Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2017, 21:26   #1
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard Innenspiegel Verkabelung / Schaltplan?

Hallo,

ich habe mir nun den gleichen Innenspiegel wie ab Werk erneut zugelegt.

Mit dem schiebe Regler und den Empfänger für die IR Fernbedienung.
nun wollte ich diesen heute einbauen und musste feststellen das der stecker nicht passt. stammt wohl aus E34? oder ein anderes BJ?

Nun ist die frage wie muss ich es verkabeln? Universalstecker mit Pins hab ich aber die kabelfarben

Der weisse Stecker ist wie ein Adapter den man ab nehmen kann jedoch ist der Stecker weder mit noch ohne passend.

Ich danke für die Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170620_175656.JPG (45,9 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170620_175721.JPG (61,0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170620_175638.JPG (53,3 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170620_175646.JPG (52,1 KB, 22x aufgerufen)
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 22:30   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Es gibt keine Spiegel mit Schieberegler und IR.

Mach mal ein Foto vom Spiegel.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 22:58   #3
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Also, wie der Markus es sagt, hat dein Spiegel mit dem Schieberegler keinen IR Empfaenger. Dein 750er ist wie alles ab dem Mini Facelift mit der Verkabelung ausgerüstet und dem schwarzen drei poligen Stecker. Nur dein Spiegel ist aus der ersten Serie und hat noch den weissen Stecker. Der muss auch schwarz sein, damit das passt in deinen 750i.

Ich kann mal gucken am Donnerstag welche Teilenummer der Stecker im Spiegel hat und dann kannst du den umbauen am Spiegel. Signale haben sich nicht geaendert, aber leider die Steckerfarbe uns dessen Kodierung.

Gruss

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 14:28   #4
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Wo sitzt denn dann der Empfänger Dieser Spiegel war seit je her drin und wurde nur getauscht weil der alte defekt und verlegt ist

Fernbedienung hat er ab werk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170621_142251.jpg (78,1 KB, 21x aufgerufen)
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 15:52   #5
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Der IR-Empfänger sitzt oben im Dachhimmel neben dem Schiebdachschalter oder bei Modellen ohne Schiebedach, vor der Innenleuchte. Ist so ein schwarzer Kasten.

Wenn du den Werksspiegel verlegt hast, dann hast du wohl einen Spiegel erworben der aus der ersten Serie stammt, da diese ab ca 1990 am Stecker eine Änderung erfahren hat. Von weißem Stecker auf den schwarzen Stecker.

Vor 9/1992 gab es keinen Empfänger im Innenspiegel und der IR_Empfänger im Spiegel harmoniert auch nicht mehr mit dem Klappschlüssel. Da wurde der Schlüssel geändert!

Es gab im VFL e32 nur zwei Elektrische Spiegel:

1.) der mit dem Schieberegler, welcher elektromechanisch abblendet (wurde bei ECE Modellen verbaut bis 1990 weißer dreipoliger Stecker, ab 1990 schwarzer 3 poliger Stecker)

2.) der electrochrome mit dem Sensor im Glas oben rechts und dem Bedienschalter (OFF-MIN-MAX), blendet electrochemisch ab.
(Wurde bei US Modellen verbaut, 3 poliger gelber Stecker)

Ab 9/1992 gab es dann drei unterschiedliche Spiegel im e32, in elektrischer Hinsicht. Aber das betrifft dich ja nicht, da dein e32 wohl vor 9/1992 ist.


Bild zum ersten Spiegel:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...7&d=1488716258


Bild zum zweiten Spiegel:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...4&d=1470568899

Gruß

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 18:22   #6
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Verbaut ist Spiegel Nummer 1

Ok dann ist das also der Empfänger :-)

Danke für die Information.

