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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.02.2011, 19:42   #1
john peter wan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740iL (04.93) 334000 km
Standard brauche hilfe Getriebechip beim 740

liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei meinen Getriebechip zu tauschen.
hab nach 1 stunde kampf nun endlich die platinen auseinanderklappen können, ohne etwas zu beschädigen und gleich den alten chip herausgezogen.
dummerweise habe ich mir nun nicht gemerkt, in welche Richtung die Kerbe gezeigt hat!
könnt ihr mir da weiterhelfen?
muss die Kerbe in richtung Anschluss-pins zeigen, dahin, wo man den stecker nachher wieder draufsteckt, oder auf die kabelverbindung der zwei platinen!

liebe Grüße Jasper

Geändert von john peter wan (17.02.2011 um 19:55 Uhr).
john peter wan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:58   #2
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Normalerweise ist doch am Sockel auch eine Kerbe dran wierum das IC/Eprom wieder drau muss!
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:58   #3
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Ist da nicht eine Markierung? GLAUBE mich zu erinnern , dass die Kerbe auf dem Chip zum Gehäuserand zeigte bei mir.....

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 20:28   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Kannst du mal ein Foto von der Leiterplatte machen und einstellen?
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 20:57   #5
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Entweder hat der Sockel selbst eine Kerbe an der entsprechenden Seite,oder es ist eine Farbmarkierung auf der Platine (meisst weisser Strich)
Bloß nicht auf gut Glück stecken.
Das kann den Chip töten.
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 21:14   #6
john peter wan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740iL (04.93) 334000 km
Standard

problem gelöst

der sockel hatte selbst eine kerbe (zu den pins hin), hatte ich vorher nicht gesehen, bzw drauf geachtet...

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten, daran sieht man mal wieder: das 7er forum hat ne super Gemeinde, das ist leider nicht überall so...

viele Grüße

Jasper
john peter wan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 00:02   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hab ich zu spaet gesehen, aber fuer die Zukunft, wenn wieder mal einer sucht
Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Eprom-Tausch der EGS (www.7er.com)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 00:26   #8
john peter wan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740iL (04.93) 334000 km
Standard

hallo Erich,
diese Einbauanleitung kenne ich auch, die ist jedoch beim 740 nur bedingt hilfreich, da beim 740 die Getriebesteuerung, wie auch bei der DME, aus Doppeldeckerplatinen besteht, beim 730 wohl nur aus einer, sodass beim 730 einfach nur die Hülle geöffnet werden muss und dann der Chip-tausch stattfindet...
... funktioniert aber alles super, war eben nopchmal kurz in Soltau, e85 tanken und hatte keine Probleme.
wobei momentan zickt er etwas rum, hatte gestern folgende Sypmtomatik:

der wagen hat gerade einen Ölservice hinter sich.
nachdem ich nun gestern den wagen von der Werkstatt abgeholt habe, bin ich erstmal schön ruhig gefahren und es passierte folgendes:
beim Ortsausgang wollte ich beschleunigen, aus dem 5. gang heraus, und als ich so bei 80 kmh war, leuchtete plötzlich kurz die ABS warnleuchte auf, alle anderen kontrollleuchten blinkten nach kurzer zeit auch auf und der motor ging aus.
CC meldete: Getriebenotprogramm bedienungsanleitung.
ich konnte grad noch in eine andere straße, von der landstraße runterrollen und dachte nur : scheiße!
hab dann ca 1 min. gewartet, und den Motor versucht zu starten. er hat nur georgelt. nach 2 min. habe ich dann nochmal versucht, und siehe da, der motor sprang sofort an,CC meldete noch: getriebenotprogramm...
dann nochmal angehalten, motor abgestellt, 1 min. gewartet, motor an, alles wieder normal...
das ist mir gestern dann noch 3 mal passiert... heute war alles wieder normal.
Dazu kann ich noch sagen, er war vorher in einer Lackiererei und ist 2 wochen nicht ordentlich bewegt worden, außerdem scheint einmal die batterie leer gewesen zu sein, denn ich musste nach dem Lackierrereiaufenthalt den radiocode datum und uhrzeit eingeben...

hab heute n bisschen herumgelesen und denke mal, dass sich da die lima verabschiedet, bzw die kohlen der lima getauscht werden müssen, oder?

gruß Jasper

Geändert von john peter wan (18.02.2011 um 00:38 Uhr).
john peter wan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 01:36   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

koennte eine zu schwache Lima sein. Schalte mal den Bordcomputer frei und check das mal beim Fahren. Eventuell nur der Regler zu tauschen.
Unter Tipps und Tricks E32 gibt es eine gute Anleitung zum Pruefen des Ruhestroms, Lima etc von DVD-Rookie.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 06:15   #10
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Ist der Getriebechip nicht nur fürs 5HP18 gedacht? seit wann gibt es einen fürs 5HP30???
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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