Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2017, 17:32   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Heut war's wieder mal soweit LIMA...


Hi,
heut bei entspanntem cruisen auf der A5 kam erst das ABS-Lämpchen
(lachte noch innerlich weil grade im Moment mein Bruder und ein Kollege dasselbe Problem haben),
kurz darauf "Bing" Getriebenotprogramm,
das Lachen erstarb und erste Schweißperlen schmückten die Stirn

Der genauere Blick auf die LCD-Anzeige (sehr dunkel) lies dann schon genaueres erahnen
und der Bordspannungscheck mit dem BC schaffte dann Gewissheit,
DIE LIMA WIEDER MAL

Aber immerhin, das Teil machte dann noch seine 30km trotz 9V Bordspannung
und sprang dann auch mindestens noch 5x an. Gute Batterie halt

Da fährt man zu 95% in heimischen Gefilden rum, nein es muss genau dann passieren wo ich ins 100km entfernte Lörrach unterwegs bin/war.

Sprich das Rückholprocedere lies auf schlimmeres ahnen,
war aber trotzdem entspannt, ADAC gerufen, aufgeladen und in die heimische Werkstatt transportiert

Musste aber 50€ Aufpreis für die größere Entfernung löhnen,
aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Denke und HOFFE das es nur der Regler ist/war,
also wieder mal ein Furzteil dass die ganze Kiste lahmlegt,
saublöd zu wechseln ist, grade mal 5 Jahre alt ist und 80tsdkm gelaufen hat Sch... made in China (auch wenn da Bosch oder Hella draufsteht)

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 18:18   #2
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
hat Sch... made in China
So schlimm sind die Dinger doch nicht, vorausgesetzt Mann wechselt die vorsorglich jede 60 Tkm...Bei der Preiss...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 18:33   #3
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Mann wechselt die vorsorglich jede 60 Tkm...
macht doch kein Mensch sowas ...Leider kein passendes Smilie da um meinen Beitrag nun den nötigen Ausdruck zu verleihen...
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 18:50   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Ja ja,
die Smilies hier sind schon sehr konservativ

Daher trifft es das hier wohl am besten

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 19:30   #5
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Immerhin hat sie doch recht lange gehalten.

Meine originale Bosch hat 320 km gehalten

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 10:39   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bei Deinem M60 ist ja auch die kompakte Lima drin, praktisch das selbe Ding wie an meinem E36 M3. Da habe ich auch schon Probleme mit gehabt in 2012. Meine Lima hat folgende Daten Bosch 80A, 0 120 485 048, KC>14V 50-80A, Made in Great Britain, BMW # 1744562, BMW 12311744562, 12341234667, Generalueberholt 12311744566. Schleifring 14/16mm.
Da ging das auch so los, die Batterieleuchte fing waehrend der Fahrt (bei ca. 30TKM) schwach an zu leuchten und produzierte nicht mehr genug Saft. Neuer Regler brachte keine Besserung, andere gebrauchte Lima mit neuem Regler eingebaut und der tut es heute noch.
Die defekte Gleichrichter an Salzpuckel geschickt zur Reparatur, der hat festgestellt, das 1 Diode im Eimer ist, neue bestellt, aber dann hat er den Plastikkasten dieser Diodenplatte beschaedigen muessen, um an die Diode zu kommen, ist nicht zu tauschen ohne das Plastikteil zu beschaedigen.

Ich hab den Eindruck, als wenn die kompakten Limas nicht so lange halten wie die in der Form groesseren Limas in 735 und 750, da ist alles noch groesser ausgelegt, selbst der Schleifring hat 28mm gegenueber den 14/16mm bei den Kompakten. Die alte Version in meinem 750 laeuft und laeuft, bisher nur 1 x den Regler gewechselt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 11:57   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Klar,
so ein Regler ist ein Verschleißteil,
wenn's alle 200tsd fällig wäre könnt ich auch damit leben,
könnte mich auch an den Gedanken gewöhnen das Teil alle 80tsd zu wechseln,
WENN es dann leicht zugänglich wäre,
ABER JEDESMAL die LIMA rein und raus iss halt schon n Geknorze

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 16:34   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

So,
muss meine Aussage betreffs der Chinesen zurücknehmen,
ist NICHT der Regler,
getauscht und immer noch dieselbe Missere

Ich hab alles durchgecheckt,
-Sicherungen
-Leitungen zur LIMA
-Relais K61

Kann ja dann nur noch die LIMA selber sein, oder?
Was mir heut noch aufgefallen ist--->
man kann den Gewindestift wo das dicke +Kabel angeschraubt wird leicht hin und her ziehen, also rein und raus,
denke das wird es sein, da wird innen was gebrochen sein (Lötstelle)

Und was mich auch stutzig macht,
die Ladekontrolllampe im Kombi geht GAR NICHT an,
weder bei Zündung an, noch bei Motorstart,
müsste die nicht bei Zündung an auf alle Fälle leuchten
und dann halt bei def. LIMA eben weiter leuchten und nicht ausgehen?
Oder ist das dann halt ein Anzeichen dafür dass die LIMA eben gar keinen Kontakt mehr hat?
Birnchen ist in Ordnung.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 23:01   #9
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Und was mich auch stutzig macht,
die Ladekontrolllampe im Kombi geht GAR NICHT an,
weder bei Zündung an, noch bei Motorstart,
müsste die nicht bei Zündung an auf alle Fälle leuchten
und dann halt bei def. LIMA eben weiter leuchten und nicht ausgehen?
Oder ist das dann halt ein Anzeichen dafür dass die LIMA eben gar keinen Kontakt mehr hat?
Birnchen ist in Ordnung.
Da wirds dann interessant. Die Lampe muss unbedingt leuchten, da sonst keine Erregerspannung in die Lima fließt. Ohne Erregerspannung keine Leistung. Prüfe also zunächst ob Spannung vom Bordnetz am Birnchen ankommt. Hierzu einfach hilfsweise eine Masse nehmen. Wenn das passt, Verbindung zwischen Birnchen und D+ an der Lima prüfen.

Passt das auch, würde ich eine 12V Lampe zw. B+ und D+ schalten, den Motor anlassen und sehen was passiert. Birne sollte aus gehen und die Ladespannung an 14V sein.

Ich hab hier mal eine bei mir aufm Prüfstand. Da sieht man das Vorgehen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=4QX8sCJuegU

Grüße,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 02:30   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Evtl. ist ja nur der Stecker zerbroeselt neben dem B+ Post, in dem Stecker sind an meinem M70 3 Kabel, 2 x fuer Motoroelstand und der dritte fuer die Erregerspannung. Das Kabel an meinem M70 geht von der Lima mit dem dicken Limakabel durch ein Metallrohr seitlich am Motor links Fahrerrichtung und kommt Naehe B+ zum Vorschein.Den Stecker gibt es nicht einzeln bei BMW, aber von Bosch und Herth+Buss, hier die Teilnummern, wo ich das dicke Kabel von der Lima zum B+ gewechselt habe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/files/ch...c4-%20LABELLED
%20PLUG4.jpg
Pins von Hella
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/files/ch.../c3-parts3.jpg

Von da gehn die Kabel zum KI
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist mal wieder soweit - 200k KaiMüller Autos allgemein 11 05.01.2015 04:58
Es ist mal wieder soweit John McClane BMW Service. Werkstätten und mehr... 6 01.04.2005 22:02
Hab heut wieder gebastelt ;-) 7er Fan BMW 7er, Modell E38 17 04.07.2004 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group