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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.11.2006, 11:11   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard frage zum bombenwechsel an der niveau

hallo

betrifft 750i .bj. 1989 mit niveau und EDC 1

ich habe mir zwei neue druckspeicher (bomben) für die niveau regulierung
gekauft, PeterM hat mir einige umbau unterlagen dazu gelegt.

wenn man die durchliest kommt man auf die frage, kann man das selbst oder
sollte man es zu bmw bringen....... weeeeiiiiil..... regelstangengrundlänge
überprüfen...... regelhebel am regelventil abschrauben und sollwert bei laufendem motor einstellen.......hebel nicht über die null-lage auslenken......
usw. usw........... wenn man das alles so liest, hat man als laie eigentlich
nur noch das grosse fragezeichen in den sprechblase und denkt,ob ich das
mal lieber zu bmw gebe?????

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:16   #2
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Wenn du es nicht ultra genau nimmst ( nach meiner Erfahrung macht das auch keine BMW-Werkstatt ) tust du folgendes:
- Pentosin ablassen
- Bombem tauschen ( aufpassen, daß du die Ölleitungen nicht abreißt - sind oft sehr fest und vergammelt )
- Pentosin rein und fertig

eventuell noch den kleinen Hebel an der HA lösen und vorsichtig bei laufendem Motor bewegen ( am besten zu zweit - einer unterm Auto, der andere daneben die Höhe kontrollieren ), bei korrekter Höhe oder gewünschter den Hebel festziehen. Nur nicht zu tief einstellen, da du dann die anderen Verkehrsteilnehmer blendest bzw. dein Sturzwarnschalter den Gong leuten lässt.

Mehr isses nicht.

PS: nach dem Öl einfüllen noch Lenkung entlüften.
__________________
Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:31   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

danke alex

ich meine sogar,den sturzwarnschalter hat meiner noch garnicht,den gab
es erst bei späteren niveau bzw. EDC fahrwerken.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:46   #4
bobocpp
MoD Master of D...
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
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Weiß ich nicht genau - nur meiner hat ihn - denke aber den haben alle die Niveau haben. Wenn er hinten zu tief ist bekam ich die Meldung "Niveauregelung - max Geschwindigkeit 170" oder so ähnlich.
Kann man aber einfach ein bisschen experimentieren ( aber vorsichtig verstellen, sonst schiesst dir dein Heck an die Decke/Himmel )
Du kannst auch einfach vom Felgenmittelpunkt bis zur Kotflügelkante messen und danach einstellen - die Werte geistern hier irgendwo im Forum rum.
Aber meistens ist das nicht nötig - warum auch wenn du nicht vorher was verstellt hast.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:52   #5
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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ja, wo ich auch gerade am überlegen bin, wenn man die höhe einstellt, soll
ja der motor laufen und das auto muss belastet sein, wenn man aber nur
eine hebebühne hat und keine grube, wird das nicht so ganz einfach.....

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:57   #6
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
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Beladung ist eigentlich unwichtig - stellt ja die Regelung ein.
Aber sonst

!!!RICHTIG !!!

Grube wär schon ideal. Zur Not tuts auch ein hoher Bordstein und dann drunter legen. Musst du dann eventuell noch mal korrigieren.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 18:33   #7
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker
ich meine sogar,den sturzwarnschalter hat meiner noch garnicht,den gab
es erst bei späteren niveau bzw. EDC fahrwerken.
Glaub ich nicht, denn mein Ex-E32 735iL aus 09/88 (ohne EDC) hatte auch diese Warnung schon - hab' sie allerdings nur 1x gesehen, als ich den Kofferraum etwas zu voll mit Papier geladen hatte.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 22:20   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Peter
Jeder E32 mit Niveau hat diesen Sturzwarnschalter verbaut. Du kannst auch den Saugschlauch zur pumpe mit einer Klemme absperren, dann läuft nur der Restdruck vom Pentosin raus. Auf jeden Fall zuerst prüfen ob die Rohr- und Schlauchverschraubung aufgeht, sonst gleich neue besorgen! Wenn du am Ventil nicht machst, brauchst auch nichts verstellen, wenn alles fertig ist, einfach Wagen auf die Räder Schlauchklemme wieder öffnen und Motor starten, das System sol sich selbst entlüften!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 01:56   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Klar haben sie das alle Peter, hier habe ich doch die schoenen Bilder von der Hinterachse, da siehst Du den Sturzwarner und auch das Regulierventil ganz genau, die Bomben, die Schlaeuche und Leitungen, das ist ein 10/1988 750iL
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/272552
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