Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2012, 13:20   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Immer noch unruhige Motor-Laufkultur

Hallo zusammen,

's hat nun eine geraume Weile gedauert, bis ich hier mal wieder poste, aber ich wollte auch tatsächlich abwarten, was nach diversen Reparatur(versuch)en als Ergebnis rauskommt.

Nachdem mir auf der BAB wie berichtet 2 Kipphebelwellen gebrochen waren und ich mich zähneknirschend für eine neue Nockenwelle und 12 neue Kipphebel entschied, war das Instandsetzungsergebnis eher mäßig.

Abgesehen davon, dass die Ventile zu stramm eingestellt wurden, lief der Motor zwar unter Last zwar gut mit der neuen Nocke, aber sobald er im Stand (Automatik) auf P oder N im Leerlaufmodus lief, fing er an zu vibrieren (richtig "harter" Lauf). Das ganze fing immer erst ca. 3 Sekunden, nachdem der Gang herausgenommen wurde, an. Als ob nach einigen Sekunden Leerlauf die Drehzahl nochmal um 20 - 30 U/min. fällt und das ganze dann unrund wird.

Ventile woanders neu einstellen lassen (o.k. - schnattern jetzt wieder ein klein wenig, aber das muss wohl so ...), und der Motor läuft jetzt deutlich dynamischer, gescheidiger und leistungsstärker - unter Last, wohlgemerkt!

Der Leerlauf in P/N war nicht wirklich entscheidend besser geworden. Zunächst hatte auch ich die Nocke im Verdacht (kein Original-BMW-Teil), aber das möchte ich inzwischen fast ausschließen. Es scheint eher so, dass der Motor im Stand ohne eingelegten Gang zu mager eingeregelt wird ...

Nun habe ich als neuestes "Update" noch das linke Motorlager erneut erneuern lassen - eigentlich waren beide (Zubehör) noch kein Jahr alt, aber das linke ließ schon wieder Öl raus ... keine Ahnung, was die da in der Werkstatt fabriziert hatten.

Seitdem nun das neue Original-BMW-Motorlager links montiert ist, ist alles NOCH SCHLIMMER GEWORDEN ! Der Motor läuft zwar optisch - schaut man bei geöffneter Motorhaube in den Maschinenraum - ruhiger (der Automatiköl-Peilstab vibriert nicht mehr so doll), aber dafür schlägt er nun geradezu in die Karosse.

Im Leerlauf erinnert er mich (natürlich nicht akustisch!) inzwischen fast an den alten Golf I Diesel eines ehemaligen Schulkollegen vor vielen Jahren, bei dem sich nach dem Starten von selbst die Musikkassette aus dem Kassettenrecorder vibriert hat, wenn man sie nicht beizeiten zurückschob ...

Besonders "schlimm" ist das beim Abstellen des Motors. Da schüttelt er sich "gefühlt" noch ein-, zweimal, was als richtig harte Schläge in der Karosserie zu spüren ist. Man fühlt sich beinahe wie auf einem alten Lanz Bulldog ...

Außerdem ist jetzt bei höheren Geschwindigkeiten (> 100 km/h) durchgängig ein Vibrieren/leichtes Schlagen/Dröhnen im Lenkrad zu spüren.

Spricht eigentlich dafür, dass die Antriebseinheit (Motor/Gebtriebe) irgendwo aufliegt - is' aber nich' !

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Dazu kommt, dass nun natürlich auch noch der Heizungskühler undicht ist und - bislang noch geringe - Tropen Kühlwasser über die Lüftungsrohre in den Fahrgastraum ablässt. Mit Neuteil ist so eine Reparatur unter Berücksichtigung des Marktwertes eh' kaum bezahlbar. Aber selbst, wenn es mir gelingen sollte, ein intaktes gebrauchtes Bauteil zu bekommen, und dieses einfach komplett auszutauschen, fange ich gar nicht erst an, darüber nachzudenken, wenn der Motorlauf nicht einem BMW R-6 angemessen hinzubekommen ist.

À propos - das leichte Schütteln in manchen Geschwindigkeitsbereichen mag von der Kardanwelle kommen. Der Motor wurde irgendwann mal gewechselt, und die Mutmaßung ist berechtigt, dass die Verzahnung nicht markiert wurde bzw. die Kardanwelle nicht neu ausgewuchtet. Mehr bleibt eigentlich kaum über - die Achsen und Fahrwerksgummis sind es definitiv(!) nicht - die sind entweder bombenfest oder schon gewechselt. Das muss aus dem Antriebsstrang kommen.

