


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
26.06.2008, 21:52
|
#1 (permalink)
|
|
E32 Fan
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: BMW 735i 12.90 und BMW 730i 12.90
|
Heizungsprobleme behoben
Hallo,
zur Zeit bin ich ja gerade dabei, eine gebrochene Halterung für einen der Schrittmotoren zur reparieren. Dazu habe ich das gesamte Armaturenbrett ausgebaut.
Und obwohl ich damit ja schon genug Ärger am Hals habe, fing gestern. nach zwei Monaten ohne Störung, die Heizung wieder an zu spinnen. Plötzlich kam nur noch total heiße Luft aus allen Kanälen. Bei 30 Grad Außentemperatur sehr passend!!! Schön, wenn man beim Kunden (im eigenen Saft) gebadet ankommt!!!
Ich habe deshalb hete abend systematisch nach dem Fehler gesucht. Zuerst habe ich das Klimabedienungsteil und die Klimasteuerung aus dem (funktionierenden) Wagen meiner Frau aus- und in meine Dicken eingebaut. Keine Veränderung.
Dann habe ich angefangen zu messen. An den Anschlüssen der Heizventile hatte ich einen unendlichen Widerstand, also Unterbrechung. Dadurch blieben die Ventile natürlich immer offen.
Dass aber beide Ventile plötzlich eine Unterbrechung haben sollten, war dann doch zu unwahrscheinlich. Ich habe deshalb die Kontaktstifte, die eigentlich ganz ok aussahen, ausgiebig mit Kontaktspray und Messingbürste bearbeitet. Und siehe da, plötzlivch war da wieder Durchgang und beim direkten Anlegen von Spannung und Masse an den Anschlüssen, haben die Ventile wieder munter geklackt. Den Stecker drauf, und schon lief wieder alles wie es soll.
Was lernen wir daraus?
Auch wenn die Stifte des Anschlusses gut aussehen, sind sie manchmal doch so korrodiert, dass kein Kontakt mehr besteht.
Ich glaub´ ich steh´ im Wald !!!
MfG Klaus Stefan
__________________
E32 Fan, zwei sind besser als einer!
Geändert von ks-na (26.06.2008 um 21:57 Uhr).
|
|
|
26.06.2008, 21:57
|
#2 (permalink)
|
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: marburg
Fahrzeug: 335iA baur-cabrio (e30), 750i ( PD 6.89) ,730iA ( PD 6. 91)
|
Hallo Klaus Stefan
Ein schöner Bericht von dir, ich musste nur gerade auch an die Horror Vorstellung denken,dass man das Armaturenbrett ausbaut und macht und
tut,aber nix ändert sich,dann kommt einer, geht mit der Bürste an die
Kontakte und alles ist dann wieder in Butter...... wenn dann noch der Sruch
käme... na ja, dann bau das Armaturenbrett mal wieder ein........      .... würde ich mal sagen..  
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
26.06.2008, 22:32
|
#3 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Rheinland
Fahrzeug: 735i R6 M30 07/90
|
Die Kontakte an den Ventilen sind als Fehlerquelle möglich bei "heiße Luft aus allen Kanälen".
Aber nicht, wenn z.B. nur an der Scheibe heiße Luft kommt.
|
|
|
27.06.2008, 11:04
|
#4 (permalink)
|
|
Lambda-Eins
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hanau, Bei
Fahrzeug: E32 730iA EML Bj.Jul/90 M30B30 *DA15093
|
Eben habe ich diesen Fred hier entdeckt. Klick nach drüben
|
|
|
29.06.2008, 12:00
|
#5 (permalink)
|
|
E32 Fan
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: BMW 735i 12.90 und BMW 730i 12.90
|
Der Fehler lag wo anders!
Hallo,
inzwischen hat sich herausgestellt, dass nicht die Korrosion der Anschlussstifte die Fehlerursache war. Grund ist eine kalte Lötstelle oder ein entsprechender Bruch am Spannungszuführungsstift des Steckers auf dem Ventilblock. Belastet man den mechanisch ein bißchen zur Seite, gibt es Kontakt, läßt man ihn wieder los, ist Unterbrechung. Muss also nachgelötet werden.
Viele Grüße Klaus Stefan
|
|
|
29.06.2008, 19:29
|
#6 (permalink)
|
|
E32 Fan
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: BMW 735i 12.90 und BMW 730i 12.90
|
Reparaturbericht
Hallo,
unter dem Thema "Heizung schon wieder defekt! Was ist da los?" habe ich einen kleinen Repararturbericht eingestellt.
MfG Klaus Stefan
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|