Eine Anleitung zum verkabeln den nun hier liegenden Spiegels wäre toll

Gruß Christian
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:12   #7
Migge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Migge
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
Standard

würde mich auch mal interessieren, da meiner ja an sich funktioniert und strom hat. er blendet nur nicht mehr automatisch ab. vll die Lichtsensoren defekt? hatte das mal jemand? wenn ich den Regler nach ganz rechts schiebe blendet er ab, das soll ja glaube so sein. aber in jeder anderen Stellung nicht.
Migge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:35   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Habt ihr auch Licht an? Weil meiner blendet in allen Stellungen ab, nur bestimmst du mit dem Regler, soweit mir bekannt, die (Licht)Intensität von der Lichtquelle kommen muss, bis er abblendet.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 13:05   #9
Migge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Migge
 
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
Standard

jop. auch nachts auf der autobahn geht es nicht. hab auch schon wie im Handbuch beschrieben vorn den sensor zugehalten und hinten mit dem handylicht rein geleuchtet. nix.
Migge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 14:04   #10
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also der elektromechanisch abblendende Innenspiegel ist ein Relikt aus 1980-82.
Dieser wurde von der U.S. amerikanischen Firma Gentex entwickelt und arbeitete mit einem Motor innen, der über einen Riementrieb den Spiegel abkippt.

Nun ist es so, dass BMW sich ja den Kram wunschgerecht anfertigen lässt und daher die Form des Piegels nur im BMW zu finden ist. Das muss auch der Grund sein, warum der bis 9/1992 im e32 und e34 verbaut worden ist.


Als 1986 der e32 eingeführt wurde, gab es in der Spiegeltechnik nichts besseres.
Die Firma Gentex ist in dem Bereich immernoch eine Hausnummer und treibt die Entwicklung stetig voran.

Der elektromechanische Spiegel ist so getaktet von der Elektronik her, dass es sich zeit lässt, bevor es ab- und wieder aufblendet. Das heißt er reagiert recht zögerlich. Sonst würde der Spiegel laufend herumsurren und den Fahrer nerven.

Da bei dem elektrochromisch abblendbaren Innenspiegel (welcher von Gentex 1988 auf dem Markt eingeführt wurde), das Glas und die Elektrolyt-Flüssigkeit
elektisch angeregt wird, ist der Zögerungszeitraum viel kürzer und der blendet häufiger und schneller ab als der elektromechanische Innenspiegel.

Hier mal ein Schnitt dessen aus der Mercedes W140 Fraktion:

Dieser Spiegel wurde fast bei allen größeren Autos mit einem entsprechenden Fuß verbaut. Auch bei unseren e32 auf dem US Markt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) A91F1865


Zwischen den Gläsern ist das Elektrolyt-Gel drin, welches für den abblendeffekt sorgt.


Um die Sensoren zu prüfen, musst du mal gucken, ob er durch das Abkleben des Sensors auf der Seite des Spiegelfußes und das anleuchten des Sensors auf der Spiegelflächenseite reagiert. Dabei muss der Schieberegler in der AUTO Position (Raste) stehen. Der braucht Zeit um abzublenden das liegt im Bereich von ca. 10 Sekunden, bis er sich bewegt unter Umständen. Geht die gründe LED an wenn er abkippt? Das muss er eigentlich.

Anschluss des elektromechanischen Innenspiegels:

Zündungsplus, Lichtsignal und Masse

Bei der ersten Version sind es Steckkontakte im weißen Stecker im Spiegelfuß und bei der zweiten Generation sind es Buchsenkontakte im schwarzen Stecker im Spiegelfuß.

Anschluss des elektrochromen Innenspiegels:

Zündungsplus, Rückwärtsgangsignal, Masse

Gruß

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Schaltplan Innenspiegel (EC,GTO,Kompass) _Thomson_ BMW 7er, Modell E38 16 26.04.2016 20:33
Elektrik: Mikrofon-Verkabelung Arcanus BMW 7er, Modell E38 2 19.02.2011 23:41
Innenraum: Verkabelung Lordosenstütze? Chris_E32 BMW 7er, Modell E32 1 09.07.2009 18:06
Elektrik: Bordcomputer BC IV Verkabelung Erich E32: Tipps & Tricks 1 30.12.2007 12:23
Navi Verkabelung Rakete BMW 7er, Modell E38 11 12.04.2006 11:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group