Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hi,
heut bei entspanntem cruisen auf der A5 kam erst das ABS-Lämpchen
(lachte noch innerlich weil grade im Moment mein Bruder und ein Kollege dasselbe Problem haben),
kurz darauf "Bing" Getriebenotprogramm,
das Lachen erstarb und erste Schweißperlen schmückten die Stirn
Der genauere Blick auf die LCD-Anzeige (sehr dunkel) lies dann schon genaueres erahnen
und der Bordspannungscheck mit dem BC schaffte dann Gewissheit,
DIE LIMA WIEDER MAL
Aber immerhin, das Teil machte dann noch seine 30km trotz 9V Bordspannung
und sprang dann auch mindestens noch 5x an. Gute Batterie halt
Da fährt man zu 95% in heimischen Gefilden rum, nein es muss genau dann passieren wo ich ins 100km entfernte Lörrach unterwegs bin/war.
Sprich das Rückholprocedere lies auf schlimmeres ahnen,
war aber trotzdem entspannt, ADAC gerufen, aufgeladen und in die heimische Werkstatt transportiert
Musste aber 50€ Aufpreis für die größere Entfernung löhnen,
aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Denke und HOFFE das es nur der Regler ist/war,
also wieder mal ein Furzteil dass die ganze Kiste lahmlegt,
saublöd zu wechseln ist, grade mal 5 Jahre alt ist und 80tsdkm gelaufen hat Sch... made in China (auch wenn da Bosch oder Hella draufsteht)
MfG
Chris
__________________ Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Bei Deinem M60 ist ja auch die kompakte Lima drin, praktisch das selbe Ding wie an meinem E36 M3. Da habe ich auch schon Probleme mit gehabt in 2012. Meine Lima hat folgende Daten Bosch 80A, 0 120 485 048, KC>14V 50-80A, Made in Great Britain, BMW # 1744562, BMW 12311744562, 12341234667, Generalueberholt 12311744566. Schleifring 14/16mm.
Da ging das auch so los, die Batterieleuchte fing waehrend der Fahrt (bei ca. 30TKM) schwach an zu leuchten und produzierte nicht mehr genug Saft. Neuer Regler brachte keine Besserung, andere gebrauchte Lima mit neuem Regler eingebaut und der tut es heute noch.
Die defekte Gleichrichter an Salzpuckel geschickt zur Reparatur, der hat festgestellt, das 1 Diode im Eimer ist, neue bestellt, aber dann hat er den Plastikkasten dieser Diodenplatte beschaedigen muessen, um an die Diode zu kommen, ist nicht zu tauschen ohne das Plastikteil zu beschaedigen.
Ich hab den Eindruck, als wenn die kompakten Limas nicht so lange halten wie die in der Form groesseren Limas in 735 und 750, da ist alles noch groesser ausgelegt, selbst der Schleifring hat 28mm gegenueber den 14/16mm bei den Kompakten. Die alte Version in meinem 750 laeuft und laeuft, bisher nur 1 x den Regler gewechselt.
Klar,
so ein Regler ist ein Verschleißteil,
wenn's alle 200tsd fällig wäre könnt ich auch damit leben,
könnte mich auch an den Gedanken gewöhnen das Teil alle 80tsd zu wechseln, WENN es dann leicht zugänglich wäre, ABER JEDESMAL die LIMA rein und raus iss halt schon n Geknorze
So,
muss meine Aussage betreffs der Chinesen zurücknehmen,
ist NICHT der Regler,
getauscht und immer noch dieselbe Missere
Ich hab alles durchgecheckt,
-Sicherungen
-Leitungen zur LIMA
-Relais K61
Kann ja dann nur noch die LIMA selber sein, oder?
Was mir heut noch aufgefallen ist--->
man kann den Gewindestift wo das dicke +Kabel angeschraubt wird leicht hin und her ziehen, also rein und raus,
denke das wird es sein, da wird innen was gebrochen sein (Lötstelle)
Und was mich auch stutzig macht,
die Ladekontrolllampe im Kombi geht GAR NICHT an,
weder bei Zündung an, noch bei Motorstart,
müsste die nicht bei Zündung an auf alle Fälle leuchten
und dann halt bei def. LIMA eben weiter leuchten und nicht ausgehen?
Oder ist das dann halt ein Anzeichen dafür dass die LIMA eben gar keinen Kontakt mehr hat?
Birnchen ist in Ordnung.
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Und was mich auch stutzig macht,
die Ladekontrolllampe im Kombi geht GAR NICHT an,
weder bei Zündung an, noch bei Motorstart,
müsste die nicht bei Zündung an auf alle Fälle leuchten
und dann halt bei def. LIMA eben weiter leuchten und nicht ausgehen?
Oder ist das dann halt ein Anzeichen dafür dass die LIMA eben gar keinen Kontakt mehr hat?
Birnchen ist in Ordnung.
Da wirds dann interessant. Die Lampe muss unbedingt leuchten, da sonst keine Erregerspannung in die Lima fließt. Ohne Erregerspannung keine Leistung. Prüfe also zunächst ob Spannung vom Bordnetz am Birnchen ankommt. Hierzu einfach hilfsweise eine Masse nehmen. Wenn das passt, Verbindung zwischen Birnchen und D+ an der Lima prüfen.
Passt das auch, würde ich eine 12V Lampe zw. B+ und D+ schalten, den Motor anlassen und sehen was passiert. Birne sollte aus gehen und die Ladespannung an 14V sein.
Ich hab hier mal eine bei mir aufm Prüfstand. Da sieht man das Vorgehen.
Evtl. ist ja nur der Stecker zerbroeselt neben dem B+ Post, in dem Stecker sind an meinem M70 3 Kabel, 2 x fuer Motoroelstand und der dritte fuer die Erregerspannung. Das Kabel an meinem M70 geht von der Lima mit dem dicken Limakabel durch ein Metallrohr seitlich am Motor links Fahrerrichtung und kommt Naehe B+ zum Vorschein.Den Stecker gibt es nicht einzeln bei BMW, aber von Bosch und Herth+Buss, hier die Teilnummern, wo ich das dicke Kabel von der Lima zum B+ gewechselt habe http://twrite.org/shogunnew/files/ch...c4-%20LABELLED
%20PLUG4.jpg
Pins von Hella http://twrite.org/shogunnew/files/ch.../c3-parts3.jpg