Hallo,
also der elektromechanisch abblendende Innenspiegel ist ein Relikt aus 1980-82.
Dieser wurde von der U.S. amerikanischen Firma Gentex entwickelt und arbeitete mit einem Motor innen, der über einen Riementrieb den Spiegel abkippt.
Nun ist es so, dass BMW sich ja den Kram wunschgerecht anfertigen lässt und daher die Form des Piegels nur im BMW zu finden ist. Das muss auch der Grund sein, warum der bis 9/1992 im e32 und e34 verbaut worden ist.
Als 1986 der e32 eingeführt wurde, gab es in der Spiegeltechnik nichts besseres.
Die Firma Gentex ist in dem Bereich immernoch eine Hausnummer und treibt die Entwicklung stetig voran.
Der elektromechanische Spiegel ist so getaktet von der Elektronik her, dass es sich zeit lässt, bevor es ab- und wieder aufblendet. Das heißt er reagiert recht zögerlich. Sonst würde der Spiegel laufend herumsurren und den Fahrer nerven.
Da bei dem elektrochromisch abblendbaren Innenspiegel (welcher von Gentex 1988 auf dem Markt eingeführt wurde), das Glas und die Elektrolyt-Flüssigkeit
elektisch angeregt wird, ist der Zögerungszeitraum viel kürzer und der blendet häufiger und schneller ab als der elektromechanische Innenspiegel.
Hier mal ein Schnitt dessen aus der Mercedes W140 Fraktion:
Dieser Spiegel wurde fast bei allen größeren Autos mit einem entsprechenden Fuß verbaut. Auch bei unseren e32 auf dem US Markt.
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Zwischen den Gläsern ist das Elektrolyt-Gel drin, welches für den abblendeffekt sorgt.
Um die Sensoren zu prüfen, musst du mal gucken, ob er durch das Abkleben des Sensors auf der Seite des Spiegelfußes und das anleuchten des Sensors auf der Spiegelflächenseite reagiert. Dabei muss der Schieberegler in der AUTO Position (Raste) stehen. Der braucht Zeit um abzublenden das liegt im Bereich von ca. 10 Sekunden, bis er sich bewegt unter Umständen. Geht die gründe LED an wenn er abkippt? Das muss er eigentlich.
Anschluss des elektromechanischen Innenspiegels:
Zündungsplus, Lichtsignal und Masse
Bei der ersten Version sind es Steckkontakte im weißen Stecker im Spiegelfuß und bei der zweiten Generation sind es Buchsenkontakte im schwarzen Stecker im Spiegelfuß.
Anschluss des elektrochromen Innenspiegels:
Zündungsplus, Rückwärtsgangsignal, Masse
Gruß
AR25