|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

-Anzeige-
|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
17.07.2004, 01:08
|
#1 (permalink)
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730i
|
EML und Abstellen des Autos
Hallo
Mein 730i (R6, Bj. 91, 110'000 km, Handschaltung) hat seit kurzem Probleme mit der EML. Zum einen leuchtet die Kontrolllampe auf und das Fahrzeug läuft unruhig, zum anderen kann es vorkommen, dass der Motor ausschaltet und sämtliche Kontrollanzeigen zu leuchten beginnen (wie beim Anlassen).
Erst nach mehrmaligem Neustarten ist das Fahrzeug wieder fahrtüchtig, jedoch nur für ein paar Kilometer.
Nach dem Auslesen der Fehlermeldungen konnnte auf ein Problem mit der Drosselklappe geschlossen werden. Diese soll nun ausgewechselt werden, was ungefähr 800 Euro (Preis in der Schweiz) kostet.
Meine Frage:
-ist es wirklich nur die Drosselklappe. Mich verwundert es, dass zwischendurch das Fahrzeug ganz abstellt und dabei auch nicht mehr kontrollierbar ist.
-falls es sich um die Drosselklappe handelt, kann das Problem nicht einfacher gelöst werden?
-was kostet eine Drosselklappe in Deutschland?
Gruss
Oli S.
|
|
|
10.08.2004, 10:11
|
#2 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735
|
Hallo,
die Drosselklappe, besser der Drosselklappenmotor kostet beim freundlichen sagenhafte 600,- Euro. Bei Motoren mit EML passiert beim Start folgendes. Die Steuergeräte prüfen, ob alle Komponenten der EML die richtigen Werte anzeigen, auch der Motor der Drosselklappe wird daraufhin geprüft, ob er den richtigen Strom und widerstandswert abgibt,.Erst nach dieser umfangreichen Prüfung erlischt die EML Lampe in der Anzeige.
Wenn dein Motor beim Anlasen einen Fehleranzeigt, zuerst mal den dicken runden Stecker am Motor auf der Drosselklappenachse abziehen, was recht schwierig ist, da er durch Verdrehung verriegelt ist. Mit einer Zage vorsichtig umklammern und drehen. Bitte sehr vorsichtig sein. Den Stecker mit Kontakt 60 Spray einsprühen. Wenn das nicht hilft, bei Ebay einen Droselklappenmotor kaufen der erst mal wo ausleihen. Die werden so um 100,- Euro gehandelt.
Mfg Schnupperboller
|
|
|
10.08.2004, 11:01
|
#3 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Hallo Olli !
Du solltest die Drosselklappe zerlegen und reinigen.
Oft ist es nur Abrieb der Kohlen vermischt mit Fett,
was zu Stoerungen fuehrt.
>HIER gibt es eine Anleitung.
Je nach Baujahr kann der Aufbau der DK ein wenig abweichen.
Ich hab's auch schon mal gemacht, so sieht's aus:
Gruss Manu
|
11.08.2004, 10:02
|
#4 (permalink)
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730i
|
Eml
Hallo zusammen
Besten Dank für die Tipps. Ich werde dies in nächster Zeit mal versuchen.
Gruss
Oli S.
|
|
|
|