BMW 7er, Modell E32 |
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25.03.2007, 05:15
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Habe selber gewuchtet
Da ja mein Schrauberkollege JB1 bestens ausgeruestet ist in seiner Garage, habe ich gestern zum ersten Mal in meinem Leben selber gewuchtet.
Hab das erst mal gemacht an den Teilen von einem Schrauberkollegen, ist ja sicherer
Reifen ab- und aufziehen ist ja eine einfache Sache mit dem richtigen Geraet.
Dann ging es an's Wuchten.
Hat eine Handwuchtmaschine von BALCO.
handspin wheel balancer
http://www.agequipment.co.uk/b930.html
Diese Handspin wheel balancer werden uebrigens auch im Rennsport eingesetzt, sogar in der Formel I. Da sind sie dann zwar ein wenig moderner und umfangreicher, aber vom Prinzip das selbe.
Ist recht einfach. Felge auf den Adapter aufsetzten, Felgen und Reifengroesse einstellen, dann noch so ein Mass von der Felge (man braucht nur eine Messlatte anlegen, die am Wuchtgeraet installiert ist), Mit der Hand das Rad zum Rollen bringen bis es piept (also benoetigte Geschwindigeit erreicht ist) und wieder piept (Messung beendet), und schon sieht man an der Anzeige, wo Innen und Aussen wieviel Unwucht und wo es ist. Gewicht aufkleben, fertig.
Danach eine Probefahrt gemacht, null zittern. Groesstes Gewicht war 20 Gr, meist nur 5,10 oder 15 Gr., und das bei den Billigreifen.
Wuchtmaschine
Reifenwechselmaschine
Felgen und Reifen sind E32 Standardgroesse. Reifen sind koreanische fuer knapp 40 EURO das Stueck , ist ein Direktimporteur in Japan, der die Dinger hier im Auktionshaus anbietet.
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25.03.2007, 05:44
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 750i (Prod. Datum 07/89)
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Zitat:
Zitat von Erich
Reifen ab- und aufziehen ist ja eine einfache Sache mit dem richtigen Geraet.
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naja, das kommt immer auf die refen und die felgen an. z.b. 265/35zr 18 auf 9jx18 amg felgen. die sind total besch..... aufzuziehen. da muss man entweder nen wulstniederdrücker verwenden oder zu zweit mit montiereisen der reifen runter gedrückt werden, dass er vernünftig drauf geht. aber das sind alles erfahrungswerte. kommt auch auf die geräte an. manche haben auch nen zusätzlichen arm mit ner rolle um den reifen runter zu drücken. das vereinfacht es ungemein...
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25.03.2007, 10:17
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#3
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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...Erinnerungen an das erste Lehrjahr kommen gard wieder hoch
greetz
der art
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...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen... (gute Preise, gute Besserung)
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25.03.2007, 11:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
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Zitat:
Zitat von micha-nrw
naja, das kommt immer auf die refen und die felgen an. z.b. 265/35zr 18 auf 9jx18 amg felgen. die sind total besch..... aufzuziehen. da muss man entweder nen wulstniederdrücker verwenden oder zu zweit mit montiereisen der reifen runter gedrückt werden, dass er vernünftig drauf geht. aber das sind alles erfahrungswerte. kommt auch auf die geräte an. manche haben auch nen zusätzlichen arm mit ner rolle um den reifen runter zu drücken. das vereinfacht es ungemein...
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Hi,
na ja, ich habe auf 8x17 und 9x17 die Reifen mit 235/45 und 265/40 aufgezogen. Da meinten auch unsere Werkstattleute, das bekomme ich mit unserem 08/15 Montiergerät nicht hin. War aber wirklich ganz einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 18 Zoll wesentlich schwieriger ist. Wichtig ist nur, dass man den Reifen von der Felgeninnenseite (also der später zum Auto gewandten Seite) montiert. Anders ist`s schwer...
Gruß,
Christian.
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Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
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25.03.2007, 11:29
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Naja, die ich das als AZUBI in unserer Schraubertruppe als Reifenmann am ersten Tag aufgezogen habe, waren
NEXEN N5000 225/60R15
also die ganz normalen E32 Standardreifen.
Hab mit dem Kollegen gerade noch einmal gesprochen, ist heute eine laengere Strecke gefahren. Hat dann auch noch richtig gegossen, so dass er alles testen konnte. Ist mit Preis-Leistung zufrieden.
Ich habe fuer meine Bridgestone Regno 55 das 3-fache bezahlt vor 2 Jahren.
Von den Pirelli davor ganz zu schweigen.