Ich war anfänglich eigentlich schon geneigt, dem Hohelied auf den E32 beizupflichten. Aber die Erfahrung ergebisloser Reparaturen kenne ich zur Genüge von meinem Jaguar - da scheint kein Unterschied zu bestehen.

Ich mecker ja nich', wenn kaputt is' und nich' funktioniert ... aber reparieren und funktioniert trotzdem nich' - davon habe ich schon ein Exemplar in der Garage. Und 'nem Engländer aus der Mitte der '80er sehe ich sowas auch eher nach als 'nem BMW aus Anfang der '90er.

Momentan sieht es entgegen zwischenzeitlicher Begeisterung doch so aus, als würde ich den E32 lieber wieder abstoßen und mir was Langweiliges zulegen. Schade!

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 14:08   #2
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

na das ist ja nicht schön
Aber mal nachgefragt, laufen auch alle Zylinder? Oder ist da einer der nur mitdreht?
Die Zündung ist ok? Bekommen alle einen Funken ab?
Wird auch überall Benzin eingespritzt? Düsen OK?

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 20:43   #3
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Hallo nochmal,

Holger, ich antworte mal auf alle Deine Fragen mit "ja" ... ich bin jetzt schon seit einigen Wochen/Monaten an der Sache dran und habe eigentlich alles 1.000x checken lassen.

Aber mal abgesehen von allem - mal "logisch" und mit einem technischen Grundverständnis an die Sache rangegangen:[list][*]vor dem Kipphebelbruch lief der Motor mit alter Nocke im Standgas gut[*]der Kipphebelbruch passierte mitten auf der Autobahn, gefolgt von einem unmittelbaren massiven Schütteln und Vibrieren[list][*]ich habe mich mit dem waidwunden R6 noch bis in die Werkstatt geschleppt - musste also mit dem stark unrund laufenden Motor weiterfahren[*]mal vorausgesetzt, bei der Reparatur selbst wurden (abgesehen von den strammen Ventilen) keine Fehler begangen[*]ich bin weitegehnd überzeugt, dass die Zubehör-Nockenwelle NICHT für die katasrophale Standgas-Laufkultur verantwortlich sein kann (allenfalls billige ich ihr eine geringere Lebenserwartung / höheren Verschleiß zu als einem Original-BMW-Teil zu)[*]Fazit: zeitgleich mit dem Kipphebelbruch muss also etwas passiert sein, dass von der anschließenden Reoparatur unabhängig ist[*]was kann das sein? - eigentlich nur etwas, was durch das starke Schütteln unmittelbar nach Bruch verursacht orden sein kann[*]was kann das wiederum gewesen sein? - doch eigentlich nur etwas bez. Luftzufuhr, Luftabfuhr (Abgas) oder im Lambda-Bereich (Beschädigung der Sonden?)[list][*]ich wurde bereits mehrfach von einem guten Freund und Ex-Rennfahrer (zuletzt just heute) - wir trinken bei halbwegs gutem Wetter schon einmal ein gemeinsames Feierabend-Bier zusammen im Biergarten - dass der BMW seltsam "zischelt", und ob mein Auspuff vielleicht undicht sei[*]mit dem Austausch des defekten Motorlagers hat sich das Problem/Erscheinungsbild nochmals verändert/verschärft, obwohl sonst nichts am Motor getan wurde(!)[*]spricht eigentlich dafür, dass die Lage des Motors bzw. der dadurch beeinflussten Luftzu- und/oder -abfuhr (bei Defekt an Dichtungen, Flanschen etc.) als Verursacher der Probleme nicht ganz unverdächtig ist
  • Fazit: rein logisch betrachtet komme ich als Ergebnis (obwohl die Messwerte absolut top waren und bislang niemandem etwas aufgefallen ist) trotz allem auf Falschluft oder Leck im Abgassystem.

Ist das Quatsch, was ich gerade geschrieben habe, oder klingt das auch für andere nachvollziehbar? Helft mir bitte mal!

Ich bin mal 3 Jahre lang mit meinem JAG V12 mit defekter Zylinderkopfdichtung (und/oder angefressener Planfläche) herumgefahren. DasKühlwasser hat schön gefressen und die Dichtung hat sich langsam, aber sicher aufgelöst - aber keiner hat's festgestellt, weil der JAG "antizyklisch" heiß wurde. Heißt: eigentlich werden die Dinger bekanntermaßen eher im Stand oder Stadtverkehr heiß, und nicht auf der Bahn bei mäßiger Geschwindigkeit. Bei mir war's andersherum ...

