Hallo zusammen,
da ich schon andauernd Hilfe suche, dachte ich, stelle ich mein Projekt auch einmal vor.
Ende letzten Jahres habe ich mich entschlossen, mir doch mal wieder (trotz Münchener Verkehrswahnsinn) ein Auto anzuschaffen, um nicht jeden Morgen auf den Bus angewiesen zu sein.
Meine Anforderungen waren in etwa:
- Da ich keine hohen Laufleistungen verursache sind Spritkosten kein Prio 1 Thema
- Keine moderne Stangenware, Charakter wäre schön
- Heckantrieb
- Spaß am Fahren, da ich es auch gerne mal auf Roadtrips entlang kurviger Straßen nehme
- Aufgrund von Daily Driver gewisse Grundzuverlässigkeit
In der näheren Auswahl stand eigentlich ein 635, aber da alle Fahrzeuge die ich mir hier in München angeschaut haben aus aller feinstem Rostoleum bestanden, viel die Option flach. Durch Zufall ist mir dann dieser Wagen vor die Mobile.de Flinte gelaufen:
- 735i, ~177k km, kein Rost, Handschalter, Sperrdifferential, Schiebedach, Elektrositze mit Heizung und Lordosestütze
Kein Rost klingt natürlich erstmal gut, habe ich nicht geglaubt. Als ich mir das Fahrzeug dann angeschaut habe, war ich absolut erstaunt: Kein Rost (außer Türinnenfalz Beifahrerseite und zwei Centgroße Stellen an den Türen).
Zur Geschichte des Wagens:
- Von zwei Herren (Baujahr 1940 und 1942) in Norddeutschland gefahren worden
- Bei BMW in Zahlung gegeben worden und von meinem Vorbesitzer als Winterauto Projekt gekauft worden. Bei näherer Begutachtung fand er ihn zu schön als Winterauto und hat ihn eingemottet als Projekt. Aufgrund des Projektes hat er schon gemacht: Neue Spurstangenköpfe, neuer Kühler, neue Batterie und - WACHSVERSIEGELUNG komplettes Fahrzeug inkl. Schweller.
Drei Jahre später und ihm wurde die Garage gekündigt, der Wagen musste weg da er noch genug andere Projektautos hatte. Wir haben uns dann geeinigt (er TÜV't ihn und rüstet noch grade den KLR nach, den er schon gekauft hatte), da die Sitzheizung nicht funktionierte habe ich noch einen Satz Style5 15" Felgen rausgehandelt und ich nehme ihn mit heim.
So sah der Wagen nach 3 Jahren Standzeit aus als ich ihn geholt habe:
http://thumb.armedcats.net/d/d-/d-fe...7_17.50.32.jpg
Die Felgen mit kriminellen Reifen (DOT 2005) wurden dann direkt gegen nagelneue Winterreifen auf den Style 5 ersetzt:
http://thumb.armedcats.net/d/d-/d-fe...8_14.57.23.jpg
Dann folgte viel, viel Arbeit (siehe unten), und jetzt steht er auf 16" Style 5 Felgen vom E39 und hatte eine Komplettaufbereitung:
http://thumb.armedcats.net/d/d-/d-fe...0/IMG_4522.JPG
http://thumb.armedcats.net/d/d-/d-fe...0/IMG_4524.JPG
http://thumb.armedcats.net/d/d-/d-fe...0/IMG_4535.JPG
http://thumb.armedcats.net/d/d-/d-fe...0/IMG_4541.JPG
Erledigte Arbeiten:
- Ventile Einstellen, Dichtung wechseln
- Drosselklappe reinigen
- Öl und Bremsflüssigkeit wechseln
- Rückschlagventil Benzinpumpe wechseln
- Benzinfilter wechseln
- Getriebeöl auf ATF wechseln
- Handbremse instandgesetzt
- Sitzheizung durch Carbonmatten ersetzt
- Lordosestütze getauscht
- BCIII mit Pixelfehler durch BCIV ersetzt
- Radio durch moderene Lösung mit Bluetooth und DAB+ ersetzt
- Keilriemen gewechselt
- Felgen 16" eingetragen
- Türschloss Fahrerseite getauscht (fest)
- Höhenverstellung Fahrersitz instandgesetzt
- Hellgraue Fussmatten bestellt
- Birnen durch moderne Nightbreaker ersetzt, es werde Licht
- Wischdüsen erneuert, jetzt kommt etwas auf der Scheibe an
- Neues BMW Logo ohne Farbabplatzer
Aktuelle To-Do's:
- Längsverstellung Fahrersitz instandsetzen (Motor liegt bereit)
- Heizmatte Beifahrersitz erneut tauschen (Kurzschluss :()
- Rausfinden, wieso auf einmal Zigarettenanzünder Kurzschlüsse haben
Bislang nur positives Feedback auf den Wagen bekommen, kriege andauernd ein "coole Karre" oder "endlich mal nen Auto mit Charakter" von Leuten gesagt - und sie haben Recht
. Fahren macht Laune, der Wagen sieht super aus, ich habe wieder was am Wochenende zu schrauben, was will man mehr