BMW 7er, Modell E32 |
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24.04.2008, 22:28
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
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Heizungsventile
Hallo,
da meine Heizung sich beharrlich weigert zu heizen, habe ich heute meine Heizungsventile nebst Zusatzwasserpumpe ausgebaut. Die Teile zerlegt und festgestellt das alles in superguten Zustand ist (siehe Bild, kein Fake, sieht wirklich aus wie neu!). ZuWa-Pumpenrotor ist intakt und auch die Magnetringe sind OK, Pumpe läuft! (sieht ebenso neu aus). Die Ventile super sauber, kein Schlamm, keine zerbröselten Dichtungen. Machen auch brav klick klack! Jetzt die Frage :" Die Kegel (Pfeil Nr. 1) mit dem Stift hintendran, sitzen die einfach so locker in den Bolzen (Pfeil Nr.2)mit Feder, welcher in der Spule bewegt wird? Oder müssen die da fest sitzen, das wenn der Bolzen sich bewegt, die auch mit rauf oder runter bewegt werden?"
Das heißt, wenn stromlos das dann die Ventile wirklich offen sind oder werden die vom Wasser dann aufgedrückt?
Die Schläuche sind bei Betriebstemperatur heiß! Nur innen ist nix zu merken.
Wer weiß da weiter und hat ´nen Tip?
Viele Grüße
maxvolker
Geändert von maxvolker (24.04.2008 um 22:34 Uhr).
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24.04.2008, 23:38
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi,
welche 3 Schläuche?
Der Schlauch an der Pumpe ist der Eingang. Geht dann zu den Ventilen. Die zwei Winkelstücke gehen zum Innenraum an den Wärmetauscher. Die müssen beide gleich heiß sein. Von innen kommt ein etwas dickerer Schlauch wieder vom Wärmetauscher als gemeinsamer Rücklauf zurück. Dieser Schlauch sitzt nicht in der Mitte an der Spritzwand ! Auch dieser Schlauch muß fast so heiß sein wie die beiden anderen.
Wenn nicht, entweder Wärmetauscher dicht (?) oder die Pumpe fördert nicht, weil evtl. das Pumpenrad lose auf der Welle sitzt.
Die Kegel sitzen bei meinem auch nur lose in dem Schaft.
Gruß Wolfgang
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25.04.2008, 00:02
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
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Hi Wolfgang,
"welche drei Schläuche" meinst Du? Bei meinem 7er sind der Schlauch zur ZuWaPu heiß, dann von da zum Ventil und dann als re/li zum Wärmetauscher und zurück auch. Es ist alles was man da so an Schläuchen sieht und anfassen kann, "HEISS". Bei 4000 Umdrehungen kommt auch etwas Wärme innen an. Die ZuWaPu hatte ich auch auseinander und der Rotor mit dem Pumpenrad auf dem Magnet sind bestens. Mit Lego-Trafo und Aquarium getestet! Sie pumpt! Was ich noch nicht so wirklich blicke, ist die Klappensteuerung der Lüftungsanlage. Kann es sein , das irgendwelche Klappen nicht richtig öffnen? Habe schon einige Treads wegen abgebrochenen Stellmotore durch, aber bei meinem noch nicht entdecken können.
Gruß
maxvolker
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25.04.2008, 00:15
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo maxvolker,
ja, diese drei Schläuche aus Spritzwand meinte ich.
Hier ist eine Beschreibung der Klimaanlage Klimaanlage - Beschreibung
Hier auf meiner Seite gibt es ein Schnittbild der Klima Klima - Bilder
Es kann an den Klappen liegen, müsste man aber vorher genauer untersuchen, weil.... siehe meine Seite
Gruß Wolfgang
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25.04.2008, 00:29
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
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Hi Wolfgang,
ich wollte mein Auto eigendlich nicht zerstören Oder meinst Du nur die Übersichtgrafik mit den Klappen, Lüftermotor etc.
Gruß
maxvolker
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25.04.2008, 00:32
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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nur das Übersichtsbild, das andere kommt später
Gruß Wolfgang
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25.04.2008, 00:39
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
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Hi wolfgang,
Danke!
Ich glaub, ich kuck morgen nochmal ganz nüchtern unter die Haube und zieh mal das Radio raus, vielleicht sehe ich noch was neues!?! Da soll ja wohl noch so ein "spezial ich brech ab" Servo sitzen, wenn ich das hier im Forum so richtig gelesen hab.
Erstmal vielen Dank und ein gutes Nächtle!
Melde mich, wenn ich mehr weis!
Viele Grüße
maxvolker
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25.04.2008, 00:48
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Die sitzen locker drin, die Kegel. Geoeffnet wird das Ventil ausschliesslich durch den Kuehlwasserdruck, wenn stromlos.
Oft sind die Kegel fest, leichtes saeubern/laeppen hilft da schon von den Schaeften.
Kannste auch in geoeffnetem Zustand dann testen, kleiner Trafo reicht.
Die sehen aber wirklich super sauber aus.
Danke fuer das Bild, das kann man in Zukunft schoen benutzen zur Erklaerung.
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01.06.2008, 19:48
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
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... des Rätsel Lösung ...
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01.06.2008, 20:01
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,
gib zu, du wolltest dich nur drücken
Aber so ist es schon einfacher, nur drauf kommen muß man erst
Dann man heiß Tage
Wolfgang
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