Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2014, 03:37   #1
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard Das kleine Schwarze - Selbstdoku 735iA - Bordbuch

Ich habe mich entschlossen einen weiteren zu aktivieren.
Er ist mir vor etwa vier Jahren über den Weg gelaufen.
Angeblich wurde alles gemacht damit er TÜV erhält. Das Pech für den Verkäufer war, dass das Getriebe defekt ging. Ich vermute langes Hochdrehen im Stand. Der Wagen fuhr nur noch rückwärts. Das war mein Glück.

Nach dem Hervorholen und einer Dusche mit dem Dampfstrahler sah er so aus.


Der Motorraum - wilder als es ist.


Das sagt die VIN:

Modellbezeichnung: 735I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: GB41
E-Code: E32
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: M30 - 3,50l (155kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: Diamantschwarz Metallic (181)
Innenraum: (0226)
Produktionsdatum: 27.11.1989
Werk: Dingolfing


Code Sonderausstattung
S213A Automatische Stabilitäts Control
S302A Alarmanlage
S303A Innenraumschutz m. Neigungsalarmg.
S320A Entfall Modellschriftzug
S401A Schiebehebedach elektrisch
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S510A Leuchtweitenregulierung
S534A Klimaautomatik
S537A Standlüftung
S570A Stärkere Stromversorgung
S658A Radio BMW Business CD RDS
S676A HiFi Lautsprechersystem
L801A Länderausführung Deutschland

In dem Wagen habe ich nichts gemacht. Er stand nach der Inspektion bei ATU etwa vier Jahre trocken in einem Carport.
Der Wagen hat weiße Blinker - ich muss sagen, passt irgend wie.
Anstatt des Lenkrads wurde irgend ein Plastikteil verbaut, das Lenkrad hat keine Zulassung.
Das Radio ist nicht mehr vorhanden - ein JVC werkelt im Wagen

Der 735 ist in einem guten Zustand, leider hat er zwei kleiner Kratzer. Die Motorhaube hat zwei kleine Dellen, aber das fällt kaum auf.
Rost hat er bis auf die Beifahrertür nicht. Er ist allgemein in einem guten Zustand

Durch die Lange Standzeit sind die hinteren Bremsen fest gegangen.

Auf dem Plan steht das, was immer bei einer neuen Anschaffung gemacht wird.
- vollständige Inspektion
- vorbereiten für HU
- Reinigen

Offensichtliche Defekte:
- Automatikgetriebe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 735iA_sm.jpg (84,1 KB, 841x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motorraum_sm.jpg (94,5 KB, 877x aufgerufen)
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 11:40   #2
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Ist der Motorraum nicht schon zum Naturschutzgebiet erklärt worden?

Sieht nach Arbeit aus, was hängen denn da für Kabel um/aus dem LMM?

Beheiztes Sportleder ist lecker! Viel Erfolg!
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 20:32   #3
725
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 725
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: B-Kapellen
Fahrzeug: VW Golf 1.0A 05/2018, BMW e32 735i
Standard

Der ist in gute händen
__________________
VW Golf 1,0 A 05/2018 -
BMW e32 735i A 04/1988 - Lachssilber

BMW "There is no substitute"
725 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 20:55   #4
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von 725 Beitrag anzeigen
Der ist in gute händen
bist sicher? Er hat den Scheunenfund ja schon 4 Jahre und die Kiste sieht immer noch so aus!
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 01:50   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Was will man sonst mit dem Scheunenfund machen? Wenn ich ihn sofort fertig gemacht hätte, dann hätte er nun auch das Problem mit den Standschäden. Ihn anzumelden und zu fahren - was will ich mit einen weiteren E32? Der einzige Vorteil wäre die Farbwahl, beige, grün oder blau.

Also deswegen lieber stehen lassen. Es stimmt ja auch nicht, dass ich nichts zum Einlagern gemacht habe. Es wurde der Reifendruck erhöht, die Batterie ausgebaut, das Schiebedach stand leicht gekippt. Die Türen und die Achsteile wurden mit Fluidfilm konserviert, ebenso alle Leitungen am Unterboden, Fittinge der Bremsanlage und die Schrauben der Auspuffanlage.

Ich belebe ihn wieder, als Ersatz für den Fuffi. Da steht eine Motorrevision an.

Zitat:
Zitat von T-Bird Beitrag anzeigen
Sieht nach Arbeit aus, was hängen denn da für Kabel um/aus dem LMM?
Sehr gute Augen! Die Antwort kommt gleich.

