Hallöchen,
also um meinen Senf mal dazu zu geben. Das war die besch.... Arbeit vom allen bisher
Ich habe die lager vor knapp 2 Jahren gewechselt. Da hatte ich den Wagen 6 Monate und die HA war eh dran. Damals hatte er ca 230.000 Km drauf. Die Gummilager waren völlig tot, man konnte den Schraubendreher durchstechen. Ich denke was den Wechsel angeht sollte der Unterschied zwischen diesen exzentrischen und meinen normalen Gummilagern nicht sehr unterschiedlich sein.
Zum Wechsel: die Gummilager konnten wir nach Ausbau des Achsschenkels fast mit der Hand rausziehen. Aber die Metallbuchse rauszupressen war nicht möglich. An einer Presse für LKW'S hatte ich dann irgendwann die Nase voll. Ich hab den Guss-Lenker schon reißen gesehen. Wir haben die Buchse dann mit einer kleinen Druckluftsäge angesägt (ca 6 × pro Lager ) und die Reste mit dem Meißel raus geschlagen.
Wer es macht..... bitte vorher vergleichen wie rum die alten Lager verbaut sind. Die eine Seite des Lagers ist mehr ausladend als die andere. Zum Glück hatten wir erst einen Achsschenkel abgenommen und uns versucht, so könnten wir am noch verbauten sehen wie rum sie kommen. Nach fluchen, meckern und jede Menge böser Worte hatten wir uns das nämlich nicht gemerkt.
PS: eine sonderliche Veränderung war meiner Meinung nach danach nicht zu spüren. Aber für ein reines Gewissen und den TÜV sind sie gewechselt
Gruß