Will sagen: trotz defekter Zylinderkopfdichtung schnurrte der JAG beim Cruising wie die berühmte Katze. Ging ich morgens auf die Bahn, war alles top. Stand der JAG dann tagsüber mit Restwärme (5,3 Liter kühlen ja so schnell auch nicht aus ..) und der Tag war warm, brauchte es nur ein paar Kilomter Bahn auf der Rückfahrt, und die Temp. stieg kontinuierlich! Iregndwann und nach genug km war einfach die Temp. ereicht, wo er/sie "aufmachte" und heiße Abgase in das Kühlsystem blies.

Wie gesagt - 3 Jahre, 4 Paar Thermostate und 3 Kühlernetze hat's mich gekostet, bevor einer der vielen "Spezialisten" auf die wirkliche Ursache kam ... ich bin also "Diagnosekummer" gewohnt.

Ihr würdet mir wirklich weiterhelfen, wenn Ihr mir zu den obigen Überlegungen sagt "Tolle Wurst, Olaf, aber ..." oder aber "Rein logisch betrachtet ist Deine Schlussfolgerung nicht ganz blöd ...". Danke im voraus!

Grüße ins Forum
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 00:15   #4
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Ventile stehen richtig auf 0,30 kalt A&E ?
Benzindruckregler und der Unterdruckschlauch vom Regler in ordnung ?
Der Schlauch führt vom Regler unter den Ansaugstutzen.
Ps. mit dem Spiegel drunter schauen,oder erfühlen.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 11:05   #5
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Die 0,30 wurden kommuniziert - ich gehe davon aus, das wurde auch umgesetzt ...

Neue Beobachtungen:

Irgendwie hört sich das Geschnatter im Standgas und geöffneter Motorhaube am hintersten Zylinder anders an als an den 5 vorderen (lauter / härter).

Der Motor springt in einem gewissen Zeitfenster, nachdem er warm abgestellt wurde, nur schwer wieder an (orgeln, Gas geben beim starten). Das beobachte ich schon sehr lange, kann den Zeitrahmen aber nicht genau beziffern - ich denke, so 25 - 45 min. nach Abstellen. Später - also nach mehr als 45 min. Standzeit - ist wieder alles normal.

Einspritzdüse(n)? Hört man die Düsen eigentlich auch beim BMW schnattern (beim JAG ist das so)?

Kann der Eindruck der unterschiedlichen Akustik bei Standgas also von den Einspritzdüsen kommen statt von den Ventilen?

Könnte eine lecke/verstopfte Einspritzdüse dieses unrunde Standgas verursachen, unter Last dann aber wieder gefühlt wie messtechnisch "normal" arbeiten?
Wie gesagt, die Messwerte sind angeblich alle geradezu perfekt - die werden aber doch nicht bei Standgas genommen, oder?

Das Vibrieren in der Karosserie führe ich inzwischen definitiv auf irgendeine Kontaktstelle irgendeines Bauteiles zurück.

Bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten hört man vorne links ein leichtes Poltern (was nach Aussage Werkstatt vom linken Stoßdämpfer kommen mag - glaube ich aber nicht!). Das tritt nicht auf, wenn lediglich ein Rad auf ein Schlagloch trifft - egal, ob links oder rechts. Sondern nur, wenn der ganze Vorderwagen "abtaucht".

Und im Stand, wenn der Motor aufgrund des unrunden Laufs mal zwischendurch ein wenig mehr absackt, hört man diese Poltern auch - 's kann also kaum der Stoßdämpfer sein, ge'?

Das kommt m.E. aus dem Bereich linkes Motorlager (gerade zum 2.mal erneuert), Servopumpe, Lichtmaschine, Riemenscheiben ... hat jemand 'ne Idee, was da Karosseriekontakt bekommen könnte?

Schönen Sonntag!
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Immer noch Zündaussetzer und Luftknallen aus dem Motor ! Was jetzt? Mallorca070784 BMW 7er, Modell E38 65 11.04.2012 23:44
immer noch sägender Leerlauf beim EML Motor, B11 Qman BMW 7er, Modell E32 6 19.02.2009 17:26
Laufkultur 728 Acrobat BMW 7er, Modell E38 45 07.01.2009 20:52
Suche noch immer E32 mit M30 Motor sportevo Suche... 0 01.08.2008 18:03
Motorraum: Ich werd' noch wahnsinnig -immer noch heiss svw735 BMW 7er, Modell E32 34 26.05.2008 15:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group