Primär den augenscheinlichen Defekt reparieren, den Automaten.
Dazu muss der Auspuff ab, glücklicher Weise gingen die Schrauben, besonders die des Endschalldämpfers gut ab. Auch die an den Krümmern zum Feuerrohr.
Nachdem der Auspuff ab war wurde erst einmal die Lambdasonde gewechselt.
Dann einfach "durchschrauben":
- Strecker und Zug vom Getriebe abnehmen
- Getriebeheber unter den Automaten und Lagerbock entfernen
- Muttern des Kardan am Getriebe entfernen
- Mittellager des Kardan lösen und Kardan einseitig abnehmen - danach Mittellager wieder anschrauben und das Ende des Kardan hochbinden.
- Wandlerschrauben lösen
- Kühlerschrauben vom Getriebe lösen
- Getriebeschrauben lösen und Getriebe abnehmen

Es lohnt sich nicht das Getriebe zu überholen. Es wird eingelagert. Da es nur in Stellung "R" Drehmoment überträgt, scheint jemand mit dem Gas in Stellung N oder P gespielt zu haben. Das ist ein typischer Defekt dafür.

Das Austauschgetriebe würde vorbereitetet. Also Schaltkasten zerlegt und gereinigt, neue Simmerringe, also für Wandler, Ausgang und Schaltwelle und der O-Ring am Getriebestecker. Auch der Stecker selber kann undicht sein - das war hier nicht der Fall!

Die Ölwanne war etwas rostig und deswegen wurde sie entrostet und schwarz lackiert.

Filter einbauen und dann geht es am Motor weiter.
Wenn das Getriebe schon mal ab ist, dann kann man präventiv auch den Simmerring von der Kurbelwelle wechseln. Also den Anlasserkranz abnehmen und danach den Deckel vom Motorblock und den Simmerring wechseln.
Beim Abnehmen vom Deckel hat sich ein Teil der Ölwannendichtung gelöst. Die Dichtung der Ölwanne war glashart. Das bedeutet das sich sie wechseln muß!
Es ist wichtig den Simmerring an einer anderen Stelle laufen zu lassen. Ich habe den Ring weiter in den Deckel getrieben als der originale saß.

Dann ging es in umgekehrter Reihenfolge weiter. Deckel mit neuer Dichtung und Simmerring montiert. Die Dichtungen setzte ich immer trocken ein. Anlasserkranz mit der Wandlerscheibe montiert. Getriebe angesetzt und montiert, Kardan angebaut, Lagerbock mit neuen Getriebelager montiert. Kühler wieder angeschlossen und ebenso Stecker und Zug vom Getriebe.

Da die Ölwannendichtung defekt ist, muss sich gewechselt werden.
Mit ist aufgefallen, dass offensichtlich der Deckel vom Kettenkasten erneuert wurde. Vielleicht hat er mal eine neue Kette bekommen, wer weiß es schon.
Es wurde reichlich Dichtmasse verwendet. Ich mag das Zeug nicht und ich weiß auch warum.
Damit man die Ölwanne demontieren kann, muss man den Motor anheben.
Das ist hier schon beschrieben. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/beim...or-159765.html
Letztlich reichen pro Seite den Motor acht Zentimeter anzuheben.

Das die Wanne nun schon mal ab war habe ich stichprobenartig mal die Lagerschale von Zylinder sechs angesehen, diese sehen sahen noch gut aus.

Die Korkdichtung habe ich auch trocken eingesetzt.
Einer der "Vorschrauber" hat ja den Kettenkasten mit Dichtmasse eingebaut. Offensichtlich ist ihm das Gleiche passiert mit mir mit dem Deckel an der Kurbelwelle. Der Vorschrauber hat die fehlende bzw. weggebrochene Dichtung mit Dichtmasse ersetzt und es hielt nicht dicht.

Der Ölwechsel wurde also automatisch gemacht.
Es ist wichtig den kleinen O-Ring an der Schraube vom Deckel des Ölfiltergehäuses mit zu wechseln. Er verhindert das Leerlaufen des Gehäuses.

Nun kann der Auspuff wieder montiert werden. Das ist alleine nicht so einfach, aber zu schaffen.

Vorher wurden die Leitungen, speziell Kraftstoff und Bremse am Unterboden kontrolliert. Leider musste eine Leitung entrostet und konserviert werden. Das geht leichter, wenn der Auspuff noch nicht montiert ist.

Das Getriebe wurde befüllt und der Motor gestartet um den Füllstand des Getriebes sicher zu stellen.

Der M30 hat anfangs heftig angefangen zu sägen. Der Kaltlaufregler kann eine Ursache sein. Falschluft ist es nicht. Die Gasannahme war wirklich bescheiden.

Also erst einmal das Übliche, Benzindruck gemessen - ist i.O. Bei der Gelegenheit wurde auch der Kraftstofffilter gewechselt.

Der Öldruck passt auch. Wäre dumm gewesen wenn nicht. Vorher wollte ich den Motor nicht mit dem alten Öl starten und Druck messen.