Werde wohl auch auf diese Marke wechseln beim naechsten Mal, da wir eh nicht mehr als 100 kmh fahren duerfen.
Geändert von Erich (26.10.2010 um 01:09 Uhr).
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25.03.2007, 13:51
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 750i (Prod. Datum 07/89)
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Zitat:
Zitat von christian d
Hi,
na ja, ich habe auf 8x17 und 9x17 die Reifen mit 235/45 und 265/40 aufgezogen. Da meinten auch unsere Werkstattleute, das bekomme ich mit unserem 08/15 Montiergerät nicht hin. War aber wirklich ganz einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 18 Zoll wesentlich schwieriger ist. Wichtig ist nur, dass man den Reifen von der Felgeninnenseite (also der später zum Auto gewandten Seite) montiert. Anders ist`s schwer...
Gruß,
Christian.
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der querschnitt is ja noch was kleiner und die montagemaschine bei uns in der firma is auch ne ziemliche krücke...
wir mussten auch mal ne brabus 20" felge mit 305/25 zr20 reifen zu nem reifenfritzen bringen weil 1 meister und 2 monteure zusammen nicht den reifen vernünftig drauf bekommen haben und auch keine luft drauf bekommen haben...
ist halt nicht so unbedingt das ideale gerät für extravagantere größen...
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11.11.2007, 14:00
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Heute hab ich mal die naechsten aufgezogen fuer einen anderen 750, ging schon viel einfacher, man lernt ja dazu
Auch wieder die gleichen von NEXEN aus Korea.
NEXEN N5000 225/60R15
http://store.yahoo.co.jp/autoway/nxn50002256015.html
Stueckpreis EURO 37.55
Laufen super.
Name in D ist glaub ich ROADSTONE.
Geändert von Erich (11.11.2007 um 14:19 Uhr).
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07.02.2008, 09:29
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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So, nachdem ich die Kollegen erst mal 1 Jahr Testfahren lassen habe mit den NEXEN N5000 225/60R15 aus Korea, und die mir immer was vorschwaermen von Preis-Leistung, leises Laufgeraeusch usw hab ich mir auch gerade welche bestellt fuer EURO 37.82 umgerechnet das Stueck
Mit Anlieferung kostet mich dann das Stueck 40, also 160 fuer 4 x neue Reifen, da ich ja selber aufziehe und auch Wuchte
Billiger haette es auch noch sein koennen mit NANKANG XR611 225/60R15 fuer EUR 33.30 das Stueck, aber kenn ich keinen, der die hier am E32 drauf hat.
Nun werd ich erst mal die guten alten Bridgestone Regno 55 noch ein bischen runterfahren, haben >3 Jahre gehalten, aber das 3-fache gekostet.
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07.02.2008, 09:35
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#9
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Rider on the Storm
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Zitat:
Zitat von Erich
So, nachdem ich die Kollegen erst mal 1 Jahr Testfahren lassen habe mit den NEXEN N5000 225/60R15 aus Korea, und die mir immer was vorschwaermen von Preis-Leistung, leises Laufgeraeusch usw hab ich mir auch gerade welche bestellt fuer EURO 37.82 umgerechnet das Stueck
Mit Anlieferung kostet mich dann das Stueck 40, also 160 fuer 4 x neue Reifen, da ich ja selber aufziehe und auch Wuchte
Billiger haette es auch noch sein koennen mit NANKANG XR611 225/60R15 fuer EUR 33.30 das Stueck, aber kenn ich keinen, der die hier am E32 drauf hat.
Nun werd ich erst mal die guten alten Bridgestone Regno 55 noch ein bischen runterfahren, haben >3 Jahre gehalten, aber das 3-fache gekostet.
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Hallo,
ich habe Nankang als Winterreifen auf den E23 als 14 Zöller drauf, habe hier 40€ das Stück bezahlt im Reifenhandel! Bin zwar erst 2000km damit gefahren, sie haben dafür für mich keine wahrnehmbare Laufgeräusche.
MfG Baumerous
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04.12.2008, 23:42
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#10
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Der mit dem BMW tanzt
Registriert seit: 30.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740IL PD 6.96, VIN: DL05597
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Die Nankang werden erst mit abnehmender Profilstärke laut. Hab den S600 auf meinem Arbeits 3er laufen und bemerkt dass die bei den Letzten30% Profil lauter werden. Muss dazu sagen, die Reifen haben innerhalb von 5 Monaten 100000 km gelaufen also keine Überalterung oder so.
Was mich interessieren würde:
Könnte von nem Bekannten Styling 10 Felgen haben mit Reifen vom 5er E34 in 235/45 und 255 irgendwas 17 kann ich die am 32er fahren?
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