann, muss man den Motor anheben.
Das ist hier schon beschrieben.
http://www.7-forum.com/forum/24/beim...or-159765.html
Letztlich reichen pro Seite den Motor acht Zentimeter anzuheben.
Das die Wanne nun schon mal ab war habe ich stichprobenartig mal die Lagerschale von Zylinder sechs angesehen, diese sehen sahen noch gut aus.
Die Korkdichtung habe ich auch trocken eingesetzt.
Einer der "Vorschrauber" hat ja den Kettenkasten mit Dichtmasse eingebaut. Offensichtlich ist ihm das Gleiche passiert mit mir mit dem Deckel an der Kurbelwelle. Der Vorschrauber hat die fehlende bzw. weggebrochene Dichtung mit Dichtmasse ersetzt und es hielt nicht dicht.
Der Ölwechsel wurde also automatisch gemacht.
Es ist wichtig den kleinen O-Ring an der Schraube vom Deckel des Ölfiltergehäuses mit zu wechseln. Er verhindert das Leerlaufen des Gehäuses.
Nun kann der Auspuff wieder montiert werden. Das ist alleine nicht so einfach, aber zu schaffen.
Vorher wurden die Leitungen, speziell Kraftstoff und Bremse am Unterboden kontrolliert. Leider musste eine Leitung entrostet und konserviert werden. Das geht leichter, wenn der Auspuff noch nicht montiert ist.
Das Getriebe wurde befüllt und der Motor gestartet um den Füllstand des Getriebes sicher zu stellen.
Der M30 hat anfangs heftig angefangen zu sägen. Der Kaltlaufregler kann eine Ursache sein. Falschluft ist es nicht. Die Gasannahme war wirklich bescheiden.
Also erst einmal das Übliche, Benzindruck gemessen - ist i.O. Bei der Gelegenheit wurde auch der Kraftstofffilter gewechselt.
Der Öldruck passt auch. Wäre dumm gewesen wenn nicht. Vorher wollte ich den Motor nicht mit dem alten Öl starten und Druck messen.
Mir sind auch die Kabel am LMM aufgefallen. Das eine Kabel ist das Zündungsplus für den Kaltlaufregler.
Das andere Kabel ist die Zylindererkennung
Hier ist das Foto:
Warum der Donut direkt am Kerzenstecker sitzt und dann das Kabel quer über den Deckel zum Steckplatz geführt wurde - wer weiß es schon…
Also das Geschirr entnommen und alle Kabel durchgemessen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stecker des Geschirr unterschiedlich waren.
Mist - schon wieder fast zwei - ich schreibe nacher weiter.
Teile:
- Lambdasonde 11 78 1 720 537 NGK 0466
- Wellendichtring 40X58X10 (Getriebeasugang) 24111218009
- Wellendichtring 10X18X5 (Schaltwelle) 24147571213
- Wellendichtring 40X52X7 (Getriebeeingang) 24311422671
- Dichtung Getriebeölwanne 24 11 1 217 082
- Filter Getriebe 24 31 1 218 550 FEBI BILSTEIN (04583)
- Dichtring Stecker Getriebe 24 31 1 218 572
- Wellendichtring 90X110X12 11 14 2 249 533
- Dichtung asbestfrei 11 14 1 250 073
- 2x Getriebelager 24 71 1 131 663
- 2x O-Ring Getriebeölkühler 10,82X1,78/FPM 17 21 1 742 636
- Ölwannendichtung 11 13 1 315 154
- Motoröl Mobil1 5W-50
- Ölfilter 11 42 9 063 138 MANN-FILTER HU 930/3 x
- Getriebeöl Fuchs Titan ATF 4000
- Kraftstoffilter 13 32 1 270 038 MANN-FILTER WK 830