Mir sind auch die Kabel am LMM aufgefallen. Das eine Kabel ist das Zündungsplus für den Kaltlaufregler.
Das andere Kabel ist die Zylindererkennung

Hier ist das Foto:


Warum der Donut direkt am Kerzenstecker sitzt und dann das Kabel quer über den Deckel zum Steckplatz geführt wurde - wer weiß es schon…
Also das Geschirr entnommen und alle Kabel durchgemessen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stecker des Geschirr unterschiedlich waren.



Mist - schon wieder fast zwei - ich schreibe nacher weiter.


Teile:
- Lambdasonde 11 78 1 720 537 NGK 0466
- Wellendichtring 40X58X10 (Getriebeasugang) 24111218009
- Wellendichtring 10X18X5 (Schaltwelle) 24147571213
- Wellendichtring 40X52X7 (Getriebeeingang) 24311422671
- Dichtung Getriebeölwanne 24 11 1 217 082
- Filter Getriebe 24 31 1 218 550 FEBI BILSTEIN (04583)
- Dichtring Stecker Getriebe 24 31 1 218 572
- Wellendichtring 90X110X12 11 14 2 249 533
- Dichtung asbestfrei 11 14 1 250 073
- 2x Getriebelager 24 71 1 131 663
- 2x O-Ring Getriebeölkühler 10,82X1,78/FPM 17 21 1 742 636
- Ölwannendichtung 11 13 1 315 154
- Motoröl Mobil1 5W-50
- Ölfilter 11 42 9 063 138 MANN-FILTER HU 930/3 x
- Getriebeöl Fuchs Titan ATF 4000
- Kraftstoffilter 13 32 1 270 038 MANN-FILTER WK 830
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zylindererkennung_sm.jpg (71,4 KB, 762x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kerzenstecker_sm.jpg (64,2 KB, 755x aufgerufen)

Geändert von Setech (31.08.2014 um 16:40 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 18:18   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Der M30 lief ja nicht gut. Die üblich Verdächtigen sind:
- Falschluft (vorher schon ausgeschlossen)
- falscher Benzindruck (vorher gemessen und der stimmt)
- defekte in der Zündanlage

Durch das unkonventionell verlegte Zündgeschirr viel das Augenmerk auf die Zündung.
Die Kabel waren elektrisch alle i.O.. Der Zylindererkennungssensor lag auch im Soll.
Was komisch war, sind die Stecker. Manche waren für die Anschlussmutter vorgesehen und manche für die Gewinde.
Nachdem ich die Kerzen entnommen hatte wurde ein Teil klar.
Manche Kerzen waren nicht fest angezogen, also zu lose.
Alle Kerzen waren zu dunkel - Triebwerk läuft zu fett.
Alle Kerzen hatten keine Anschlussmutter, es ist also kein Wunder, dass die Kerze nicht richtig arbeiten kann.
Es handelte sich um 4-Elektroden Bosch-Kerzen

Die 4-Elektrodenkerzen laufen nicht gut beim M30, also in den Schrott damit!

Die falschen Stecker wurde ersetzt und alle Kabel durch gemessen. Dazu gab es eine neue Verteilerkappe und auch einen neuen Verteilerfinger.

Dann Ventile eingestellt. Ich fahre mit 0,30/0,35 Spiel. Ebenso habe ich geprüft, ob der Ölrohr auch an die richtigen Stellen spritzt. Dann neue Kerzen eingeschraubt, Deckel wieder montiert und ebenso einen neuen Luftfilter.

Sehr häufig wird die Servo vernachlässigt. Für die Servo gab es neues Öl.
Das Hinterachsdifferential erhielt auch neues Öl. Ich habe nur das für Sperre, das kann man aber auch für Fahrzeuge ohne Sperre verwenden.

Dann Stand der Kühlflüssigkeitswechsel an. Ich habe dazu die Flüssigkeit an den beiden Ablassschrauben abgelassen. Diese sind einmal am Kühler und dann auch direkt am Block. Es war wirklich notwendig.
Aufgefüllt habe ich diesmal nicht mit Glysantin, sondern mit ROWE Antifreeze AN nach BMW N60069.0. Er hat auch die Freigabe und ist deutlich günstiger als das BASF G48.
Entlüften war diesmal überraschend einfach.

Der Viskolüfter ist erst sechs Jahre alt - also neuwertig, da er ja die Letzten Jahre stand.

Als Standschaden wurde ja die Bremse ausgemacht.
Vorderachse Sattel entnommen und entrostet, die Manschetten waren anstandslos neue Beläge montiert und dann fertig.
An der Hinterachse praktisch das gleiche Spiel. Die Scheiben waren nicht mehr zu verwenden, neue Scheiben, Beläge und Backen.

Bremse wurde mit neuer Flüssigkeit befüllt und entlüftet.

