Kaufberatung - ehem. SIXT Mietauto mit viel Kurzstrecke
Hallo, möchte mir auch einen E32 zulegen, und bräuchte ein bisschen Beratung ... und da dachte ich mir, greife ich auf Euren reichen Erfahrungsschatz zurück :-)
Das Objekt meiner Begierde ist ein 735iA mit nur 140.000km, BJ 92, Klima und Leder. Der Kollege will €3.500.- dafür haben.
Seine Vorbesitzer:
* SIXT (1/2 Jahr, 30.000km), dann 1/2 Jahr abgemeldet
* Fotohändler (6 Jahre, 80.000km)
* Privatbesitz (5 Jahre, 30.000km Kurzstrecke!)
Bin den Wagen gestern probegefahren, Motor lief OK, neuer Auspuff, alles andere auch OK (bis auf ein bisschen Öl beim Ölfilter und einem kleinen Rostfleck hinten rechts im Türschweller), allerdings zeigte er bekanntes Lenkradflattern zw. 80 und 100 (dazu gibts ja schon einige Beiträge hier im Forum) und noch einmal zw. 140 und 160, und die Automatik ruckelte etwas beim Schalten, als er noch kalt war.
Scheckheftgepflegt bis 100.000km, die letzten 40.000km in freien Werkstätten. KM-Leistung läßt sich anhand der TÜV und Werkstattberichte nachvollziehen, scheint mir nicht getürkt zu sein.
Jetzt meine Bitte um Eure Meinung:
1. bedeuten 30.000 SIXT-km den Motor-Gau ? Man weiss ja, wie Mietautos behandelt werden ...
2. bedeuten 30.000km fast ausschliesslich Kurzstrecke (2km) den Motor-Gau ?
3. wieviel kostet denn der Austausch dieser Teile, die für das Lenkradflattern zuständig sind, in einer kompetenten KFZ Werkstätte ?
Danke für viele hilfreiche Antworten!
Cheers,
Stefan
|