Für die HU benötige ich noch Ersatzteile für die Scheibenwaschanlage.

Teile:
- Zündverteilerkappe 12 11 1 725 070
- Läufer 12 11 1 284 446
- Kerzen NGK ZGR5A bzw. V-Line 15
- Luftfilter 13 72 1 707 021 MANN-FILTER C 39 161
- 1l Servoöl ATF III, identisch mit dem vom Automaten
- 1,9l Fuchs Titan SINTOPOID LS 75w-140
- 5l Frostschutz ROWE Antifreeze AN
- Bremsbelag Vorderachse 34 11 1 162 535
- Bremsbelag Hinterachse 34 21 1 157 563
- Bremsbacken Handbremse 34 41 6 761 294
- Bremsscheibe Hinterachse 34 21 1 165 257
- Verschleißanzeiger 34 35 1 179 820
- Bremsflüssigkeit DOT 5.1

Das war mein freier Freitag - alles im Allem 12 Stunden Schrauberarbeit
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 21:17   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Bei der Vorprüfung ist mir aufgefallen, dass die Querlenker nicht nicht so toll sind.
Also wurde gewechselt:
- 31 12 1 139 987 Querlenker links Aluminium
- 31 12 1 139 988 Querlenker rechts Aluminium

Er hat bestanden! Aluteile machen sich unter dem Wagen gut.

Die SWRA hat den Prüfer nicht interessiert.

Nun habe ich nach der Zulassung trotzdem bestellt und eingebaut.
Die SWRA funktioniert nicht mehr tadellos
- 61 67 1 378 629 Ventil
- 61 67 1 378 625 Ventilstück
- 61 67 1 378 618 Unterteil Ventil
- 61 67 1 378 619 Spritzdüse

Der Innenraum ist nun SAUBER! Außen erfolgt die typische Aufbereitung. Dazu mache ich noch ein paar Bilder.
Leider wurde der Kabelbaum von Radio zerschnitten. Bei Dr. Boom in Köln habe ich Stecker bestellt.

Was noch nicht so toll ist:
- der Himmel hängt
- die Getriebesteuerung funktioniert noch nicht, er läuft nur im 3. Gang und Rückwärts
- Radio fehlt noch
- Ventildeckeldichtung sollte neu gemacht werden

Teile:
- 1 12 1 730 231 Dichtung Haube
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 13:06   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das das Fahrzeug auch von dem Problem betroffen ist, habe ich den Wischerarm getauscht.


Vorher, der Wischerarm drückt deutlich gehen die Haube



Mit dem neuen Arm bildet sich deutlich ein Spalt.

Dabei konnte ich den Spalt noch vergrößern. Die Haube lag zu tief auf den Haltern.
Nachdem ich die Halter rechts und links von den Elektronikboxen hinter dem Domen auf korrekte Höhe eingestellt habe ist alles wieder so wie es sein soll!

Auf dem Foto oben ist der Spalt so wie er nur durch den Wechsel des Wischerams entstanden ist.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 23:13   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Die Deckeldichtung ist nun gemacht. Leider ist diese auch undicht. Vielleicht liegt es an der Entlüftung - mal sehen.

Die Sache mit dem Getriebe ist erledigt. Dummer Fehler - falscher Schaltkasten. Nachdem der Alte wieder eingebaut ist funktiniert es 1A!

Als Radio habe ich mal ein Becker Traffic Pro eingebaut - es tut was es soll. Die Navi ist für den Hausgebrauch ok.

Letztlich fehlt die Sache mit dem Himmel.
Ebenso solle ich mal den Lack aufbereiten.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 22:57   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das er Öl herausdrückt ist schon eine dumme Sache.
Ersetzt habe ich nun:

Mengenbegrenzungsventil 11 15 1 719 840
Rückschlagventil 11 15 1 718 707

Und damit es schick ist:
Entlüftungsschlauch 11 15 1 719 841
Faltenbalg 13 54 1 719 905

Nach der Aufbereitung kann er sich doch sehen lassen, oder?



Innen ist er so:


Ein Album habe ich mal angelegt:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=6378
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der lange Grüne - Selbstdoku 750iL - Bordbuch Setech BMW 7er, Modell E32 34 13.10.2015 21:55
Innenraum: Kleine Probleme im 735iA toxic735 BMW 7er, Modell E32 5 01.11.2010 11:21
Suche kleine Schwarze Niere 730i Bj.92 Bmwkrank Suche... 0 27.04.2008 21:58
HiFi/Navigation: Das kleine 6,5" (MMI) Display gegen das große 8,8" Dispaly tauschen? MosysX BMW 7er, Modell E65/E66 3 10.03.2008 21:08
4 schwarze e38 750er bei cobra 11 das lässt einem das herz hugo BMW 7er, Modell E38 15 08.02.2003 09:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group